Ubuntu 6.06 aufem iBook

J

jensemann!!

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo leudz

ich habe mir die akt. ubuntu version aufem iBook 1,33 GHz installiert. DAs meiste läuft ziemlic h gut es gibt nur 3 wirklich störende probleme:
1. keine wlanunterstützung, war ja fast zu erwarten
2. das touchpad ist irgendwie langsam, also wenn ich den mauszeiger von den oberen ecke des bildschirms in die untere bringen will dauert das übers touchpad sehr sehr lange!!! (obwohl ich den maus speed schon auf 100% umstellte)
3. wenn ich das book zuklappe ist es nach wenigen minuten einfach aus, anscheinend wird der standby modus in linux nicht korrekt unterstützt!


wenn jemand nen tipp zu einem oder mehreren der probs hat, bitte melden


mfg
jens
 
jensemann!! schrieb:
2. das touchpad ist irgendwie langsam, also wenn ich den mauszeiger von den oberen ecke des bildschirms in die untere bringen will dauert das übers touchpad sehr sehr lange!!! (obwohl ich den maus speed schon auf 100% umstellte)

Die Touchpad settings kannst du mit xset beeinflussen:

xset m <accel> <threshold>

Ich bevorzuge auf meinem Powerbook die folgenden settings:

xset m 2 4

By the way nervt mich das touchpad die meiste Zeit weil es während dem tippen dazu führt, dass der Handballen den Cursor ständig ungewollt positioniert. Ich habe es aus diesem Grund deaktiviert in X11/X.Org:

#Option "Device" "/dev/input/mice" # mein trackpad
Option "Device" "/dev/input/mouse2" # meine mouse

Gruss
Marc
 
Wlan geht doch. Man muss etwas schrauben. Such mal hier im Forum. Da ist ne Anleitung.
 
wichtig: bei dapper wird das modul für die lüftersteuerung nicht installiert, der bug ist bekannt aber meines wissens noch nicht behoben und kann unter umständen zu hardwaredefekten führen!

daher eine konsole öffnen und:

1.) überprüfen ob das modul therm_adt746x geladen wurde:
Code:
lsmod

2.) scheint es nicht auf, kann das modul manuell geladen werden:
Code:
sudo modprobe therm_adt746x

3.) damit das modul bei jedem start automatisch geladen wird mit einem editor /etc/modules öffnen und an unterster stelle therm_adt746x einfügen.

unter gnome kann man die datei durch folgenden befehl editieren:
Code:
sudo gedit /etc/modules

4.)da mir der lüfter bei dieser konfiguration zu häufig anspringt habe ich den wert um 5 grad nach oben geschraubt: therm_adt746x limit_adjust=5 (ich habe keine ahnung wie sicher das ist, jeder bitte auf eiene verantwortung!)


lg
 
@standbybetrieb:

bei gnome unter system>präferenzen>energieverwaltung den standbymode aktivieren, standardmässig schaltet er nämlich nur den bildschirm ab und läuft weiter -> akute überhitzungsgefahr mangels wärmeabstrahlunsfläche-> idR selbstabschaltung aber hardwaredefekt möglich

lg
 
Zurück
Oben Unten