Ubuntu bootet nicht von externer SSD

Derio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe mich genau an diese Anleitung gehalten :

https://www.tutonaut.de/anleitung-u...ach-erstellen-unter-windows-macos-oder-linux/

Am Ende steht auch eine externe SSD-Platte auf der alles drauf ist.
Wenn ich den Mac starte (mit gedrückter "ALT"-Taste) sehe ich auch die EFI-Boot-Partition. EFI wird allerding zweimal angezeigt. Als wären es zwei Festplatten.
Ich habe die Prozedur wiederholt (SSD gelöscht,....) wieder alles nach Anleitung gemacht, aber das selbe Spiel - zwei EFI-Platten.

Wenn ich nun die eine oder andere anklicke kommt immer der "Apfel" bis am Ende die Meldung kommt ich müsse eine Software aktualisieren. Das mache ich, aber es ändert leider garnichts.
Ich finde im Netz seit Tagen der Suche keine Anleitung wie ich Ubuntu über eine externe Platte booten kann, die bei mir funktioniert.

Hat hier vielleicht jemand die rettende Idee?

Vielen Dank

Gruß Derio

Mojave 10.14.5 (18F132)
Mac mini (2018)
3 GHz Intel Core i5
32 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
 
Im Prinzip braucht man keine spezielle Anleitung um Linux zu installieren, da es ueberall installiert, egal ob in- oder extern. Das Problem bei der Installation von Linux, egal auf welchem Laufwerk, ist aber dessen Bootmanager GRUB, der auf jedem angeschlossenen Laufwerk installiert wird, egal, ob man das will oder nicht. D.h., dass nach der Installation von Linux MacOS nicht mehr von der internen Platte booten will, da es mit GRUB nichts anfangen kann.

Und natuerlich hast Du zwei EFI-Laufwerke, eins fuer jede angeschlossene Platte.

Die grosse Frage ist jetzt: Kannst Du noch in MacOS booten?
 
Ja. MacOS bootet ohne Probleme.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir über das Selbe reden?
Ich hab Ubuntu auf einer externen SSD, nicht auf der internen Platte. Es ist also nur eine!!! externe Platte dran. Deswegen wundert es mich nach wie vor, dass EFI 2x angezeigt wird.

Ich hab auch Windows10 auf einer extrenen Platte (die bei diesem Vorgang allerdings nicht angeschlossen ist). Da wird mir nur eine EFI-Partition angezeigt. Und da funktioniert das booten auf Windows auch ohne Probleme.
 
hast du mal mit bless den linux boot loader auf der SSD als bootbar gekennzeichnet?
wo liegt der denn?
ist der in der EFI partition auf der externen?
 
Mac mini 2018? Der T2 Chip schlägt da zu. Hast du über macOS Recovery mit dem Startsicherheitsdienstprogramm die Systemsicherheit ausgeschaltet und starten von externen Medien erlaubt? Anleitung hier. https://support.apple.com/de-de/HT208330
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Es ist also nur eine!!! externe Platte dran.
Extern, intern, ist alles wurscht. Fuer den Rechner hast Du zwei Platten angeschlossen. Aber so wie es aussieht, scheint GRUB ja nicht das Problem zu sein. Ich nehme auch an, dass es an dem T2 liegt.
 
Mac mini 2018? Der T2 Chip schlägt da zu. Hast du über macOS Recovery mit dem Startsicherheitsdienstprogramm die Systemsicherheit ausgeschaltet und starten von externen Medien erlaubt? Anleitung hier. https://support.apple.com/de-de/HT208330[/QUOTE

Das hatte ich ich schon gemacht als ich die Windows-SSD installiert hatte. Und mit der kann ich seit dem ja von extern booten
 
Extern, intern, ist alles wurscht. Fuer den Rechner hast Du zwei Platten angeschlossen. Aber so wie es aussieht, scheint GRUB ja nicht das Problem zu sein. Ich nehme auch an, dass es an dem T2 liegt.
Ja. Aber er zeigt ja insgesamt drei Platten: die interne und zwei EFIs. Obwohl ich nur eine EFI dran habe.
 
Hallo

Nachdem ich die Sicherheiteseinstellung im Mac geändert habe, klappt das booten. Ich komme auch bis Linux. (erst kommt eine Fehlermeldung, dann die Auswahl u.a. dass ich vesuchen soll ohne Installation zu booten. Das klappt dann auch.
Wenn dann Ubuntu gebootet ist und auch funktioniert, muss Linux auf der extrenen Platte wohl erst noch richtig installiert werden. Da habe ich auch eine schöne Anleitung mit der ich die Platte partitionieren kann (Home-Verzeichnis, Root-Verzeichniss, freier Speicher, usw,....)
Nachdem ich das alles eingestellt habe, kann ich partitionieren, aber dann kommt eine Meldung (hab sie grad nur sinngemäß parat), dass irgenwas an der falschen Stelle ist und ausserdem zuwenig Speicherplatz hat, und dies hätte zur Folge, dass die Anwendung nur sehr langsam läuft und ich das neu partitionieren bzw. das besagte Verzeichnis löschen und mit den selben Werten nochmal neu machen sollte. Wenn ich das tue, kommt die Meldung trotzdem wieder.

Ich kenne mich damit nun überhaupt nicht aus und muss auch erstmal verstehen lernen, was es mit den neuen Linux-Dingen so auf sich hat.
Jedenfalls komme ich an dem Punkt nicht mehr weiter.
Habt ihr da einen Tipp?

Danke
Gruß Derio
 
Ok, dann hast Du wohl nicht Linux "installiert", sondern nur die Live-CD auf ein externes Laufwerk kopiert. Und natuerlich kannst Du nicht auf dem gleichen Laufwerk, von dem Du gebootet hast, auch noch das OS installieren.

Am besten die Live-CD auf einen Stick kopieren, von dem starten, und dann damit das externe Laufwerk einrichten. VORSICHT! Die GRUB-Falle wird sich dann weit fuer Dich oeffnen. Koennte sein, dass es im Web oder bei manchen Spezies hier Informationen gibt, wie man die umschiffen kann.

Noch einmal: WARNUNG! Du wirst nach der Installation von Linux hoechstwahrscheinlich nicht mehr von macOS booten koennen!
 
müsste doch reichen den grub auf die ext. Platte zu installieren, oder?
 
@electricdawn
Stimmt. Bin nicht vom Fach.
Danke für die Anleitungen, aber leider komme ich damit nicht zurecht. Ich weiss noch nichtmal was "GRUB" bedeutet :)

Dann mal jetzt ganz unverblümt die Frage:
Ist es denn überhaupt möglich, dass ich Ubuntu von einer externen SSD-Platte booten kann?
Ohne mir MacOs zu zerschiessen?

Mit Windows klappt das ganz ohne Probleme. Hatte Windows vorher über Bootcamp installiert und wollte das aber nicht mehr auf der kleinen internen 256er-SSD haben.
Habe etwas Vergleichbares also schon geschafft. Auch wenn ich jetzt kein Profi bin.
Laut Tutorials soll das ja auch mit Ubuntu klappen. Klappt bei mir aber nicht.
Sollte ich das Vorhaben aufgeben?
 
Gehen tut das schon, nur gibt es das Problem, dass bei manchen Linux-Distries GRUB auf alle gefundenen Platten los gelassen wird, was wohl meist nicht im Sinne des Erfinders ist. Ich wuerde mich mal bei Ubuntu in den Foren anmelden, und dort schauen, wie man das Problem bei der Installation von Ubuntu umschiffen kann.

Wie gesagt, das Installieren von Ubuntu ist nicht das Problem. Das laesst sich ueberall installieren, wo es ein Laufwerk findet. Das Problem ist, dass der Bootloader GRUB (also das Minisystem, dass dann Linux startet), u.U. auf alle Platten verteilt wird, was dazu fuehren kann, dass MacOS nicht mehr starten will.

Ich loese das bei mir so, dass ich auf meinem Hackintosh im BIOS einfach alle Platten abmelde, auf denen ich GRUB nicht haben will. Auf einem echten Mac geht das halt nicht.

PS: Ich bin mir aber sicher, dass es eine Loesung gibt, und die auch vielleicht schon in den Ubuntu-Foren besprochen wurde.
 
Also grundsätzlich dürfte sich macOS an dem GRUB nicht stören, denn das Booten von macOS erfolgt unabhängig von GRUB, der wenn er denn richtig installiert ist, auf der EFI Boot Partition sitzt, und das EFI des Macs APFS und HFS+ nativ lesen kann, weshalb sich der Bootloader von macOS nicht auf der ESP befindet.

Wenn du Ubuntu installierst, musst den Ort für die Bootloaderinstallation auswählen, das ist in diesem Fall die ESP der externen Platte.
Wenn GRUB falsch installiert ist, kannst du dein System entweder von einem Live-Medium chrooten oder mit rEFInd direkt starten.
Dort hängst du dann die gewünschte ESP als »/boot/efi/« ein und installierst GRUB mittels:
Code:
sudo apt-get --reinstall install grub-efi grub-efi-amd64 grub-efi-amd64-bin
sudo grub-install
sudo update-grub

Die Anleitung zum Chrooten findest du hier: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/
rEFInd gibt's hier: https://www.rodsbooks.com/refind/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
Zurück
Oben Unten