Ubuntu auf MacBook Early 2008 möglich?

dsimon24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Servus,

neben meinem anderen Thread, da bin ich noch am basteln, OS X Lion auf mein MacBook Early 2008 zu bringen
- wollte ich es mal mit Ubuntu versuchen.
Ich habe eine DVD mit Ubuntu 20.04 LTS erstellt und wollte im MacBook von dieser Booten. Habe dazu EFI aus-
gewählt. Er erschien das Ubunru-Logo
und es wurde versucht, zu booten. Plötzlich: FAILED - Failes to start Ubuntu live CD installer.

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
Oder eine andere Linux-Empfehlung für dieses MacBook und mich als recht unerfahrener Linux-Nutzer?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte am Alter deiner CPU/Chipsatz liegen. Probier mal 18.04 LTS. Eventuell könnte sogar 16.04 LTS notwendig sein.
 
Hast 32 oder 64bit probiert?
Ältere Intel Macs haben teilweise noch ein 32bit EFI und eine 64bit CPU.
Da gibt es spezielle Versionen für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Ich habe aktuell die 64-Bit Version probiert. Ich versuche es jetzt nochmal mit Linux Mint.
Ansonsten, was wäre das denn zum Beispiel für eine spezielle Version, die ich da ver-
wenden könnte, für ein 32Bit EFI?
 
Die 2008er müssten eigentlich ein 64-Bit efi haben. Ich habe auf einem iMac von early 2008 ohne Probleme die aktuelle Version von Mint und Zorin installiert.
 
Das dürfte eigentlich nichts mit dem EFI zu tun haben. Ich habe Ubuntu und Manjaro auf einem MacPro 2008 und der hat meines Wissens auch noch ein 32bit EFI (Oder verwechsle ich das gerade mit dem 2006/2007?).

Normalerweise ist nur von Bedeutung, ob es ein 32 oder 64Bit Prozessor ist.

Was für eine GPU hat dein MacBook? Intel, NVIDIA oder AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte eigentlich nichts mit dem EFI zu tun haben. Ich habe Ubuntu und Manjaro auf einem MacPro 2008 und der hat meines Wissens auch noch ein 32bit EFI (Oder verwechsle ich das gerade mit dem 2006/2007?).

Normalerweise ist nur von Bedeutung, ob es ein 32 oder 64Bit Prozessor ist.

Was für eine GPU hat dein MacBook? Intel, NVIDIA oder AMD?
Alle 2008er müssten ein 64-Bit EFI haben. Die 2006 und einige 2007er Modelle hatten noch ein 32-Bit EFI. Also wenn ich mich nicht irre.

Mit dem 32-Bit EFIs hatte ich oft Probleme, sowohl bei einem 64-Bit Windows als Linux. Bei einer 64-Bit Windows Version z.B. erscheint beim starten von der DVD immer diese Meldung:

CDROM.JPG

Ich hatte auch Probleme mit anderen Betriebssystem wie z.B. ReactOS
 
Mach dir ein USB Stick und installiere davon. Die SuperDrives waren nie sonderlich zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und dg2rbf
Ich würde auf so einem alten Gerät grundätzlich im BIOS-Modus installieren. Aus Erfahrung weiß ich, dass bspw. auf den 2010er iMacs mit Radeon-GPU im EFI-Modus der Bildschirm schwarz bleibt (es sei denn man bootet via framebuffer, aber das ist nocht optimal). Grund ist wohl, dass der Treiber mit dem EFI-Boot der GraKa nicht zurecht kommt.

Aktuelles Ubuntu und Manjaro gibt es nicht mehr in 32-bit. Debian oder OpenSUSE hingegen schon. Nimm am besten SUSE Leap 15.4 32. Das ist aktuell und stable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir am early 2008 weißer MB klappte Linux von der DVD installiert bestens. Beim Booten mit der [alt-Taste] dauert es ziemlich lange, bis die DVD angezeigt wird.
 
Zurück
Oben Unten