Ubuntu 5.10 PPC auf iBook G4 1,3GHz (neuere Gen)

Conan77 schrieb:
ich habe mal eine Frage an euch Linux-Füchse.

Wofür installiert ihr Linux auf den Kisten?

Hoffentlich gibt das nicht wieder Zoff. Das Thema rührt nämlich an Befindlichkeiten.

Also, Antwort für MICH:

Linux...

- ist freie Software, daher habe ich als User ein größeren Einfluss auf das System. Will ich KDE, oder Gnome, oder XFCE, oder keine grafische Oberfläche? Will ich als Systemfont die Comic Sans oder die Helvetica? Will ich einen Webserver drin haben oder nicht? Oder zwei?

- Sieht besser aus. Ja, ich weiss, jetzt folgt großes Geschrei, aber für MICH ist OS X mit Abstand die grottigste, hässlichste und unpraktische Oberfläche, die ich je in Händen hatte. Dann fast lieber Norton Commander unter DOS als dieses... Ding! Es ist so... schlimm!

- ist für meine Zwecke deutlich schneller und stabiler. Ich weiss nicht, was im OS X Kern dafür verantwortlich ist, aber wenn eine Applikation was tut (z.B. Mail.app), dann steht alles andere unresponsiv.

- Ballert meinen Rechner nicht voller Lifestyleprodukte, Organizer, Synchronisationssoftware etc... ich bin unmusikalisch, habe kein Handy, kann nicht malen und schreibe meine Termine auf einen Zettel. Hingegen will ich eine Millionen detaillierte Filter-Features für mein eMailprogramm und bin bereit, dafür Doku zu lesen.

- Hingegen brauche ich ein Terminal mit Reitern (No Sir, iTerm suxxx!), eine vernünftige autocompletion in der Shell, einen Paketmanager für die Software, keine durch "Lizenzierung" beschränkte Verwendung, auf manchen Rechnern keine grafische Oberfläche

- Ich schätze die Vorteile einer Community-Entwickelten-Umgebung: Da wird eingebaut, was man braucht - nicht, was sich verkauft.

- Schutz vor Digitalem Rechteentzug, a.k.a "DRM" und "TPM" und wie der ganze Kram heisst.


OS X kommt bei mir beruflich zum Einsatz.
Privat ist auf dem Zweitrechner-PowerPC Debian drauf.


Natürlich gibt es auch Sachen, die mir fehlen:
- BBedit! BBedit! Hey, Jungs von Barbone! Kommt doch mal rüber! Baut eine Linux-Version! ;-) BBedit! BBedit!
- Eine *vernünftige* Bildbearbeitssoftware. GIMP suxxx as much as possible.
- Multimediales Clipboard


Das war *MEINE* *PERSÖNLICHE* Meinung die auf *MEINE* Bedürfnisse zutrifft.

Gruß,
Jörg
 
Aber lasst jetzt mal das diskutieren über den sinn und zweck von linux, dazu gibts tausende anderer threads :Oldno: , ich möchte linux auf den imac :heul:
 
Zurück
Oben Unten