Ubuntu Tablet

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
911
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Habe mir mal das erste offiziell erhältliche Ubuntu Tablet vorbestellt.

http://www.bq.com/de/aquaris-m10-ubuntu-edition

Bis jetzt weiss ich noch nicht, wann es kommt, soll aber noch diesen Monat sein.
Bin sehr gespannt darauf und wie es sich im Vergleich zum iPad schlägt!

Noch jemand hier ein "Early Adopter"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata
Ich sehe nirgendwo einen Preis? Was sind die Laufzeiten? Welche Tastaturen kann man ankoppeln, und externe Speichermedien. Werde es auf jeden Fall verfolgen.
 
Du drückst auf kaufen und dann siehst du den Preis
Ansonsten, eine Todgeburt, wie die Firefox OS Geräte.
 
Noch jemand hier ein "Early Adopter"?
Ich war auf der ubucon 2015 und konnte dort einen Einblick in ubuntu Touch gewinnen. Bei den Smartphones hat mich gestört, dass sie trotz des hohen Preises kein LTE haben. Die "convergence strategy" von Canonical finde ich ganz interessant, fürchte aber auch, dass sich ubuntu gegen iOS und Android bezüglich der Verbreitung nicht so durchsetzen kann.
 
Die Glaskugel sagt: Finger weg.
Ubuntu also mobiles Betriebssystem ist stirbt bevor es lebte. Siehe FirefoxOS und andere Ansätze. Mangels Anwendungen und Entwicklern wird es eingestellt werden.
Die 300 € kann man sich sparen.
 
Man sollte so einem Gerät erst einmal eine Chance geben, bevor man es zu Grabe trägt.
Das es sich im Desktopmodus um ein vollwertiges Ubuntu handelt, sehe ich durchaus Potential.

Den Preis finde ich allerdings zu hoch angesetzt.
 
Wurde nun dem Versand übergeben! Sollte also nächste Woche mal kommen. :)

Ob das ein Erfolg wird oder nicht, interessiert mich erst mal gar nicht. Mich interessiert das Konzept und ob es etwas besseres bietet als die bisher etablierten Systeme. Erfolg heisst ja noch lange nicht, dass es auch gut ist. Würde mir nie ein Win oder Android Tablet kaufen. Aber auch gegenüber iOS habe ich meine Vorbehalte! (Betrachte es als das kleinere Übel...). Darum interessiert mich das hier sehr.

Das Problem eines "Erfolges" ist halt der, solange das nicht in den "Blöd-Märkten" haufenweise rumliegt, und ausschliesslich über die eigenen Webseiten der unbekannten Hersteller zu beziehen ist, wird es wirklich schwierig den "Massenmarkt" zu erobern. Potential sehe ich aber hier dennoch. Kommt halt drauf an, ob noch andere, vor allem relevante Hersteller darauf setzen werden.

Jedenfalls kann man es sicher nicht mit Projekten wie Firefox OS vergleichen. Ubuntu hat ja durchaus seine Klientel im Desktop oder auch Server Bereich gefunden. Werde hier weiter berichten!
 
Ich denke das sich ein Linux Tablet nicht lohnt.
Die Power Management Optionen in anderen Mobile OS sind schon ziemlich weit voraus.
Deshalb wird es auch ein Tablet aufgrund der Akkugröße.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät mit den ganzen Deamons und Libraries eine vernünftige Laufzeit hat.
Da kann man sich besser ein Ultrabook kaufen und hat notfalls Tastatur und Maus.
 
Erster Eindruck

Etwas überrascht war ich, dass bei Lieferung per DPD nochmals CHF 50.-- zu berappen waren. Zoll und Nachname Gebühren. Dass es noch Zoll kosten würde war mir klar, aber mehr als 50% der Zahlung bestand aus "Zusatzgebühren" von DPD.

Das Gerät macht einen Guten Eindruck und wirkt nicht billig. Das WLAN funktioniert wesentlich besser als das des iPad Mini. Das WLAN in meiner Wohnung ist teilweise etwas schwach wo dann das iPad schnell mal aufgibt. Mit dem Aquaris bisher keine Probleme. Leider liess BQ es nicht zu nur das Gerät zu bestellen, man musste zwangsläufig auch noch ein Cover und ne Folie dazu nehmen. Begeistert war ich davon nicht. Das Cover wirkt eher billig.

Das Gerät selber ist im nu einsatzbereit. Man kommt eigentlich recht schnell zurecht mit der Bedienung. Und der App Switcher find ich wesentlich besser als bei iOS!
Etwas störend für mich ist, dass das Design sich von der bekannten Desktop Oberfläche unterscheidet. Es ist hier total auf "Flat-Design" getrimmt obwohl es auf Ubuntu 15 basiert. Gefällt mir persönlich eben nicht besonders.
Home Taste gibt es keine, aber man vermisst sie auch nicht. Es scheinen nicht alle Apps auf eine Tablet Bedienung ausgelegt zu sein. So zum Beispiel LibreOffice oder Firefox. Die kommen so ziemlich in der Desktop Variante daher, was die Bedienelemente auf dem Touch Display etwas klein erscheinen lässt. Das ist wohl auch der Grund, warum Chromium der Standard Browser ist. Dieser läuft sehr flüsstig und das surfen damit ist sehr angenehm. Subjektiv angenehmer als mit Safari.

Dies mal die ersten Eindrücke. Hab mir jetzt mal noch nen HDMI Adapter bestellt um Convergence testen zu können. Werde weiter berichten. Ihr dürft mir gerne auch Fragen stellen.
 
Ich hänge mich mal dran: Gibt's da inzwischen was gereiftes? Für eine freundin suche ich ein tablet, das direkt an eine tastatur (vielleicht mit trackpad) angestöpselt werden kann - es soll also als netbook (auch optisch) und als tablet nutzbar sein. Eine Linux-variante sollte als betriebssystem darauf werkeln. Ein MS-Office-kompatibles schreibprogramm muss darauf laufen können. Die daten sollen nicht in einer cloud gespeichert werden (USB-anschluss für ein externes laufwerk reicht). SD-card-reader wäre super. Hat jemand tipps?
 
Android (streng genommen ja auch ein Linux-Verwandter) ist ein nogo? Weil man an den gängigen Samsung-Tablets beispielsweise ohne Probleme eine normale Tastatur anschliessen kann - Ich hab ein Tab A 2016 in 10" und das geht ohne weiteres. Es gibt aber auch spezielle Cover, die eine Tastatur integriert haben. Office gibt es dafür ebenfalls und genauso ein SD-Kartenslot. Das Tab A kriegt man für einen schmalen Taler und für's Schreiben allein sollte es reichen. Aber auch der breite Pool an Android-Apps steht zur Verfügung.
 
Android (streng genommen ja auch ein Linux-Verwandter) ist ein nogo?
Bisher ja, ich weiß aber noch nicht, warum. Danke für den tipp schon mal! Inzwischen bin ich auf das Lenovo Miix 310 gestoßen, das mit Windows 10 ausgeliefert wird. Da müsste doch auch Linux laufen? Das scheint mir bei ähnlichem preis wesentlich besser ausgestattet zu sein als deins. Oder vergleiche ich da äpfel mit birnen?
 
Zumindest bastelt die Community damit rum. Ob das stabil läuft? Who knows... :)
 
Demnächst kommt wohl ein echter "Price Fighter" zum Preis von 79$. Canonical hat die Entwicklung von "Ubuntu Touch" mittlerweile an die Community ubports gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil
Zurück
Oben Unten