Ubuntu auf einem ppc G4

K

Kampfkegs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich hbe folgendes Problem:
ich habe ein ppc g4 und wollte darauf ubuntu installiren.
aber wenn ich beim starten die alt taste gedrückt halte die ubuntu cd auswele habe ich für eine sekunde einen grauen bildschirm und danach wieder dieses Boot Menü blos in grottenschlechter grafik. :(
ich hab das auch schon mit Fedora versucht doch da passirt das gleiche.
weis jemand von euch wie man den fehler beheben kann oder ob ich etwas falsch mache oder kennt jemand von euch ein linux was auf einem PPC 450 Dual läuft ?
danke im voraus
FLorian
 
Welches ubuntu willst Du denn installieren?

Probier mal Hardy (8.04) das wird in 14 Tagen released. Eine Vorabversion, die auf meinem Dual G4 1 GHZ prima läuft gibts hier als live-CD. Da kannst Du das System vor dem installieren erstmal auf Herz und Nieren testen.
Falls Du nicht mehr als 256 MB RAM hast, solltest Du es hiermit versuchen. Das ist dann aber nur ein textbasierter Installer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfkegs
das, was es für PPC gibt läuft auch auf PPCs (logischerweise :D bzw. sollte eigentlich :D)

Aber für Linux gibts sowieso schon wenig Programme, für Linux und PPC...:nono: eigentlich gar nix.

Nicht mal den Firefox für Linux PPC hab ich gefunden, als ich es auf meinem G4 hatte ;)

Ich persönlich rate von Linux auf PPC Computern ab.
 
Ubuntu bietet scheinbar keine Distribution für PowerPC. Ich würde Yellow Dog Linux testen, da die sich auf die PowerPC Architektur speziallisiert haben. (http://www.terrasoftsolutions.com/support/downloads/)
Allerdings habe ich es selbst noch nicht versucht.
Wenn du dich etwas besser mit Linux auskennst könntest du es auch mit der PowerPC Ausgabe von Debian versuchen. (http://www.debian.org/ports/powerpc/)
Dass es Firefox und andere populäre Linux Programme nicht für PowerPC gibt halte ich für ein Gerücht. In der Debian Packetliste ist z.B. Firefox alias IceWeasel auch für PowerPC zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfkegs
Bei Ubuntu 6 und 7 ist auch in der PPC-Version Firefox dabei.
 
Ubuntu bietet scheinbar keine Distribution für PowerPC.

Doch, natürlich. Für PPC (Mac PowerPC und IBM POWER5) gibt es an diversen **buntus:

Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)
http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/7.10/release/
Kubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/ports/releases/7.10/release/
Xubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/ports/releases/7.10/release/
Edubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)
http://cdimage.ubuntu.com/edubuntu/ports/releases/7.10/release/

Ubuntu 8.04 LTS (Hardy Heron) Daily Build
http://cdimage.ubuntu.com/ports/daily-live/current/
http://cdimage.ubuntu.com/ports/daily/current/
Kubuntu 8.04 (Hardy Heron) Daily Build
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/ports/daily-live/current/
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/ports/daily/current/
Xubuntu 8.04 (Hardy Heron) Daily Build
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/ports/daily-live/current/
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/ports/daily/current/
Edubuntu 8.04 LTS (Hardy Heron) Daily Build
http://cdimage.ubuntu.com/edubuntu/ports/daily-live/current/
http://cdimage.ubuntu.com/edubuntu/ports/daily/current/

Aktuell sind die Images auch - derzeit fast alles mit Datum 12. oder 13. April.

Da müßte eigentlich für jeden Geschmack und für jede Aufgabenstellung etwas dabei sein.
;)

Dass es Firefox und andere populäre Linux Programme nicht für PowerPC gibt halte ich für ein Gerücht. In der Debian Packetliste ist z.B. Firefox alias IceWeasel auch für PowerPC zu finden.

Ja, Iceweasel (die Debian-Bezeichnung für Firefox) ist seit jeher vorhanden. Außerdem ist Epiphany ein weiterer sehr guter Browser bei Debian für PPC.

Walter.

P.S. Warum Canonical auf den Ubuntu-Webseiten nicht wenigstens Links auf die Community-Distributionen (neben PPC auch SPARC, HP PA-RISC und Playstation PS3) an halbwegs gut sichtbarer Stelle plaziert, ist mir unverständlich.
 
P.S. Warum Canonical auf den Ubuntu-Webseiten nicht wenigstens Links auf die Community-Distributionen (neben PPC auch SPARC, HP PA-RISC und Playstation PS3) an halbwegs gut sichtbarer Stelle plaziert, ist mir unverständlich.

Wenn ich mir so meine Erfahrungen mit der PPC Version von Ubuntu anschaue, versteh ich das schon. Vermutlich wollen sie sich von der minderen Qualität der Community Distros distanzieren.

Ich mag Ubuntu, aber auf den Sleep Mode kann und will ich nicht verzichten.
 
Muss ich beim starten irgendwelche anderen Parameter übergeben bei Ubuntu Hardy PPC?

hab nen iBook G4 1Ghz und mehr als nen grauen Bildschirm bekomme ich nicht nachdem ich
a) Enter gedrück
b) live video=ofonly

als Parameter eingegeben hab



Nachtrag:
mit der Option live-nosplash-powerpc funktioniert es
 
Zuletzt bearbeitet:
kubuntu hardy ppc funzt nicht

ich hänge mit hinten dran: ich wollte die kubuntu(hardy) ppc life-CD ausprobieren, bootet aber nicht. Wenn ich dann von Festplatte starte, wird die CD erkannt und problemlos ausgelesen. Irgend was funzt nicht.

Wenn das so weiter geht, wird meine nächste Distri debian heißen ...
 
Hast Du die CD als ISO gebrannt?
Welchen Rechner hast Du?
Welche Tastenkombination hast Du verwendet um von CD zu booten?

Fragen über Fragen :)
 
Hast Du die CD als ISO gebrannt?
Welchen Rechner hast Du?
Welche Tastenkombination hast Du verwendet um von CD zu booten?

Fragen über Fragen :)
hi,

CD ist als ISO gebrannt worden (k3b ist mein Brennprogramm)
apple G3 b/w (also schon new-world)
c gedrückt halten hat genauso wenig was gebracht wie in yaboot CD per c auswählen.

Vllt. ist ja das ISO-Image vermasselt worden ...
 
aber wenn Du in Yaboot bereits drin bist, dann hast Du ja scheinbar bereits "von CD gebootet"

Nachdem Du in Yaboot "c" drückst sollte noch eine Aufforderung kommen "boot: " bei dem Du einen Parameter eingeben kannst?
Erscheint diese Meldung denn noch bei Dir?
Versuch grad zu verstehen ob der Bootvorgang ansich startet und dann hängt oder ob es zum Bootvorgang von CD erst gar nicht kommt
 
Vielleicht unterstützt diese Ubuntu-Version nur neuere Macs. Versuche es doch einmal mit Ubuntu 7.04 oder 6.
 
Vielleicht unterstützt diese Ubuntu-Version nur neuere Macs. Versuche es doch einmal mit Ubuntu 7.04 oder 6.

Mal so nebenbei: yaboot läuft deswegen, weil ich bereits ein kubuntu LTS 6.06
am laufen habe ;). Nur bin ich halt auch an der aktuellen 8.04-Version interessiert und da funzt die Life-CD irgendwie nicht. Es kommt bei yaboot das Startmenü, ich wähle "c" aus, dann passiert nix, bis yaboot wieder startet.

Ich meine diese hier: http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/ports/releases/8.04/release/

Dort steht auch explizit, dass diese G3-tauglich sein soll. Der nächste Test wird die Alternate-CD sein oder mal gleich Debian testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast es mittlerweile schon hinbekommen?

bei mir war es wie gesagt der Parameter "live-nosplash-powerpc" mit dem es funktioniert (und zwar ausschließlich mit diesem)
 
Hast es mittlerweile schon hinbekommen?

bei mir war es wie gesagt der Parameter "live-nosplash-powerpc" mit dem es funktioniert (und zwar ausschließlich mit diesem)
hi,

ja ich habe es noch mal versucht. Aber nachdem ich c gedrückt habe, rührt sich nix und ich habe auch keine Chance, an den Kernel irgendwelche Parameter zu übergeben. Yaboot fängt einfach wieder von vorne an und stellt mir die Auswahl zwischen c und l. Mit einer älteren Live-CD funzt es.
 
weiß jemand von euch, ob die 8.04-er hardy heron den atheros chip des 15" powerbooks (alu) korrekt erkennt?
die 7.10-er hatte da so seine probleme, das habe ich "damals" leider nicht ans laufen bekommen. ...
 
Denk einfach mal probieren (entsprechend Zeit vorausgesetzt)
 
Zurück
Oben Unten