Ubuntu neben MacOS X

  1. Joninho

    Joninho Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal eine Frage, ich bin mehr oder weniger Neuling im Bereich Linux. Ich würde gerne auf meinem G4 iBook 1,2 GHZ Ubuntu und MacOS X drauf haben. Habe letztens aber irgendwo gelesen, dass man Linux und MacOS X nicht nebeneinander installieren könnte.
    Hab die LiveVersion mal getestet, will es nun aber auch installieren.

    grüße Jonas
     
    Joninho, 29.03.2005
  2. Linusmac

    LinusmacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    ...soweit ich weiß musst du zwei Patitionen haben. Eine mit OSX und die andere halt mit was anderem.
     
    Linusmac, 29.03.2005
  3. autoexec.bat

    autoexec.batMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    20
    Zuerst OSX installieren, aber nicht die gesamte Festplatte benutzen, sondern den Teil, den du für Ubuntu nutzen willst leer lassen. Dann kannst du Ubuntu danach installieren.

    *jp*

    [edit] Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis wieder die Ersten schreien: "Was willst du mit Linux? Was soll das? Was kann Linux was OSX nicht kann?"
     
    autoexec.bat, 29.03.2005
  4. tau

    tauMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    Mehrere Partitionen.

    Ich hatte mal YellowDog Linux drauf, und mußte mit fdisk von der YDL CD mehrere Partitionen erstellen, eine für /Boot eine für Linux, eine Swap und eine OSX/OS9.

    Natürlich mußte ich das vorherige OSX plattmachen/klonen, damit ich die Partitionen erstellen konnte.

    Auf den entsprechenden Linux Seiten gibt es ausführliche HowTo´s, Du mußt Dich entsprechend einlesen, mit 4-5 Sätzen ist das eh nicht erklärt, Bootloader etc.

    Auf jedenfall: DOCH, es geht.
     
  5. Joninho

    Joninho Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    OK danke für eure Informationen, werde dann mal gucken, und mir die Sachen durchlesen.

    grüße
     
    Joninho, 29.03.2005
  6. pdr2002

    pdr2002MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    6.849
    Zustimmungen:
    241
    nix,
    ach so, war eine rethorische Frage :D
     
    pdr2002, 29.03.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ubuntu neben MacOS
  1. svenbode
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    271
    svenbode
    05.02.2017
  2. Tzunami
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    426
    Tzunami
    14.12.2016
  3. Screwdriver0815
    Antworten:
    82
    Aufrufe:
    3.502
    ProjectBuilder
    01.11.2016
  4. ZoliTeglas
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    2.306
    TEXnician
    03.12.2015
  5. teqqy
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    3.056
    FraktaleWelten
    16.07.2012