Ubuntu/Kubuntu 9.04: Release Candidate (RC) für PowerPC, IBM POWER, PS3, SPARC

W

walter_f

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
3.169
Reaktionspunkte
164
Für Nicht-Intel-Architekturen

Mac PowerPC/IBM POWER
Playstation PS3
SPARC incl. Niagara
HP PA-RISC

gibt es zeitgleich auch schon die Release Candidates von 9.04 "Jaunty Jackalope":

Ubuntu 9.04 Release Candidate
(Desktop CD = Live CD mit Install-Option, Server Install, Alternate Install)
Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope) Release Candidate

Kubuntu 9.04 Release Candidate
(Desktop CD = Live CD mit Install-Option, Server Install, Alternate Install)
Kubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope) Release Candidate

Xubuntu 9.04 Release Candidate
(dzt. nur für Mac PowerPC/IBM-PPC und Sony Playstation)
Xubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope) Release Candidate

Ubuntu und Kubuntu gibt es auch in Versionen für Low-Power Intel Architecture, zu der u.a. der Atom-Prozessor gehört.

Die endgültigen Versionen von 9.04 sind noch für diesen Monat angekündigt.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
heise online - 23.04.09 - Ubuntu 9.04 ist fertig [Update]

heise open - 23.04.09 - Ubuntu 9.04 im Test


Scheint ja nun geklappt zu haben, auch bei den Versionen für Nischenhardware wie PowerPC - zumindest wird als Erstellungsdatum und -zeitpunkt von den Xubuntu CD-Image-Dateien heute Morgen bei mir angezeigt. Muss ich bald mal probieren...

Ist die "Desktop CD" eigentlich sowas wie ein von CD startfähiges System zum Ausprobieren, was woanders oft auch "Live CD" genannt wird - im Unterschied zur eigentlichen Installations-CD?

Naja, finde ich sicher bald raus an meinem G4.
 
Ist die "Desktop CD" eigentlich sowas wie ein von CD startfähiges System zum Ausprobieren, was woanders oft auch "Live CD" genannt wird - im Unterschied zur eigentlichen Installations-CD?

Beides.

Es ist eine Live CD mit der Option, irgendwann nach dem Booten zu installieren (wenn eine Installation gewünscht wird). Dabei handelt es sich um einen Installer, der viele Einstellungen automatisch vornimmt.

Naja, finde ich sicher bald raus an meinem G4.

Die Alternate Install CD hat einen anderen Installer, bei dem ein erfahrener Benutzer deutlich mehr Einflussmöglichkeiten auf viele Parameter hat.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Die Alternate Install CD hat einen anderen Installer, bei dem ein erfahrener Benutzer deutlich mehr Einflussmöglichkeiten auf viele Parameter hat.

Beispielsweise kannst du hier RAID Verbünde, LVM und vollverschlüselte Festplatten konfigurieren.

Ein Software RAID 0 hat zum Beispiel auf meinem Powermac G4 400 nochmal einen kleinen Boost gebracht, aber RAID 0 bedeutet keinerlei Datensicherheit... nur so beiläufig ;)

Die Vollverschlüsselung mit LUKS besänftig etwas die persönliche Paranoia, allerdings muss man bei RAID + LUKS dem Kernel von Hand beibringen wo das verschlüsselte Volume liegt (/etc/fstab anpassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
Zurück
Oben Unten