Ubuntu USB - OS X Windows

A

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
632
Reaktionspunkte
53
Hallo

Kann ich Ubuntu auf meinen iMac (OS X) herunterladen und auf USB kopieren und dann für Windows 7 benutzen?

Würde das funktionieren? Da OS X und Windows verschiedene Formate haben?

Falls jemand einen idealen Tutorial empfehlen kann, wäre sehr gut.

Danke
 
Was meinst Du mit "...und dann für mein Windows 7 benutzen"? Ubuntu ist auch ein Betriebssystem. Das kann man nicht "für" ein anderes Betriebssystem nutzen.
 
Richtig. Ubuntu benutzt sein eigenes Dateisystem, das weder mit macOS, noch mit Windows etwas gemein hat. Dein Mac kann normal davon starten, unabhängig davon, was sonst noch an Betriebssystemen installiert ist.
 
Ich möchte Ubuntu auf USB 'installieren' und dann Windows7 mit dem USB (Ubuntu) starten, da ich keinen Zugriff mehr auf Windows7 habe.


Mich interessiert nur: kann ich auf iMac USB (Ubuntu) Bootfähig machen und dann gleiche USB für Windows7 benutzen?
 
Nein, Du kannst nicht Windows 7 mit Ubuntu starten. Du kannst aber Ubuntu starten und in Ubuntu auf die Festplatte zugreifen, auf der Windows 7 installiert ist.

edit: Und ja, das geht auch, wenn Du auf einem Mac Ubuntu auf den USB-Stick installiert hast.
 
Nein, Du kannst nicht Windows 7 mit Ubuntu starten. Du kannst aber Ubuntu starten und in Ubuntu auf die Festplatte zugreifen, auf der Windows 7 installiert ist.

Ja genau, das weiss ich auch ..sorry habe ich falsch geschrieben.

Die frage ist nur noch: kann ich mit iMac USB Bootfähig machen und dann für Windows-PC benutzen? Oder geht das nicht wegen FAT 32 etc..?
 
Ich glaube, irgendwo gibt es hier ein Verständnisproblem.

Dein iMac bootet unter macOS?
Dein iMac bootet nicht unter Windows 7?
Du würdest gerne haben, das dein iMac wieder unter Win7 bootet?

Da nützt dir Ubuntu erst mal nichts.
 
Die frage ist nur noch: kann ich mit iMac USB Bootfähig machen und dann für Windows-PC benutzen? Oder geht das nicht wegen FAT 32 etc..?
Doch, doch, das geht. Ubuntu ist es egal, auf welchem Rechner Du es auf den USB-Stick bringst. Es kann *immer* auf FAT32 zugreifen. Und ich glaube auch auf NTFS. Wenn NTFS nicht sofort gehen sollte, musst Du bestimmt nur ein Paket nachinstallieren. Das geht auch, wenn es (live) auf dem USB-Stick läuft.
 
Ich bin mir nicht sicher, dass er auf die Partition zugreifen will, ich denke er will sie reparieren, damit er wieder davon booten kann.
 
Doch, doch, das geht. Ubuntu ist es egal, auf welchem Rechner Du es auf den USB-Stick bringst. Es kann *immer* auf FAT32 zugreifen. Und ich glaube auch auf NTFS. Wenn NTFS nicht sofort gehen sollte, musst Du bestimmt nur ein Paket nachinstallieren. Das geht auch, wenn es (live) auf dem USB-Stick läuft.


Vielen Dank, das wollte ich wissen...

Ubuntu möchte ich nur als Try benutzen, damit ich auf die Daten zugreifen kann.
 
Na, das sollte gehen. Ob es out-of-box geht, weiss ich nicht, das musst Du probieren. Zur Not musst Du ein package nachinstallieren. Kennst Du dich wenigstens ein wenig mit Unix aus?
 
Na, das sollte gehen. Ob es out-of-box geht, weiss ich nicht, das musst Du probieren. Zur Not musst Du ein package nachinstallieren. Kennst Du dich wenigstens ein wenig mit Unix aus?

Ja sollte kein Problem sein, war einfach nicht sicher wegen FAT32

Dann ist alles in Butter. Danke ;)
 
Ok, dann wünsche ich Dir viel Erfolg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admch
bitte keine gar so alten anleitungen posten.
ubuntu.isos sind seit langer zeit isohybrid und können grundsätzlich direkt mit dd geschrieben werden.
 
bitte keine gar so alten anleitungen posten.
ubuntu.isos sind seit langer zeit isohybrid und können grundsätzlich direkt mit dd geschrieben werden.
Ah, danke für die Info. Ich hatte mich schon gewundert, warum es die IMG-Dateien nur für die Server-Variante gibt.
@admch: Dann also doch die ISO-Datei. Aber nimm lieber dd statt unetbootin.
 
unetbootin hat/hatte am mac auch probleme bootfähige sticks zu schreiben.
der ersatz hierfür wäre https://etcher.io
 
Zurück
Oben Unten