Ubuntu 8.04 Username ändern

Pear

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
495
Reaktionspunkte
20
Guten Morgen,

möchte in Ubuntu 8.04 meinen Benutzernamen ändern. Per GUI scheint es irgendwie nicht zu wollen. Auch würde mich generell einfach der Konsolenbefehl interessieren. Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Grüße
Pear
 
also doch :) hab sowas schon im netz gelesen aber da waren dann immer irgendwelche diskussion, ob das homeverzeichnis usw. auch mit umbenannt werden. und irgendwie war für mich nicht erkenntlich, ob ja oder nein ;)

danke und grüße
 
Dann schaue doch mal in die manpages von usermod.


The name of the user will be changed from LOGIN to NEW_LOGIN. Nothing else is changed. In particular, the user´s home directory name should probably be changed manually to reflect the new login name..


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
mh stimmt das wollte ich eigentlich noch selber machen. irgendwie untergegangen bei der ganzen googlei :Pfeif:

ist sonst noch etwas zu beachten? oder reicht es den login zu ändern und das homeverzeichnis umzubennen? ich bin noch nicht so wirklich fit mit ubuntu. grad noch in der lernphase... wobei fraglich ist, ob man (also ich) da jemals rauskommt ;)
 
Nein, das reicht schon :)

Viel Spass
 
Wenn du irgendwann das aktuelle verstanden hast, ist eh schon das neue raus. 9.10 ist ja momentan die aktuelle, bald kommt schon 10.4 (Tiger :crack:)

Müsstest mal schauen, ob du dann noch neu in die Liste der sudoer eingetragen werden musst.
 
Zurück
Oben Unten