Ubuntu-LiveCD + Powerbook G4

  1. eumel59

    eumel59 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    5
    Ich würde gerne mal sehen, wie sich Linux auf dem Mac verhält und habe mir die aktuelle UBUNTU-Live-CD für PPC runetrgeladen.
    Booten funktioniert problemlos, nur nach der Auswahl von Sprache und Tastatur kommt die Hardewareerkennung und das wars dann wohl. Er findet mein CD-Laufwerk nicht.
    Ich habe ein PB, Revision Oktober 2005, in dem ein MATSHITA DVD-R UJ-846 verbaut ist.
    - Hat jemand eine Ahnung wie ich UBUNTU beibringe, dieses Laufwerk zu erkennen?
    - Hat jemand von euch einen Link zu einer alternativen Live-Distribution?

    Eine feste Installation auf HD möchte ich zur Zeit auf keinen Fall, eventuell käme noch eine Installation auf externer Firewire-HD in Frage. Aber eigentlich möchte ich mir nur mal Linux on Mac just for fun ansehen.
    Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus für eure Bemühungen!
     
    eumel59, 18.03.2006
  2. whitegerber

    whitegerberMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber das verstehe ich nicht: wie kann das Booten (du meinst doch von CD/DVD?!) klappen und dann das CD-Laufwerk nicht erkannt werden?
     
    whitegerber, 18.03.2006
  3. eumel59

    eumel59 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    5
    genau DAS versteh ich auch nicht!
    ICh vermute mal,das zum booten der CD ein kleines Programm zuständig ist, das nach erfolgtem booten an die Ubuntu-live-Routine übergibt und die kommt dann scheinbar mit dem in meinem PB verbauten Laufwerk nicht klar! :(
     
    eumel59, 18.03.2006
  4. leno

    leno

    ------
     
    leno, 18.03.2006
  5. NewBeeApple

    NewBeeAppleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    ;) ... da bin ich ganz "Neuling"... und auch kein "Techi" ...aber wieso vergewaltigt jemand so ein tolles Gerät mit Ubuntu... niemand käme es in den Sinn in einen Ferarri mal so probehalber einen Käfer-Motor einzubauen...muss man dazu ein "Techi" sein um das zu verstehen... :)
     
    NewBeeApple, 18.03.2006
  6. leno

    leno

    ------
     
    leno, 18.03.2006
  7. NewBeeApple

    NewBeeAppleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    :) ... auf meine ehemaligen Notebooks hatte ich schon "Jahre" Suse-Linux und danach "Ubuntu"... beide kommen aber bei weitem nicht an ein Mac ran... liegt ja auch auf der Hand...meine diesbezügliche Neugier ist definitiv gestillt... danke Dir trotzdem für die Links... werde mal aus Nostalgie rein klicken... tschüss und gruss...
     
    NewBeeApple, 18.03.2006
  8. leno

    leno

    -------
     
    leno, 18.03.2006
  9. eumel59

    eumel59 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    5
    @NewBeeApple
    Du hast schon recht! Ich nutze jetzt seit Oktober 2005 Mac OSX und das jeden Tag aufs Neue mit immer noch mehr wachsender Begeisterung.Funktionalität, Stabilität gepaart mit optimalem Aussehen=OSX!
    Aber, ich beschäftige mich seit 1991 mit PC´s und ich bin neugierig. Hab von DOS 4.0 bis WinXP alles durch, incl. BeOS und OS2. Und da ich auch von diversen Linux-Distributionen (live- und installer-Versionen) nicht halt gemacht habe, möchte ich halt wissen, wie sie sich so auf meinem Powerbook verhalten.

    @leno
    ich bleib genau da stecken, wo ich´s im ersten Posting geschildert habe.
    CD bootet, ich klicke auf return, nach Sprachauswahl und Tastaturauswahl beginnt die Suche nach der Hardeware. Und da kann er kein CD-Laufwerk finden (obwohl er ja sinnigerweise damit gebootet hat).
    und eine /dev/cd ist genauso sinnlos wie ein /dev/dvd und somit komm ich nicht weiter.
     
    eumel59, 18.03.2006
  10. leno

    leno

    ------
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ubuntu LiveCD Powerbook
  1. svenbode
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    271
    svenbode
    05.02.2017
  2. Tzunami
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    429
    Tzunami
    14.12.2016
  3. Screwdriver0815
    Antworten:
    82
    Aufrufe:
    3.511
    ProjectBuilder
    01.11.2016
  4. Zauberpilz
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    737
  5. Rouven
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.217
    Badener
    25.11.2005