Ubuntu auf dem iBook G4 / Wie sicher ist Gparted?

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von BlackJ, 19.02.2007.

  1. BlackJ

    BlackJ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.02.2006
    Hi,
    ich möchte paralell zu Mac Os X auf meinem iBook G4 Ubuntu installieren. Derzeit ist einfach Mac OS X auf der gesamten Platte installiert, was bedeutet, dass ich die Platte partitionieren muss. Dazu kann ich mit Ubuntu gparted verwenden. Allerdings möchte ich meinen Daten unter Mac OS X nichts antun. Deshalb wollte ich fragen, wie gut das funktioniert? Natürlich ist soetwas immer mit Risiken verbunden, aber Erfahrungswerte von euch würden mich interessieren. Hat vielleicht jemand noch einen Link zu einer Anleitung? (Soweit ich gelesen habe, muss das Journaling deaktiviert werden?)

    Über eine Komplettanleitung würde ich mich auch freuen. Auf dem PC ist es ja nur CD einlegen, booten, Installer starten. Geht das auf dem Mac auch so unkompliziert?
     
  2. obi

    obi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    04.01.2007
    Partitionieren

    Hi,

    also das Partitionieren ging bei mir bisher immer sehr gut. Hatte keine Probleme obwohl ich teilweise Partitionen um 50 GB verkleinert habe.
    Weiß natürlich nicht wie das mit ner Mac Partition ist, aber ich denke das sollte ebenfalls klappen.
    Eine Sicherung ist aber dringend zu empfehlen.

    Journaling abschalten muss man eigentlich nur damit du von Ubuntu aus die Mac Daten lesen und evtl (vorsicht) auch schreiben kannst. Wüsste nicht dass das was mit dem Partitionieren zu tun hat.

    Obi.
     
  3. Ich hatte noch nie Probleme beim Partitioniern. Auch bei Mac Partitionen gabs bislang keine Probleme. Man muss aber imho Journaling vorher abschalten damit parted die Partition bearbeiten kann (ich lass mich da aber gerne korrigieren, habe einfach immer abgeschaltet, ist ja auch schnell gemacht).

    Trotzdem: vorher IMMER ein Backup machen, du weißt nie was passiert...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen