Ubuntu Live-CD - wie?

B

Badener

Hallo,

ich habe mir die Ubuntu-Live-CD runtergeladen.

Dann das .iso-File auf eine CD gebrannt, neu gestartet und nach dem Einschaltton brav die Taste "c" gedrückt.

Da hat er ein bischen mit dem CD-Laufwerk gearbeitet (man hörte die Lesegeräusche) und trotzdem OS X hochgefahren.

Naja - dachte ich mir - vieleicht kann er die .iso nicht lesen/nicht von booten.

Also hab ich die Datei ubuntu-5.04-live-powerpc.iso entpackt und habe mir eine CD mit den entpackten Dateien erstellt.

Auch hier wieder: Nach dem Einschaltton "c" drücken, hören wie er liest, dann kam wieder OS X.

Ich glaube, ich bin zu doof :(

Was mache ich falsch?

Danke
Badener

P.S.: Tiger drauf
 
Hm, bei klappt´s einwandfrei.

ubuntu-5.04-live-powerpc.iso auf CD getoasted, Neustart mit "c" und schon fluppt es.

12" G4 mit Tiger :confused:
 
Vielleicht ist die .iso einfach nicht richtig gebrannt? Mit welchen Optionen hast dus denn versucht?

...und falls es überhaupt nicht will: http://shipit.ubuntulinux.org/ :)
 
Selbes Problem wie der Badener.....
Weder das gute alte Wallstreet noch der 17"er bootet von der CD..........:-(

Spezielle Einstellungen beim Toaster nötig??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es im Finder gebrannt...

Oder muß ich da ein Programm für nehmen und die CD "bootable" machen?

Klar - 12" PB G4 mit Tiger drauf.....
 
Bei mir läuft es auch,hab mir aber angewöhnt .iso Dateien in Toast zu brennen, als Image und vor dem Brennen das Teil zu mounten.Hatte ohne das mounten manchmal probs mit .iso files.
 
Da gibts im Toaster so ne Einstellung "ISO 9660", oder auch "Mac Volume".
Sollte das was damit zu tun haben??
 
Ich saug mir jetzt grad die Live-CD/Install-DVD Version.

Geht natürlich nur als Torrent über die Ubuntu-Seite.... darf hier also nicht drüber reden :D:D

Lange Rede kurzer Sinn - ich werd mal versuchen, Ubuntu auf einer externen HDD zu installieren (Firewire) und dann darüber zu booten....

Mal gucken ob es klappt - dauert aber, sind 2,8 GB zu saugen - und tiscali wird mir da später die Bandbreite beschneiden (wie immer halt :(:( )
 
Hab's aufgegeben.... Mein DSL ist so lahm, daß der Download "nur" 16 Tage dauern würde.....

Also nix ubuntu.... :(
 
Ich habs (die live CD erst mal) erst gestern ganz normal gesaugt von der ubuntu Seite. Der Torrent ist grottenlahm. Nach 4 Tagen die ganze Nacht am Draht waren gerade mal 12% da.

Nur eben, es bootet nicht.......
 
Habe rausgefunden, wie es geht.

Man muß die CD mit dem Festplattendienstprogramm erstellen.

Dort auf "Images" -> "Brennen", das .iso-file reinziehen und brennen.

Dann hat das Booten von CD einwandfrei geklappt.

Erster Eindruck:
- WLAN ging nicht
- keine Entwicklertools mit dabei (cpp ging nicht, das Paket konnte auch nicht nachinstalliert werden, da es angeblich beschädigt ist)

UND DAS TOLLSTE:

Seit ich ubuntu runtergefahren habe und OS X wieder hochgefahren habe, läuft mein Lüfter auf HÖCHSTER Stufe.... Schöne Geräuschkulisse die mich weiterhin an meinen Ausflug in die Linux-Welt erinnern wird..... :(
 
Sollte man etwa an seine Apple hardware nur Apple software ranlassen??
 
Zurück
Oben Unten