Ubuntu oder lieber WinXP?

derbuick

derbuick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
749
Reaktionspunkte
6
Ich überlege gerade, was ich meiner Schwester lieber installieren soll:
Windows XP oder Ubuntu.

Kann man unter Ubuntu (Linux) auch den iPod mini vernünftig nutzen?
 
Warum fragst Du da nicht am besten Deine Schwester, mit was sie am besten klar kommen wird. Immerhin soll sie doch den Rechner nutzen. Da Du ausserdem keinerlei Angaben darüber machst, was sie für einen Rechner hat und wofür sie ihn hauptsächlich braucht, dürfte es sehr schwierig werden, Dir einen vernünftigen Ratschlag zu geben.
Gruss
der eMac_man
 
Ubuntu.

Ich habe XFCE auf ner alten Dose installiert und es ist sehr gut.

Windows ist sowieso ein Witz.
 
@ Lukas the brain: Du hast etwas übersehen: Nicht Du wirst diesen Rechner dann nutzen, sondern seine Schwester. Und die könnte das vielleicht etwas anders sehen.
der eMac_man
 
Was fragst du das hier in einem Mac-Forum? Natürlich weder noch, sondern OsX!
Ok, aber gehen wir mal davon aus die Schwester will keinen Mac, dann wird sie ihre Gründe dafür haben, zB. sich nicht umgewöhnen wollen von Windows. Dann ist Ubuntu natürlich keine Option. Aber ganz abgesehen davon sind weder Ubuntu noch Win XP von einem Laien vernünftig zu warten. Sprich du wirst EWIG der Support sein, der anrücken muß um was zu installieren, reparieren, pimpen.
Vielleicht doch ein Mac? :cake:
 
Pest oder Cholera ?

Pest, also Windows XP weil im Falle deiner Schwester sie ha für ihren iPod iTunes braucht, und dat jibbet nicht für Linux (soweit ich weiss).

Und ubuntu ist zar super wenns mal läuft, bis aber alle Treiber installiert sind und du auch Peripheriegeräte wie Drucker nutzen kannst brauchst du wohl 1 Woche !
 
Vielleicht doch ein Mac? :cake:

Tja, Mac wäre schon schön, aber den muss man erst einmal bezahlen. Und im Moment ist dafür nicht soo wirklich Geld da, leider.

Allerdings denke ich, dass Ubuntu besser und sicherer für sie läuft als XP.
 
Ich für meinen Teil finde ubuntu Klasse und halte es für das einfachste Linux System. Mit dem Mini sollte das mit einem der Zahlreichen Audioplayer kein problem sein...
Aber vielleicht kannst du uns sagen was deine Schwester so am Rechner macht?
 
Sie surft im Internet, liest Emails, schreibt Texte, bearbeitet etwas Fotos und verwaltet sie, ab und an brennt sie eine Diashow auf CD/DVD. Ihren iPod benutzt sie auch.
 
Ok. Dann sollte sie mit Ubuntu klasse klarkommen. Aber zeig ihr doch mal die Live-CD und lass sie dann entscheiden ob sie die Obfläche anspricht (bzw. die Bediehnung)
 
Pest, also Windows XP weil im Falle deiner Schwester sie ha für ihren iPod iTunes braucht, und dat jibbet nicht für Linux (soweit ich weiss).
Wie kommst Du auf die Idee? Die alternativen "Befüllungsprogramme" für den iPod sind Legion.
Und ubuntu ist zar super wenns mal läuft, bis aber alle Treiber installiert sind und du auch Peripheriegeräte wie Drucker nutzen kannst brauchst du wohl 1 Woche !
Selbst zu Zeiten von SuSE 4.irgendwas mit Kernel 1.1, bei der man X noch mit dem vi konfigurieren musste, war das falsch. 'Ne "moderne" Distri kloppt man schneller als XP auffe Platte....
 
also ich war linux-distrus gegenüber bisher auch immer skeptisch (schwierig zu konfigurieren und so)

seit ubuntu 7.04 überlege ich aber ernsthaft, ob ich nicht-mac'ies nicht dazu raten soll, windows in die tonne zu kicken und auf ubuntu zu wechseln (in meinem parallels rennt's schon mal prächtig *freu*)
 
Pest oder Cholera ?

Und ubuntu ist zar super wenns mal läuft, bis aber alle Treiber installiert sind und du auch Peripheriegeräte wie Drucker nutzen kannst brauchst du wohl 1 Woche !

wenn du dir vor der installation die augen zubindest bzw. wärend dessen durch roundhouskicks, ausgehend von chuck norris, gestört wirst, könnte das wirklich hinkommen!
 
Pest oder Cholera ?

Und ubuntu ist zar super wenns mal läuft, bis aber alle Treiber installiert sind und du auch Peripheriegeräte wie Drucker nutzen kannst brauchst du wohl 1 Woche !
Das ist eine Annahme die viele haben. Für die Kombonenten von meinem Rechner waren bereits alle Treiber bei, bei 4 Freunden war es genauso (4 Freunde = Alle Leute die ich kenne und Ubuntu (jetzt) nutzen)
 
warum suse?
 
Das ist eine Annahme die viele haben. Für die Kombonenten von meinem Rechner waren bereits alle Treiber bei, bei 4 Freunden war es genauso (4 Freunde = Alle Leute die ich kenne und Ubuntu (jetzt) nutzen)

Tja, vier Freunde sind nicht die Welt.

Mein Ubuntu läuft abgesehen von "Kleinigkeiten" wie Internet und Netzwerk gut hier auf meinem Notebook. Ein iPod Mini wird sofort, wie auf dem Mac richtig erkannt. Aber trotz vieler Versuche macht das Netzwerk was es will...

Ich halte das aber für eine gute Quote für ein Linux. Zum Arbeiten ist das für einen normalen Anwender eben nicht zu gebrauchen, davon ist Linux noch Jahre entfernt. Ich will keinen Rechner, für den ich Zeit opfern muss, sondern einen, der einfach nebenher läuft. Wenn man also kein Technik- Geek ist, ist Linux schlicht ein Spielzeug ohne tiefen Sinn. Und so nutze ich es auch. (Jetzt kommt sicher Protest, aber ich habe schon viele, viele Distributionen getestet. Von damals noch Mandrake über Suse, Freespire, Mepis oder eben Ubuntu- alles der selbe unbrauchbare Mist für einen normalen Anwender.)

Wenn ich also so an die generellen Eigenschaften von Schwestern denke- nimm Windows! ;)
 
Zum Arbeiten ist das für einen normalen Anwender eben nicht zu gebrauchen, davon ist Linux noch Jahre entfernt. Ich will keinen Rechner, für den ich Zeit opfern muss, sondern einen, der einfach nebenher läuft. Wenn man also kein Technik- Geek ist, ist Linux schlicht ein Spielzeug ohne tiefen Sinn. Und so nutze ich es auch. (Jetzt kommt sicher Protest, aber ich habe schon viele, viele Distributionen getestet. Von damals noch Mandrake über Suse, Freespire, Mepis oder eben Ubuntu- alles der selbe unbrauchbare Mist für einen normalen Anwender.)
ich möchte kurz die gelegenheit nutzen und den bereits vorhergesehenen protest bekunden! mein ubuntu 6.10 läuft seit langer zeit stabil, bereits die erstinstallation erkannte alle geräte inkl. netzwerk usw.! besonders gut gefällt mir die fast selbstlaufende aktualisierung des systems sowie die einfache paketverwaltung mit aptget (aus suse zeiten bin ich da wesentlich unbequemere vorgänge gewohnt gewesen)

edit: dank openoffice und der besseren pdf integration ist ubuntu auch von beginn an sehr viel produktiver

wie immer: nur meine meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
... besonders gut gefällt mir die fast selbstlaufende aktualisierung des systems sowie die einfache paketverwaltung ...

Das mit der Aktualisierung hätte ich auch gerne bei meinem Mac. So alles über eine Updateroutine laufen lassen - toll. Schade, dass das bisher nur mit den Apple-Programmen geht.
 
Zurück
Oben Unten