Ubuntu Linux in VirtualBox installieren - hakt

Ken Guru

Ken Guru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
3.327
Reaktionspunkte
1.777
Hallo an alle :moin:

Ich habe mal versucht, mir in VirtualBox eine Linux-VM zu erstellen, nur mal so zum Reinschnuppern wie das so ist. Distribution ist Ubuntu 21.10; VirtualBox auf dem neuesten Stand. macOS 11.6 auf 2020er MBP 13" Intel.

Ich habe also eine VM erstellt mit folgenden Einstellungen:
Bildschirmfoto 2021-10-15 um 23.36.04.png

Diversen YouTube-Tutorials zufolge muss ich jetzt die VM starten und das bereits heruntergeladene ISO einbinden. Wenn ich aber die VM starten will, kommen folgende beiden Fehlermeldungen (gleichzeitig):
Bildschirmfoto 2021-10-15 um 23.40.32.png
Bildschirmfoto 2021-10-15 um 23.39.48.png

Im Netz hab ich dazu nur gefunden, dass man unter Windows in einen Systemordner von Virtualbox gehen soll (Dateipfade für Windows, deswegen keine Ahnung welcher) und dort Anhängsel in Dateisuffixen rauslöschen soll 🤷‍♂️

Hab sowas noch nie gemacht; deswegen bin ich ziemlich ratlos...
Kann mir wer helfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :),

ich kann das ganze nicht selber testen da ich einen m1 mac habe, aber hier ein Blogeintrag der dir vllt. hilft:
https://mkyong.com/mac/virtualbox-kernel-driver-not-installed-rc-1908/

Das Problem scheint ja laut den Bildern von dir zu sein das der entsprechende Kernel Treiber nicht gefunden wird.
Schaue doch mal ob dir der Blogeintrag weiterhilft, mykong weis in der Regel wovon er schreibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
PS: Sollte der Button zum erlauben nicht sichtbar sein, installiere VBox noch mal neu und wiederhole das die Prozedur, ich habe gelesen das der Button wohl nur eine gewisse Zeit nach einer Blockierung da sein soll(betraf aber eine ältere macOS Version).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
bei mir hat Linux Mint immer am besten in VB funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
@DomAdAstra
Super, werd ich mir heute mal anschauen :)
Bin grad noch unterwegs.

@karloh
Mint hab ich auch schon probiert, da lädt er aber irgendwas mit „tar“ am Ende, geht das auch?
 
So, das Erlauben von Downloads für Oracle hat die Fehlermeldungen beseitigt und die VM startet :D

Wenn ich dann aber über Devices > Optical Drives > Choose a disk file... die ISO-Datei für Ubuntu wähle und die VM neu starte, sagt er:
FATAL: No bootable medium found! System halted.
Bildschirmfoto 2021-10-16 um 11.27.32.png
 
Du hast kein Iso Image eingebunden...
 
Okay, aber wie geht es dann, wenn nicht wie beschrieben 🤷‍♂️
Ich bin da echt ne Niete...

EDIT: Moment mal, jetzt geht's irgendwie und ich bin beim "Install Ubuntu"-Screen :)
Vielen Dank an Alle, die geholfen haben!
 
Zurück
Oben Unten