Ubuntu 7.04 Feisty Fawn erschienen (auch PowerPC)

W

walter_f

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
3.169
Reaktionspunkte
164
Entgegen anderslautenden Meldungen in den letzten Tagen ist 7.04 jetzt da:

Mac (PowerPC) and IBM-PPC (POWER5) desktop CD
Mac (PowerPC) and IBM-PPC (POWER5) server install CD
Mac (PowerPC) and IBM-PPC (POWER5) alternate install CD

http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/feisty/release/

Walter.
 
Ich bin immer noch am überlegen, ob ich mir nicht eine kleine Partition auf meinem iBook für Ubuntu einrichte. Jedoch habe ich noch ein wenig Angst vor einem möglichen Datenverlust beim Verkleinern der Partition. Nicht wegen einem fehlenden Backup, sondern weil ich nicht Mac OS X auch nochmal installieren will.
Wie sicher ist denn tatsächlich das verkleinern mittels parted?

Auf meinem PC läuft seit der Herd Version vor der Beta Feisty Fawn. Es gab keinerlei Stabilitätsprobleme. Seit ca 1h läuft endlich die Final von 7.04 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat es schon jemand auf einem MacBook C2D laufen? Läuft das W-Lan 'out-of-the-box'?

st3-f
 
Hi, habe es auf einem MacBook C2D laufen. Wlan läuft natürlcih nicht out-of-the-box.
Schaumal in den Debian Thread hier. Da steht die Diskussion drin.
 
Kubuntu gibt’s nicht für PowerPC, oder? Ich hab’s irgendwie nicht gefunden, aber die offiziellen Server sind ja gerade nicht unbedingt sonderlich ansprechbar.
 
Kubuntu, Xubuntu für PowerPC

Kubuntu gibt’s nicht für PowerPC, oder? Ich hab’s irgendwie nicht gefunden, aber die offiziellen Server sind ja gerade nicht unbedingt sonderlich ansprechbar.

Doch, ebenfalls als Desktop CD (Live/Install CD) und als Alternate Install CD:

http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/ports/releases/7.04/release/

Xubuntu für PPC hingegen ist noch auf dem Stand der Beta von Feisty (22. März):

http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/ports/releases/

Das wird aber auch nicht mehr lange dauern, denke ich.

Grüße,

Walter.
 
Hallo,

ich habe bereits Windows mit Hilfe von Bootcamp auf meinem MacBook 2Ghz installiert. Jetzt will ich noch zusätzlich Ubuntu Feisty installieren. Wie läuft das dann mit der Partitionierung? Was muss ich benutzen, um meine bisherigen Partitionen bei zu behalten und eine neue für Feisty zu erstellen? Diskutil oder parted? Möglichst ohne Neuinstallation von OSx und Win natürlich...

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo,

ich habe bereits Windows mit Hilfe von Bootcamp auf meinem MacBook 2Ghz installiert. Jetzt will ich noch zusätzlich Ubuntu Feisty installieren. Wie läuft das dann mit der Partitionierung? Was muss ich benutzen, um meine bisherigen Partitionen bei zu behalten und eine neue für Feisty zu erstellen? Diskutil oder parted? Möglichst ohne Neuinstallation von OSx und Win natürlich...

Viele Grüße,
Thomas

Wenn auf deiner Festplatte nicht noch einige GB "free space" (d.h. nicht einer Partition zugeordnet - unwahrscheinlich) sind, geht das mit diskutil nicht.

Deine Partition mit OS X kannst Du mit SuperDuper auf eine andere Platte klonen (= komplett kopieren) und dann - nach der passenden Einrichtung der Platte im MacBook - wieder zurück sichern.

http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

Ich glaube. mit parted kann man ebenfalls nicht die vorhandenen Partitionen ohne Datenverlust verkleinern, um für eine oder mehrere zusätzliche Partitionen Platz zu machen.

Es gibt Tools, die das _angeblich_ können, aber ich habe noch keins davon ausprobiert. Solche Tools werden z.B. für die Windows-Plattform angeboten, aber damit würde ich niemals eine Mac-Partition anrühren.

Walter.
 
Kann man Ubuntu eigentlich auf einer externen USB Platte installieren und von da aus starten?
Ich hab weder den Platz auf der Platte im MacBook, noch möchte ich einen Teil (mehr oder weniger) dauerhaft für ein anderes OS reservieren.
 
Vielen Dank für die Infos, Walter.

Unter Windows benutze ich Partition Magic, habe damit schon zig-mal die Partitionen geändert, auf denen auch mein OS lag, ist immer als gut gegangen.
Vielleicht versuche ich das mal, ansonsten mal den Weg über SuperDuper.

Habe jetzt erstmal Feisty in VMWare Fusion installiert, läuft aber selbst mit VMWare Tools nicht besonders flott auf meinem Macbook (2Ghz, 1GB RAM).

Gruß,
Thomas.
 
Hat jemand eine Idee, wie ich die VM von VMWareFusion erweitern kann? Die runtergeladene Version hatte nur 3 GB und da kann ich nicht auf 7.04 aktualisieren.
 
Unter Parallels wollte Ubuntu 7.04 einfach nicht laufen ...
 
Alter Verwalter, ist das neue Kubuntu 7.04 schnell!!! Auf meinem PC rennt das Ding wie Sau! Da kann auch MacOS nicht mithalten.... gleich mal Beryl scharf schalten :)
 
Jetzt nochmal fürn Neuling bitte ;)

Also ich habe derzeit nen kaputtes Windows per Bootcam neben mac os. Will das natürlich so schnell wie möglich runter haben. Kann ich die alte Partition direkt wieder für Linux benutzen? Wie mache ich das mit dem installieren und mit dem booten?
 
Der Downloadlink für die PPC Version scheint nicht mehr zu funktionieren, hat irgendwer einen anderen Link?
 
Ich kann die PPC Version hier mit >2000kb/s runterladen. Probiers einfach nochmal.
 
Ok, geht doch, hatte Probleme mit der Festplatte, konnte nix abspeichern...
 
Hab's mir Gestern auch runtergeladen, leider funktioniert's auf meinem iMac G5 nicht. Muss man da was beachten?
 
Zurück
Oben Unten