ubuntu 6 o. 7 auf Powermac B&W 300 MHz?

KongoApe

KongoApe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
760
Reaktionspunkte
12
ubuntu 6 o. 7 auf Powermac B&W 300 MHz?

Guten Abend!
Habe im Keller noch einen PM/b&w/300 Mhz+7..mb-RAM+tiger10.4.
Möchte nun eine PPC-ubuntu-Version installieren?

Frage: Verbläst der PM die ubuntu-Version oder ist die performance schon recht mau + alles nur Zeitverschwendung?
Gebraucht wird ubuntu für diverse Dokus, jpeg, pdf, also Standardanwendungen + internet/lan. Kein dvix, movie, vlc-Kram.
Der tiger läuft recht mau; panther wäre noch die eine Alternative - aber kost Geld. Ubuntu wäre für lau.

wie installieren? booten + groß "C". Würde mich auch interessieren was der g3 noch effektive verreisst? :confused:
Bedanke mich! Grüsse!
 
Für alte Rechner wird eher Xubuntu empfohlen. Ob der Rechner dann besser läuft? Auf meinem alten PB G3 habe ich es nach ein paar Tests mit der Xubuntu Live CD bei Mac OS 9 belassen.

http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/
 
kommt drauf an welchen windowmanager du so nimmst...
KDE kostet halt performance ;)

ansonsten kannst du auch mit älteren rechnern ganz gut linuxen...
 
windowmanager/ = immer gnome

xubuntu? gibt es da einen gnome - ja werde googlen? Kubuntu/ubuntu; ich werde es durchziehen! :D ( den guten b&w verschrotten:confused: Sicher nicht!)
 
Wenn du mehr als 256 MB RAM hast, nimm kubuntu.
Schalte im kcontroll alle Transparenzen bei der Darstellung aus,
klick dir dann noch eine Öberfläche mit wenig Farbverläufen zusammen,
verzichte auf Dateivorschau im Konqueror,
keine Hintergrundbild im Konqueror,
unter Konqueror/Einstellungen/ Leistung - Maximale Anzahl Ausgaben, die im Hintergrund geladen werden
"2" einstellen, Kreuz bei: Beim KDE-Start eine Ausgabe im Hintergund laden,
hüpfende Icons beim Programmstart braucht keine Schwein ...

Ich hab hier lediglich 100 MHZ (G3 400 MHZ) mehr und es läuft flüssig. Viel Spaß

PS: bei gnome kann sicher auch ne Menge weggeklickt werden ;) xfce hat mir nicht wirklich viel gebracht. Hab genug RAM. Was mir noch auffiel, dass die neueste kubuntu ppc life-CD nicht funzt. Will einfach nicht booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten