ubuntu fürn junges mädel

jimbojones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
hallo, ich stehe vor einer schwierigen entscheidung. Meine kleine Schwester(12 Jahre) nervt, weil ihre Dose mit Windows Xp ständig abschmirrt, da es zu 99% unmöglich ist, diese für ihre Zwecke sicher zu machen.
Die einzigen DInge die sie mit der Kiste macht sind:
-chatten, MSN und ICQ
-durchs Netz surfen, eigentlich auch chatten
-Mp3 hören, videos gucken

Jetzt frage ich mich, ob ich ihr einfach Linux draufballern soll(ubuntu) und sie dann einfach machen lasse, weil eh nich viel kaputt gehen kann? Meinnt ihr sie kommt damit klar? Reicht das für ihre Zwecke?
 
ja würde reichen icq gibt es unter linux ob es msn unter linux gibt ist ne andere frage :) aber wie gesagt wenn man will kann man alle systeme zusammenhauen egal was drauf ist.
 
solange Du ihr nicht erklärst, was man mit "sudo" machen / anstellen kann :).

Ich finde gerade Ubuntu sehr Einsteigerfreundlich.
 
ok, dann muss sie morgen drann glauben...
 
...auf jeden Fall.
Tip -> mit dem Tool easyubuntu kanst du dir gleich alle Windowsschriften, 3d unterstützung für Grafikkarte, Videcodecs, Flashplayer usw. mit einem klick installieren.
 
jimbojones schrieb:
hallo, ich stehe vor einer schwierigen entscheidung. Meine kleine Schwester(12 Jahre) nervt, weil ihre Dose mit Windows Xp ständig abschmirrt, da es zu 99% unmöglich ist, diese für ihre Zwecke sicher zu machen.
Die einzigen DInge die sie mit der Kiste macht sind:
-chatten, MSN und ICQ
-durchs Netz surfen, eigentlich auch chatten
-Mp3 hören, videos gucken


O.K. Wenn sie es offensichtlich selbst schafft, XP zu zerschießen, warum installierst du es dann nicht mit dem Kiosk Mode (oder offiziell Shared Computer Toolkit), das ist nu wirklich absolut sicher...?!?

(edit):
... wobei der Tip mit easyubuntu echt der Hammer ist. Habe mir gerade mal angesehen! Von daher, wenn du ein bisschen rumspielen willst, nimm' Ubuntu, wenn Windows-Kompatibilität gefragt ist (vielleicht gibt ihr mal eine Freundin/Freund ein Spielchen, das sie dann zocken will) ist der Kiosk Mode sicher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einen Occasion-Mac und ein GameCube ...
 
Wieso vergibts du unter windows nicht ein ordentliches admin password, und deiner schwester nur ein benutzerkonto? damit sollte sie nicht mehr in der lage sein, das windows zerschießen.

was anderes ist eine ubuntu installation auch nicht, da sie nur in ihrem home-verzeichniss schreibrechte hat, kann das auch nicht ohne weiteres kaputt gehen.

Phonaut
 
jimbojones schrieb:
...da es zu 99% unmöglich ist, diese für ihre Zwecke sicher zu machen.
Man kann Windows durchaus (idioten)sicher konfigurieren - zumindest sofern man in der Nähe ist, um die Kiste später jeweils zu warten, aber das bist du ja wohl.

Hier eine Aufstellung der wichtigsten Dinge für ein sorgenfreies Setup (das ist praxierprobt, ich habe hier eine Windows-Kiste für drei wenig begabte Familien-Mitglieder und die läuft seit bald einem Jahr fast wie am ersten Tag):
- Admin-Rechte wegnehmen und -Passwort sicher aufbewahren
- IE und OE komplett sperren und sämtliche Verknüpfungen entfernen, stattdessen Firefox und Thunderbird (oder wenn es sein muss, Outlook) installieren
- Firewall einschalten, Virenscanner installieren (falls möglich automatische Updates aktivieren), automatische Updates aktivieren und verhindern, dass man diese abbrechen kann
- Offene Ports dicht machen durch Abschalten aller überflüssigen Dienste, siehe http://www.dingens.org/. Danach ist die beste Firewall praktisch überflüssig.
- allenfalls weitere Einschränkungen konfigurieren
- auch langfristig keinen Müll installieren

Das hält jedes NT-Windows über lange Zeit hinweg gesund und schont deine Nerven. Keine Abstürze, keine Viren, kein Stress :).

Wenn man sich in der Registry nicht so gut auskennt, kann man RegistryWizzard verwenden - allerdings ist dort die gleiche Umsicht geboten wie mit regedit.exe, weil man das System damit ebenfalls sehr leicht nachhaltig aus dem Gleichgewicht werfen kann.
 
Hi,

warum legst Du für sie kein Gast-Konto an? (nicht normalen Benutzer, sondern Gast-Benutzer)

Viele Grüße
 
Meine Freundin nutzt auch seit einen Jahr Ubuntu anstatt Windows. Alles kein Problem. Openoffice, Gaim (kann auch MSN), THunderbird, Firefox....was braucht sie mehr. Ich selber mache alle monate mal nur ein apt-get upgrade und die kiste läuft....
 
hfs+ Platte unter Ubuntu Live CD mounten

hallo zusammen,

habe mir heute zu ersten Mal eine Ubuntu Live CD gebrannt.

Mein Problem:
Die Festplatte meines iBook ist hfs+ formatiert.
Die kann ich zwar mit "mount -t hfs" mounten, aber nicht benutzen, da das Dateisystem nur lesbar gemountet ist und lediglich ein paar Dateien enthält, u.a. ein ReadMe, indem man darauf hingewiesen wird, dass das Dateisystem nur von einem System nach Mac OS 8.1 gelesen werden kann (kenn ich noch von "früher").

Meine Frage:
Kann ich unter Ubuntu Live eine hfs+ Platte anständig verwenden.
Ich möchte eine Crosscompiler Umgebung erstellen und muss im Ergebnis über 2GB an Daten erstellen. Würde ich ungern übers Netz machen müssen.

[edit]Ich seh' gerade: da ist gar kein Compiler drauf. Dann kann ich das Ganze ohnhin vergessen :(

Kennt jemand ein Live Linux mit Entwickler Werkzeugen (Compiler, etc.)?
 
HFS+ kann nur gelesen werden. Du kannst und MacOS das Journal abstellen, kann kann Linux auch schreiben
 
Ohjeh, ich bin schon völlig verwirrt; eigentlich wollte ich einen eigene Thread aufmachen.
Außerdem habe ich meinen Beitrag oben noch um eine wichtige Frage ergänzt.
Ich brauche Entwicklerwerkzeuge. Gibts ein Live Linux für PPC mit gcc etc.?
 
Aber sicher, Herr Kollege. gcc, make, was dein Herz begehrt... Schreibt mich ruhig mal per ichat an, dann schau ich in meinen ubuntu nach, ob alles da ist.
 
Wenn ich das auf Platte installiere ist mir klar, dass alles dabei ist bzw. installiert werden kann.

Ich rede von Live CD. Auf meiner ist kein gcc, make etc. vorhanden.
Da kann ich noch nicht einmal die grafischen Programme starten (z. B. Firefox). Nur der Datei-Browser geht. (Habe kein i-Chat eingerichtet)
 
Tschuldigung, mein Fehler. Ne da sind keine Entwicklungswerkzeuge dabei. Aber grafische Programme müßten laufen. Haste vielleicht nen G5. Da hat Ubuntu einige Probleme.
 
Nein, iBook G4.
Kennst Du eine Live Linux für PPC mit Entwicklerwerkzeugen?
Dafür könnte ich auf das ganze X Window System verzichten.
Gut wäre noch ein ssh Daemon zum bequemeren arbeiten.
 
sheep schrieb:
Man kann Windows durchaus (idioten)sicher konfigurieren - zumindest sofern man in der Nähe ist, um die Kiste später jeweils zu warten, aber das bist du ja wohl.

Hier eine Aufstellung der wichtigsten Dinge für ein sorgenfreies Setup (das ist praxierprobt, ich habe hier eine Windows-Kiste für drei wenig begabte Familien-Mitglieder und die läuft seit bald einem Jahr fast wie am ersten Tag):
- Admin-Rechte wegnehmen und -Passwort sicher aufbewahren
- IE und OE komplett sperren und sämtliche Verknüpfungen entfernen, stattdessen Firefox und Thunderbird (oder wenn es sein muss, Outlook) installieren
- Firewall einschalten, Virenscanner installieren (falls möglich automatische Updates aktivieren), automatische Updates aktivieren und verhindern, dass man diese abbrechen kann
- Offene Ports dicht machen durch Abschalten aller überflüssigen Dienste, siehe http://www.dingens.org/. Danach ist die beste Firewall praktisch überflüssig.
- allenfalls weitere Einschränkungen konfigurieren
- auch langfristig keinen Müll installieren

Das hält jedes NT-Windows über lange Zeit hinweg gesund und schont deine Nerven. Keine Abstürze, keine Viren, kein Stress :).

Wenn man sich in der Registry nicht so gut auskennt, kann man RegistryWizzard verwenden - allerdings ist dort die gleiche Umsicht geboten wie mit regedit.exe, weil man das System damit ebenfalls sehr leicht nachhaltig aus dem Gleichgewicht werfen kann.

darum geht es mir ja fast nich, nur ich weiß genau, wenn ich dass mache kommt sie bei mir an, knuddels dies geht nich, das geht nich, ich kann mir keine supertollen smyles schicken lassen. blablabla, das ist ja auch nicht sinn der sache... Windows würde ja gehen, sie zerschießt es ja nichmal mutwillig, sondern eben durch das surfen auf "dubiosen" seiten...
 
maceis schrieb:
Nein, iBook G4.
Kennst Du eine Live Linux für PPC mit Entwicklerwerkzeugen?
Dafür könnte ich auf das ganze X Window System verzichten.
Gut wäre noch ein ssh Daemon zum bequemeren arbeiten.

Leider nein.

Kannst du dir nicht ein paar GB auf der iBook freimachen und es installieren. Man kann mit parted wunderbar die MacOS Platte verkleinern.
 
Zurück
Oben Unten