Ubuntu neben MacOS X

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von Joninho, 29.03.2005.

1. Joninho

Joninho Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.11.2004
    Ich habe mal eine Frage, ich bin mehr oder weniger Neuling im Bereich Linux. Ich würde gerne auf meinem G4 iBook 1,2 GHZ Ubuntu und MacOS X drauf haben. Habe letztens aber irgendwo gelesen, dass man Linux und MacOS X nicht nebeneinander installieren könnte.
    Hab die LiveVersion mal getestet, will es nun aber auch installieren.

grüße Jonas

2. Linusmac

Linusmac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.11.2003
    ...soweit ich weiß musst du zwei Patitionen haben. Eine mit OSX und die andere halt mit was anderem.

3. autoexec.bat

autoexec.bat MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.01.2005
    Zuerst OSX installieren, aber nicht die gesamte Festplatte benutzen, sondern den Teil, den du für Ubuntu nutzen willst leer lassen. Dann kannst du Ubuntu danach installieren.

*jp*

[edit] Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis wieder die Ersten schreien: "Was willst du mit Linux? Was soll das? Was kann Linux was OSX nicht kann?"

Zuletzt bearbeitet: 29.03.2005
  4. tau

tau MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.01.2004
    Mehrere Partitionen.

Ich hatte mal YellowDog Linux drauf, und mußte mit fdisk von der YDL CD mehrere Partitionen erstellen, eine für /Boot eine für Linux, eine Swap und eine OSX/OS9.

Natürlich mußte ich das vorherige OSX plattmachen/klonen, damit ich die Partitionen erstellen konnte.

Auf den entsprechenden Linux Seiten gibt es ausführliche HowTo´s, Du mußt Dich entsprechend einlesen, mit 4-5 Sätzen ist das eh nicht erklärt, Bootloader etc.

Auf jedenfall: DOCH, es geht.

5. Joninho

Joninho Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.11.2004
    OK danke für eure Informationen, werde dann mal gucken, und mir die Sachen durchlesen.

grüße

6. pdr2002

pdr2002 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.01.2004
    nix,
    ach so, war eine rethorische Frage :D

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen