Ubuntu Installations CD runtergeladen--> bootet nicht

Gray

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
ich habe mir hier http://releases.ubuntu.com/5.10/
die Installations-CD für PPC runtergeladen, das dann gemountete Image auf CD gebrannt, ausgeschaltet, eingeschaltet, C gedrückt gehalten, aber die CD bootet einfach nicht...
 
don_alexo schrieb:
ich habe mir hier http://releases.ubuntu.com/5.10/
die Installations-CD für PPC runtergeladen, das dann gemountete Image auf CD gebrannt.
Da liegt IMHO das Problem - Das Image musst Du auf die CD brennen - vorher nix mounten und auch nicht nur die Datei kopieren. IMHO kann das das Festplattendienstprogramm (wenn nicht, nimm Toast oder so)
 
also die DMG-Datei direkt auf CD brennen?
 
Zieh die DMG-Datei ins Festplattendienstprogramm (Unter Programme --> Dienstprogramme), klicke das an und waehle dann brennen.
 
don_alexo schrieb:
also die DMG-Datei direkt auf CD brennen?

Nein die .iso auf CD brennen.

Unter Toast /Kopie/ Image brennen dann funzt es.
 
Nicht als Datei.... Du musst das Image als VOrlage für die CD nehmen. In Toast geht das.. Ich glaube du musst da anwählen, dass du eine Kopie machen willst und als QUelle dann halt die Datei angeben.
 
BalkonSurfer schrieb:

Am Anfang habe ich ja das Image gebrannt, da hats nicht funktioniert. Aber ich muss die dmg Datei doch erstmal mounten, damit ich das Image bekomme? Nochmal zu den Begriffen: das Image ist doch das Abbild, dass man bekommt wenn man zB ein dmg mountet? Bitte korrigieren wenn falsch
 
Festplattendienstprogramm öffnen - oben links auf "brennen" klicken - im öffnenden Menue die soundso.iso auswählen - bestätigen - brennen.
Mit der so erstellten CD kannst du dann booten (beim booten die "C" Taste gedrückt halten!)
 
don_alexo schrieb:
Am Anfang habe ich ja das Image gebrannt, da hats nicht funktioniert. Aber ich muss die dmg Datei doch erstmal mounten, damit ich das Image bekomme? Nochmal zu den Begriffen: das Image ist doch das Abbild, dass man bekommt wenn man zB ein dmg mountet? Bitte korrigieren wenn falsch


HALLO ,

nix mounten und keine .dmg brennen.
Sondern einfach nur die runtergeladenen .iso datei auf CD brennen :rolleyes:
 
ok, erstmal Danke, habs jetzt geschafft zu booten. Jetzt hätte ich noch ne Frage: mit welchem Dateisystem soll ich die Partition formatieren? Bei mir wird immer angezeigt, dass ich kein Root-Dateisystem draufhabe.
 
ext3 oder xfs
 
leno schrieb:
xfs würd ich nicht nehmen, soll zwar performanter sein, aber ext3 lässt sich im notfall noch als ext2 mounten, und linux-live-cds supporten das auf jeden fall, bei xfs ist das schon eher fraglich. Ist interessant im Falle der Datenrettung...

xfs ist im 2.6 kernel mit drin...
 
oneOeight schrieb:
xfs ist im 2.6 kernel mit drin...

Ich bilde mir ein, dass irgendwas mit xfs bei ubuntu nicht ging.
/ oder /boot
Ich bin eigentlich begeisterter xfs-Anwender, aber unter Ubuntu habe ich das immer nur für /var, weil das Teil sonst nicht gebootet hat...

Gruß,
Jörg
 
leno schrieb:
Willst du wissen was für ein Dateisystem du für deine Linuxpartition nehmen sollst? Dann nimm ext3.

Ich würde zu reiserfs raten. Es ist wesentlich performanter insbesondere bei vielen kleinen Dateien und aus der Praxis kann ich sagen, daß es stabiler und weniger fehleranfällig ist als extfs3.
 
Zurück
Oben Unten