Ubuntu 6.10 auf externer HD ?

G

gimricwent

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich nutze auf meinem PB G3 noch immer Mac OS 9.2, will aber nun zusätzlich auf meiner externen HD (sowohl USB als auch Firewire) Ubuntu 6.10 als alternatives Betriebssystem fest installieren (nutze es z.Zt. als Live-CD) ohne mein Mac-OS auf der internen HD zu beschädigen. Da ich aber bisher so was noch nicht gemacht habe hoffe ich, dass mir hier jemand einen Tip oder/und eine Anleitung dafür geben kann. Wenns geht für "Doofe" - aber zur Zeit bin ich bereit alles zu akzeptieren.
Wäre zudem nett, wenn es eine Möglichkeit gäbe eine entsprechende Installation auf der externen HD durchzuführen ohne durch eine Partitionierung die dort z.Zt. gespeicherten Daten zu löschen oder zu beschädigen, auch wenn ich es bezweifle. Doch wer weiss...
Danke schon mal für eure Hilfe. Ich weiss im Moment nämlich wirklich nicht mehr weiter und habe Angst einfach so drauflos zu probieren...
 
Hallo und Willkommen! ;)

Also Du musst schon eine Partition machen. Am bessten kommst Du
wenn Du im FDP (Festplattendienstpr.) die Option "Frei lassen" für
die Linux-Partition wählst und dann bei der Installation von Linux
"Größtmöglichen freien Speicher wählen" nimmst.
Die Daten auf der externen HD gehen beim Partitionieren nat. "hops" - also irgendwie sichern.

Dann wird's nochmal tricky, wenn Du von der LinuxPartition auf die
Daten-Partition (HFS+ nehm ich mal an) zugreifen willst. Dazu benötigst
Du Treiber für Linux... hab gerade vergessen wie die gleich hießen....
das findest Du aber in einem Thread hier im Forum, der sich ausschließlich mit
Formatierung beschäftigt..


Edit: hier ist der thread...
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=232740&highlight=Mac+Linux+Format+partitionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten