Ubuntu neben MacOS X

Joninho

Joninho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Ich habe mal eine Frage, ich bin mehr oder weniger Neuling im Bereich Linux. Ich würde gerne auf meinem G4 iBook 1,2 GHZ Ubuntu und MacOS X drauf haben. Habe letztens aber irgendwo gelesen, dass man Linux und MacOS X nicht nebeneinander installieren könnte.
Hab die LiveVersion mal getestet, will es nun aber auch installieren.

grüße Jonas
 
...soweit ich weiß musst du zwei Patitionen haben. Eine mit OSX und die andere halt mit was anderem.
 
Zuerst OSX installieren, aber nicht die gesamte Festplatte benutzen, sondern den Teil, den du für Ubuntu nutzen willst leer lassen. Dann kannst du Ubuntu danach installieren.

*jp*

[edit] Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis wieder die Ersten schreien: "Was willst du mit Linux? Was soll das? Was kann Linux was OSX nicht kann?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Partitionen.

Ich hatte mal YellowDog Linux drauf, und mußte mit fdisk von der YDL CD mehrere Partitionen erstellen, eine für /Boot eine für Linux, eine Swap und eine OSX/OS9.

Natürlich mußte ich das vorherige OSX plattmachen/klonen, damit ich die Partitionen erstellen konnte.

Auf den entsprechenden Linux Seiten gibt es ausführliche HowTo´s, Du mußt Dich entsprechend einlesen, mit 4-5 Sätzen ist das eh nicht erklärt, Bootloader etc.

Auf jedenfall: DOCH, es geht.
 
OK danke für eure Informationen, werde dann mal gucken, und mir die Sachen durchlesen.

grüße
 
Zurück
Oben Unten