Ubuntu ISO IMG auf USB Stick bootfähig machen

N

nbg12

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

habe mich strikt an diese Anweisung gehalten:

http://timschropp.com/artikel/IT/bootstickmac.html

und wollte meinen 8GB Stick bootfähig machen, am Ende des ganzen Prozedere
kam auch die Meldung, dass der Stick nicht gelesen werden kann was mir schon seltsam vorkam aber in einem Youtube Video
war das am Ende auch so, naja ich hab dann auf jeden Fall mal neu gestartet und die ALT Taste gehalten, aber es erschien nicht der USB
Stick als Bootoption...

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Muss ich den Stick vorher vielleicht noch als Journaled oder sowas formatieren?

Oder was könnte ich noch falsch gemacht haben?

Danke vorab für jeglichen Denkanstoß!

Grüße
 
Lade Dir Unetbootin und Du musst nix beachten.
 
Wie bekomme ich Ubuntu auf den USB-Stick?


  1. USB-Stick mit mindestens 2 GB Größe besorgen.
  2. USB-Stick mit FAT (Mac OS X ) bzw. FAT32 (Windows) formatieren. (FAT & FAT32 sind hier das Gleiche, Apple eben…)
  3. Auf dem USB-Stick einen Ordner “efi” erstellen.
  4. Innerhalb dieses Ordners einen weiteren Ordner, “boot” erstellen.
  5. ISO2USB-EFI-Loader herunterladen und beide .efi-Dateien in den Ordner “boot” kopieren.
  6. Ubuntu-ISO-Image herunterladen und in das gesamte Image einfach in den Ordner “boot” kopieren (nicht entpacken, kein dd, einfach das rohe Image da hin kopieren!)
  7. Ubuntu-ISO-Image zu “boot.iso” umbennen.
  8. Mac neustarten und direkt beim Startgong ALT (Wahltaste) gedrückt halten.
  9. Boot.efi auswählen. Warten. Linux startet!
 
Habt ihr beiden das auch am Mac mit nativ Linux booten ausgeprobiert?!

Nur interessehalber für mich:
Ich hab keine Applehardware, und auf meinem Thinkpad ist das kein Problem. Nur, weil hier hin und wieder einige User kommen die angeblich genau nach Anleitung arbeiten, aber der USB-Stick trotzdem nicht funktioniert, und bei meinem uralt Macbook Pro (2_2) die EFI-Firmware von Apple wirklich nicht so gut andere Software über USB gebootet hat..
 
Lade Dir Unetbootin und Du musst nix beachten.

hab ich jetzt mal runtergeladen und ausprobiert, irgendwie hat sich das Ganze bei 11% aufgehängt...

ich probiers jetzt mal mit nem anderen Stick, wenns dann mit Unetbootin nicht klappt probier ich mal die Methode von EutinOH
aus. Danke vorab schon mal!
 
hab ich jetzt mal runtergeladen und ausprobiert, irgendwie hat sich das Ganze bei 11% aufgehängt...

ich probiers jetzt mal mit nem anderen Stick, wenns dann mit Unetbootin nicht klappt probier ich mal die Methode von EutinOH
aus. Danke vorab schon mal!

Also der Inhalt des Sticks sieht glaub ich jetzt ganz gut aus, aber wenn ich beim Starten die Alt Taste drücke kommen nach wie vor "nur" die Macintosh und Wiederherstellungspartition aber kein Stick

Bildschirmfoto 2015-01-26 um 15.54.19.jpg
 
Wie bekomme ich Ubuntu auf den USB-Stick?


  1. USB-Stick mit mindestens 2 GB Größe besorgen.
  2. USB-Stick mit FAT (Mac OS X ) bzw. FAT32 (Windows) formatieren. (FAT & FAT32 sind hier das Gleiche, Apple eben…)
  3. Auf dem USB-Stick einen Ordner “efi” erstellen.
  4. Innerhalb dieses Ordners einen weiteren Ordner, “boot” erstellen.
  5. ISO2USB-EFI-Loader herunterladen und beide .efi-Dateien in den Ordner “boot” kopieren.
  6. Ubuntu-ISO-Image herunterladen und in das gesamte Image einfach in den Ordner “boot” kopieren (nicht entpacken, kein dd, einfach das rohe Image da hin kopieren!)
  7. Ubuntu-ISO-Image zu “boot.iso” umbennen.
  8. Mac neustarten und direkt beim Startgong ALT (Wahltaste) gedrückt halten.
  9. Boot.efi auswählen. Warten. Linux startet!

hat super geklappt! Danke, aber nachdem der EFI Loader kam, hat er ewig gebraucht um den Ram zu initialisieren... hätte ich da noch irgendwas machen müssen? denn wenn ich jetzt boote kommt zwar der stick also der EFI Loader mit der Meldung fasten your seat belts usw. aber dann ist der Screen nur noch schwarz! Was mach ich nur falsch :D

Edit: habs jetzt einfach nochmal gemacht und jetzt kommt zumindest mal ein Ubuntu Screen mit der Meldung, dass der Screen im Low Mode aktiv ist usw. aber wieder alles schwarz... hehe
>>vlt irgendwas mit dem Grafik Treiber anstellen, updaten oder so....

Edit2: Hab jetzt nochmal ausgemacht und wieder angemacht, wieder der Loader dann der lilane Ubuntu screen, dann Meldung "The System is running in low graphics"
vermute mal da fehlen Treiber, aber wie kann ich das behebn bzw, übergehen?
 
Wie bekomme ich Ubuntu auf den USB-Stick?


  1. USB-Stick mit mindestens 2 GB Größe besorgen.
  2. USB-Stick mit FAT (Mac OS X ) bzw. FAT32 (Windows) formatieren. (FAT & FAT32 sind hier das Gleiche, Apple eben…)
  3. Auf dem USB-Stick einen Ordner “efi” erstellen.
  4. Innerhalb dieses Ordners einen weiteren Ordner, “boot” erstellen.
  5. ISO2USB-EFI-Loader herunterladen und beide .efi-Dateien in den Ordner “boot” kopieren.
  6. Ubuntu-ISO-Image herunterladen und in das gesamte Image einfach in den Ordner “boot” kopieren (nicht entpacken, kein dd, einfach das rohe Image da hin kopieren!)
  7. Ubuntu-ISO-Image zu “boot.iso” umbennen.
  8. Mac neustarten und direkt beim Startgong ALT (Wahltaste) gedrückt halten.
  9. Boot.efi auswählen. Warten. Linux startet!

Also als alter Linux Fan der mit den Schuhe von Suse Linux groß geworden ist werde ich das jetzt auch mal testen :Waveyib:

Danke schon mal :faint: hoffe es klappt :dance2:

der IronM
 
Wie bekomme ich Ubuntu auf den USB-Stick?


  1. USB-Stick mit mindestens 2 GB Größe besorgen.
  2. USB-Stick mit FAT (Mac OS X ) bzw. FAT32 (Windows) formatieren. (FAT & FAT32 sind hier das Gleiche, Apple eben…)
  3. Auf dem USB-Stick einen Ordner “efi” erstellen.
  4. Innerhalb dieses Ordners einen weiteren Ordner, “boot” erstellen.
  5. ISO2USB-EFI-Loader herunterladen und beide .efi-Dateien in den Ordner “boot” kopieren.
  6. Ubuntu-ISO-Image herunterladen und in das gesamte Image einfach in den Ordner “boot” kopieren (nicht entpacken, kein dd, einfach das rohe Image da hin kopieren!)
  7. Ubuntu-ISO-Image zu “boot.iso” umbennen.
  8. Mac neustarten und direkt beim Startgong ALT (Wahltaste) gedrückt halten.
  9. Boot.efi auswählen. Warten. Linux startet!

Funktioniert dein efi auch mit Kali Linux?
 
@nbg12
Du musst den USB Stick partitionieren, eine Partiton langt (immer Fat).
Bevor Du auf “anwenden“ klickst, musst Du unter “Optionen“ auf “Master Boot Record“ umstellen.
Habe es selber gerade noch einmal probiert, und es funzt unter Ubuntu 12.04,
und auch unter Ubuntu 14.04, allerdings mit der 32-bit version.
Meine Hardware : MacBook 2.1 (white), Software 10.7.5.

@Tzunami
Ich habe keine Ahnung, bin aber gerade am downloaden von Kali
und werde es danach sofort versuchen. Ich habe diese Anleitung auch nur im Netz gefunden,
schon ein, zwei Jahre her, aber wie gesagt, bei mir funktionierte es immer einwandfrei.
Sobald der Download beendet ist, werde ich berichten.
 
@Tzunami
Kali geht leider nicht. Hat wahrscheinlich was mit Grub zu tun.
Ziehe mir gerade Linux Mint, bin selber neugierig, werde berichten.
 
@all
Habe es jetzt auch noch mit Linux Mint 17.1 - Mate versucht.
Auch diese Distribution funzt einwandfrei, habe ich gleich auf dem Stick gelassen,
werde ich mir mal näher anschauen.
Alle Versionen in der 32-Bit Version.
So Leute, für heute langt es mir, weitere Versuche ein anderes mal.

mfG

EutinOH
 
Sprachlos .....
Volle Funktion über USB,
nur die Magic Mouse wird nicht erkannt und durch den USB Stick hängt sich das System schnell auf :eek:

Vielleicht geht das ganze besser wenn es über Festplatte im USB Bereich läuft :confused:

Teste es mal durch macht aber schon Spass

1000 Dank für den nützlichen Tip !!!
 
Zurück
Oben Unten