ubuntu 6.06 auf imac g3

akcakc

akcakc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin, an alle...
... mein Erster Beitrag hier!;)

Also mein problem: Ich habe einen imac G3 und einä ubuntu live cd!
Dan lasse ich die ganze sache einmal booten... es kommt das ubuntu logo, danach checkt er einiges durch und dan... kommt einfach ein schwarzer Bildschirm! an der Farbe des anschalt knopfes des macs (ist dan rot!) erkenne ich das er sich eine art in den ruhezustand geschaltet hat!

wie ist das zu lösen?
Vielleich einä eltere verson?

also bin gespant auf die antworten!

mg akc
 
moin moin,

hier der weg, wie ich es sehr efolgreich zum laufen gebracht habe!!
:D

mein howto:
ibook g4, 512Mb, 60Gb, 200Gb FW
carbon copy cloner, ubuntu (dapper drake)

mit copycloner mirror der mac-hd anlegen
dann mac-hd neu partitionieren
habe 10gb als freien speicher und 50gb mit mac hfs (journaled) formatiert
jetzt ist der rechner 'leer' und teilformatiert
starten mit der ubuntu live-cd (jetzt alt-taste drücken, um von cd zu booten)
ubuntu starten und installieren
(wichtig bei der partitionierung/formatierung unter ubuntu die größte freie partition wählen!!!)
jetzt ist ubuntu eingerichtet (nach der wahl der sprache/passwort/user/etc.)
rechner wieder runterfahren und über den mirror auf der fw-platte starten (wieder mit der alt-taste die bootpartition wählen)
dann die mirror-partition mit carbon copy cloner zurück klonen und fertig isses

wenn ich den rechner nun starte halte ich die alt taste gedrückt und kann mir die gewünschte partition auswählen

links:
http://www.osxhilfe.com/german/downloads.html (ccc)
http://snert.mi.hs-heilbronn.de/pub/.../releases/6.06 (ubuntu)

ERKLÄRUNG: auf diese art kannst du dann ubuntu ohne cd laufen lassen. als live-cd finktionierte es bei mir im übrigen bestens. ohne sich aufzuhängen oder zu stottern.

ACHTUNG: so, wie es mir scheint hast du evtl. nicht die ppc version der live-cd genommen. bei meinem zweiten link kannst du genau die herunterladen.

viel erfolg
 
moin,

danke für die antwort!!! (super so ein forum) :)

Schöne anleitung!!!
werde es morgen einmal ausprobieren!
Nach meiner meinung habe ich die richtige veresion gedownloadet also die für ppc (imac). sauge mir aber dein angegebener link doch noch runter!

mg akc
 
Versuch mal Ubuntu im Safe Graphic Mode oder so ähnlich zu starten. Dann verwendet er nicht den Grafikkarten Treiber sondern nimmt den VESA Mode her. Auf meinem PC mit einer Radeon 9600XT klappt es nur so.
 
Habe selber einen G3 350MHz mit Kubuntu 6.06 laufen. Bei mir klappte die Installation nur mit Alternate CD dafür aber ohne jegliches Gefrickel. Habe während der Installation die Festplatte 50-50 % aufteilen lassen auf die neu erstellte Partition Linux drauf und das wars. Läuft sehr flüssig, habe allerdings 512 MB RAM und ne schnellere Festplatte als original verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
ach und noch was...
wen er da sie sachen durchlaufenlässt dan macht er überal ein ok hin auserd bei "Starting pbbutonsd" stet failed!
ich bin hald noch zum teil ein anfenger vorallem propo linux;)

@icecold: wie starte ich den die instaltion in der "safe graphics mode"?

@supersmoot: wie soll ich mit dem imac am besten conecten? per ethernet? firewire hat das alte din noch nicht!
 
Ich kenne jetzt leider nicht die PPC Version von Ubuntu (auf meinem iBook bin ich mit Mac OS X zufrieden), aber am PC ercheint beim booten von CD am Anfang ein schwarzer Screen, oben steht das braune Ubuntu Logo, darunter steht Installation, Language, Options oder so ähnlich. Sind ein paar Punkte jedenfalls. Und da wählst du den zweiten Punkt von oben.

Falls das wider Erwarten auch nicht klappt, bleibt noch eine letzte Möglichkeit:
Ubuntu von der Alternate CD installieren (da verläuft die Installation komplett Textbasiert). Anschließend beim Bootmanager den Safe Mode starten. Dann landest du in der Konsole. In der xorg.conf kannst du dann den Grafikkarten Treiber auf VESA umstellen. Dann kannst du problemlos die Oberfläche starten, funktioniert mit dem Befehl startx, oder einfach wieder neu starten. Nun die ATI Treiber installieren und glücklich werden :).
 
Das problem hatte ich auch schon auf dem imac g3 von meinem vater. ubuntu, kubuntu, sogar xubuntu: immer das gleiche problem wie oben beschrieben.
 
Das problem ist geklärt!

Lösung: Alternate cd gebootet und instlliert! Die instalation gieng etwa 3-4h!
allerdings get das internet (adsl) noch nicht, aber das wird schon noch...:)

Danke für die Antworten!...
 
werd ich heute wohl auch mal probieren
muss ich nur irgendwie die platte formatieren.
muss man das selbs machen oder macht das linux??
 
salut fiodor..

die festplatte wird von linux formatiert er fragt dich werend der installation wie du es formatieren willst! Da ich aber nicht so ein linux könner bin lies ich es uf dem Standart (allles formatieren)!

Viel glück bei dr instalation!

mg akc
 
ja muss mal meine angehörigen fragen die den imac benutzen, aber mit dem OS X 10.1 das jetzt da druff ist kann man nicht mal ordentlich surfen weil der so lahm ist, ich denke das wird mit linux besser...
 
Es wird besser. Vor allem das Scrollen innerhalb des Browsers ist unter Linux absolut flüssig. Ist auch der Grund warum ich eigentlich nur noch Linux starte
 
genau sowas meine ich.

aber mal was anderes, das alternate discimage ist bei mir nur 399 mb groß das kann so doch nicht passen oder ?!?

EDIT: passt natürlich nicht, was lernen wir daraus: wget benützen bei großen datein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze grade vor der installation und es wurden gearde mehrer fehler gemeldet (von wegen datein nicht gefunden). war das bei dir auch oder habe ich ein fehlerhaftes image geladen??
 
Das kotzt mich echt an, der bleibt immer bei der kernel installation hängen, ich lade auch gerade das image neu herunter :(
 
Eventuell die CD zu schnell gebrannt. Hast Du die Alternate CD? Die Live CD ging bei mir nicht
 
Ja alternate CD und nochmal neu geladen, er hat dann einmal gespakkt beim grundsystem, aber nicht so gravierend das er abrechen musste, aber den Bootloader wollte er nicht installieren. ich versteh das nicht, der hat gerfragt auf welche partition ich dden haben will, muss der auf eine leere?!
 
und es geht immer noch nicht.....
bei software auswählen und installieren bricht er immer ab.
yaboot kann nicht installiert werden. abgesehen davon das an 3 h braucht bis die installation abbricht ist alles in ordnugn :( :(
 
Juhu!
Soeben habe ich kubuntu auf dem imac g3 installiert!!
es gab wie beschrieben überhaupt keine mucken und ging wie am schnürchen. sehr seltsam warum Ubuntu nicht ging. vielen dank für die tips.
 
Zurück
Oben Unten