UDF2.0 lesen

quack

quack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
6.405
Reaktionspunkte
144
Hallo,
ich habe eine DVD-RW die in UDF2.0 formatiert und beschrieben (aus einen DVD-Rekorder).
Leider kann ich sie am Mac nicht lesen. Je nach verwendeten Rechner/System erhalte ich verschiedene Ergebnisse, aber allen gemeinsam ist, dass ich nicht auf die Daten zugreifen kann. Der Mac zeigt nur die DVD mit Namen an, im Finder ist sie aber leer.

Unter Windows (z.B. auch auf dem gleichen Mac in Parallels) kann ich problemlos auf die DVD zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten ohne den Umweg über Windows zu lesen?
Kann der Mac kein UDF2.0?

(Die DVD ist finalisiert, falls jetzt jemand so etwas schreiben will...;) )

Danke
 
10.4 kann nur UDF 1.5
10.5 sollte aber können...
 
Komisch, habe hier 10.5.1, die DVD wird mit Namen angezeigt, der Speicherbelegung der DVD wird auch korrekt angezeigt. Aber wenn ich die DVD im Finder (oder sonst wo) öffne, werden keine Dateien angezeigt. Auch nicht im Terminal mit "ls -a"
Unter Windows wird mir aber alles gezeigt.

Woran kann es liegen?
 
soll das eine video dvd oder daten dvd sein?
schau doch mal, ob VLC die nicht abspielen kann...
 
Es ist eine DVD aus einem DVD-Rekorder.
Im wesentlichen ist dort eine Video-Datei VR_MOVIE.VRO drauf.
Auch VLC kann sie nicht lesen, er meldet "DIe DVD ist leer".
Aber unter Parallels kann ich eben auf alles zugreifen, die VRO kopieren und die kopierte Datei dann auch z.B. mit QuickTime ansehen. Die DVD ist also definitv nicht leer.
Es scheint also alles daran zu liegen, dass OSX das Format UDF2.0 nicht richtig lesen kann.

Was tun?
 
leopard soll sogar UDF 2.5 können, also entweder ist der UDF support für 2.x buggy oder der dvd-rekorder macht keine standard konforme disk...

gibt auch eine software namens ReadDVD, die müsste damit umgehen können, aber ist nicht gerade billig...
 
Gibt es z.B. unter Windows eine Möglichkeit, die DVD zu prüfen, ob das UDF2.0-Format korrekt ist?
Oder umegkehrt, gibt es Informationen zur UDF2.0 unterstützung in 10.5 und ob diese tatsächlich funkitoniert?

ReadDVD kenne ich, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer, nur um mal eine DVD zu lesen. Gibt es keine anderen Lösungen? DAs bedeutet ja, dass unter 10.4 und älter solche DVDs nicht gelesen werden können.
 
Zurück
Oben Unten