Ubuntu installieren

S

seb1982

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich würde auf meinem alten iBook gerne zusätzlich zu OS X.3 noch Ubuntu installieren. Meine Hardware:

12" G3 iBook
500 MHz
576 MB RAM
10 GB HDD
CD-ROM
(das erste weiße 12"-iBook mit dual-USB)

Das Problem ist, dass ich natürlich beide Betriebssysteme auf dem Gerät haben möchte. Dafür ist aber leider eine Festplattenpartitionierung unumgänglich. Ubuntu kann die Festplatte nicht ohne Datenverlust neu einteilen und OS X lässt eine Partitionierung auf der Bootplatte nicht zu. Ich habe von VolumeWorks gehört, die Demo ist aber nicht mehr verfügbar und für eine einmalige AKtion ist mir das Tool schlicht zu teuer. Gibt es eine andere Möglichkeit 3,5 GB frei zu schaufeln, ohne meine Daten zu verlieren?

Gruß

Seb
 
Zum nachträglichen Partitionieren soll iPartition geeignet sein ,ohne Gewähr, immer ein Backup machen usw. Alle Warnungen mit !!!!
Auf extermer Firewire Platte würde es wohl auch gehen und falls Linux nur getestet werden soll, die LiveCD funzt bei mir auch ganz gut.
 
Hm, gibt's da auch was kostenloses?
 
Zurück
Oben Unten