UDP-Port 53 (DNS)

S

Sebastian 1988

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bekomme jetzt schon zum dritten Mal innerhalb einer Woche immer wieder so anfragen? Ich bin ganz normal über meinen Router verbunden. Und nein, mein Handy war nicht am MacBook angeschlossen. Soll ich das erlauben oder verbieten? (Wobei es jetzt sowieso Terminated ist) da ich ca zehn Minuten keine Antwort gegeben haben.
ich bitte euch Profis um Hilfe
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 00265953-A20C-4A87-99DE-833F07803EB1.jpeg
    00265953-A20C-4A87-99DE-833F07803EB1.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 61
  • A2F3E7CB-0722-4F79-B473-1D5D10D81380.jpeg
    A2F3E7CB-0722-4F79-B473-1D5D10D81380.jpeg
    163,7 KB · Aufrufe: 59
Warum verwendest du überhaupt Little Snitch, wenn dich solche Anfragen überfordern?

Das stammt schon aus einem System Framework und wenn es nur ein Script ist, wird es auch nicht signiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20 und dg2rbf
Ja, siehst du falsch. Dig ist signiert, steht da. Das auslösende Programm war get-network-info.
Außerdem geht es nicht darum eingehende Anfragen zu verarbeiten. dig liefert dir für eine URL die IP zurück. Die Anfrage kommt nicht von außerhalb.
Bist du dir sicher, dass eine solche Firewall etwas für dich ist, wenn du nicht weißt, wie du die Informationen lesen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20 und dg2rbf
Ich bin noch ein blutiger Anfänger ja. Aber irgendwie fühle ich mich sicherer wenn ich über jede Verbindung informiert werde die noch nicht bestätigt wurde. Aber ich gebe dir recht…. Ist alles ein ewig langer Lernprozess
 
Warum verwendest du überhaupt Little Snitch, wenn dich solche Anfragen überfordern?

Das stammt schon aus einem System Framework und wenn es nur ein Script ist, wird es auch nicht signiert sein.
Ich geb dir recht, dass es als Anfänger vielleicht nicht wirklich das optimale Tool ist… aber fühle mich irgendwie sicherer…. Dürfte ich deine Aufmerksamkeit noch kurz stören und dir zwei offene Ports meiner FRITZ!Box zeigen (die selbst mein Router als Unbekannter Port einstuft)
Entschuldigung
 
Dürfte ich deine Aufmerksamkeit noch kurz stören und dir zwei offene Ports meiner FRITZ!Box zeigen (die selbst mein Router als Unbekannter Port einstuft)
Unbekannt heißt in dem Fall die haben keinen fest zugewiesenen Dienst.
53 z.B. ist halt DNS.
In /etc/services kannst das nachgucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Aber irgendwie fühle ich mich sicherer wenn ich über jede Verbindung informiert werde
Gleich abgewöhnen. Die Sicherheit trügt, wenn du gar nicht weißt, was du da bestätigst oder eben auch nicht. Das System an sich IST sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann wäre das sinnvollste Vorgehen, sich erst mal mit den Grundlagen vertraut zu machen ehe man irgendwas installiert von dem man nicht weiss wie es funktioniert.
Ich hoffe inständig dass Du vor lauter "sicher sein wollen" nicht irgendwelche AntiViren-Programme oder Cleaning Tools installiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, YoungApple, noodyn und eine weitere Person
Little Snitch zeigt nur an, welches Programm mit welchem Server kommuniziert. Völlig unklar bleibt dabei aber, was für Daten übermittelt werden. Das reicht nicht, um sich ein Urteil über den Traffic bilden zu können.
 
Zurück
Oben Unten