Ubuntu ohne CD installieren

N

nesen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit Ubuntu ohne CD direkt aus dem Netz zu installieren?
 
Soweit ich weiss nein, aber aber Debian hat nen Netzinstaller.
 
Man braucht einen Bootloader, und der funktioniert halt nur über CD.
 
Wie gehe ich denn explizit ab besten vor. Ich habe ein externes DVD-Laufwerk, dass über FireWire und über USB angeschlossen werden kann. Davon konnte ich aber keine Linux-Dist. booten. Wie bekommen ich Linux am besten auf meine Recher?
 
hmm ich bin mir jetzt da nich so ganz sicher. aber wenn du in deinem Rechner ein Diskettenlaufwerk hast, könntest du eine Distribution nehmen, welche den Bootloader auf Diskette hat. Glaube ich Debian hat sowas.

EDIT: hier http://www.debian.org/distrib/floppyinst
 
Darf ich mal fragen, was du für nen Rechner hast?
 
Ich hab ein PowerBook G4 mit OSX10.3. Leider ist das interne DVD-Laufwerk kapput und ein neues nachzurüsten ist zu teuer. Ich würde aber trotzdem gerne eine Linux-Dist. installieren
 
öhm ich hab mir mal überlegt. wenn du noch ein alten Mac zuhause hast, kannst du den mit knoppix booten (geht knoppix für mac?) und einen PXE-Server daraus machen. Nachher kannst du vom Powerbook via PXE-Boot vom anderen Rechner booten. Die HD Clonen (setzt vorraus, dass du deine Distri auf dem Server installiert hast).

Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob knoppix mit PowerBooks geht.
 
balufreak schrieb:
Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob knoppix mit PowerBooks geht.

ohne laufwerk läuft das auch nicht auf einem MacBook Pro ;)
 
Kannst du vom externen Laufwerk überhaupt etwas booten, OSX z.B.?
 
Zurück
Oben Unten