Ubuntu 5.10 & Mac mini

more_beer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
181
Reaktionspunkte
9
hi @ll!

hat schon jemand erfahrung mit ubuntu 5.10 und mac mini gemacht?

mich würde das thema "sound" interessieren, denn bisher musste man sein system ja quasi kaputt-patchen, bis der kleine mal einen ton von sich gab (und selbst dann funktionierte die lautstärkeregelung nur sehr umständlich)...
 
Ich hatte mal eine ubuntu-version von CD auf meinem PB gestartet - der hat irgendwas in den Systemeinstellungen geändert - mußte einen PRAM- oder VRAM-Reset (weiß nicht mehr genau) machen, weil der Lüfter überhaupt nicht mehr ausging...

Sonst war es OK - hat zumindest die Hardware komplett erkannt...
 
Reiss dir doch einfach die LiveCD rein und teste es mal. Habe leider kein Mini.
 
Badener schrieb:
Ich hatte mal eine ubuntu-version von CD auf meinem PB gestartet - der hat irgendwas in den Systemeinstellungen geändert - mußte einen PRAM- oder VRAM-Reset (weiß nicht mehr genau) machen, weil der Lüfter überhaupt nicht mehr ausging...

Sonst war es OK - hat zumindest die Hardware komplett erkannt...

hi badener, ist das ein generelles problem oder gab es das nur bei dir? sprich: ist das ein bekannter bug?
 
@catvarlog

Sorry, weiß ich nicht, ich weiß nur, daß ich dieses Problem damals hatte.... und es war ärgerlich....
 
Also ich lasse hier auf meinem MacMini Debian laufen. Musst nur den 2.6.12-1-powerpc Kernel verwenden, dann hast du Soundunterstützung. Nehme an, dass es bei Ubuntu auch so was wie apt/aptitude gibt mit dem du einen neueren Kernel (falls nötig) installieren kannst...
 
also auf meinem Powerbook ging der Sound mit der LiveCD eben auf anhieb.

Kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Mini anders sein soll.
Aber die Shortcuts für die Laustärke auf der Tastatur gingen nicht. Aber sonst echt nicht übel... bin schon angetan und überlege gerade, das vielleicht doch parallel mal auf meinem Powerbook zu installieren.

Auf meinem PC zu haus hab ich gentoo laufen, aber Ubuntu ist ja vom installationsaufwand her echt mal ganz schön gut.

Wenn ichs installiere kann ich ja kurz berichten, wie es gelaufen ist.
 
Mal ne etwas dämliche Frage, wenn ich Ubuntu mit der Live-CD starten will, muss ich ja beim booten "c" drücken oder? Oder war es apfel-c ? Boote ja nie von CD :D
 
thrill-house schrieb:
Mal ne etwas dämliche Frage, wenn ich Ubuntu mit der Live-CD starten will, muss ich ja beim booten "c" drücken oder? Oder war es apfel-c ? Boote ja nie von CD :D

nur C gedrückt halten
 
Tztz.... isses so schwer das auszutesten? Du hast doch sogar die Vermutung, dass es eine von 2 "Tastenkombinationen" ist....
 
Ich hab beide probiert aber das hat nicht geklappt deshalb hab ich gefragt...
 
Hmm.. komisch... aber wie schon gesagt wurde: c gedrückt halten
 
Also ich habs auch nicht hingekriegt. Wenn ich die LiveCD auf meinem Mini mit Bluetooth-Tastatur starten will, sollte ich wohl die CD vor dem Runterfahren reinschieben und die Disk als Startmedium markieren. Geht aber nicht :(

Wenn ich stattdessen die X86er Version lade und genau gleich mit Toast brenne, funktioniert die auf einem Intel-Rechner einwandfrei. Ich habe das Image bereits drei mal gesaugt und neu gebrannt, hilft alles nichts. Hat da jemand einen Tipp?
 
Ich denke mal nicht, dass du beim booten schon support für ne Bluetooth Tastatur hast *g*. Ist dir ja aber bewusst...

Steck doch einfach mal zum testen ne andere Tastatur an. Hast du keine USB-Tastatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
alle verschenkt :-( Ich werde mir wohl Ubuntu zuliebe nochmals eine USB-Billigst-Tastatur kaufen gehen. Gestern habe ich übrigens von Ubuntu CDs zugeschickt erhalten. Ein Wahnsinns-Service ist das - völlig kostenlos!

Mir ist nur nicht ganz klar, wieso ich in der Systemeinstellung die OSX-Tiger CD als nächstes Startmedium aktivieren kann, die Ubuntu-CD jedoch nicht... Apple will das offenbar nicht :-(
 
Ähm wo finde ich denn nen Treiber für das Touchpad? Ubuntu läuft gut zumindest als Live-CD aber das Touchpad geht nicht...(also von meinem 12" PB :))
 
funk-tastatur und ubuntu live auf dem mini

Hallo,

habe mir das 5.10 ubuntu live CD für mac schicken lassen.
aber es tut nicht?
vielleicht wegen der logitech funk-tastatur?

komisch ich kann beim boot-menu mein kernel eintippen,
allerdings geht dann aber gar nichts mehr.
sprachauswahl oder tastatur belegung ist nicht mehr möglich.

aber das ist wohl eine frage für das ubuntu forum?

mfg
Lukas
 
Handelt es sich um Funk- oder BT-Tastatur? Funk sollte ganz normal unterstützt werden da die Schnittstelle des Rechners nur eine USB-Tastatur sieht. Dass danach noch ne Funkstrecke kommt interessiert den gar net.
 
Funk-tastatur

Hallo,

eine normale funk tastatur (kein BT)

das merkwürdige ist dass ich erstmal damit schreiben kann um den kernel expert oder live oder.. aussuchen kann.

danach geht gar nichts mehr.
beim booten macht der mini mir auch probleme mit irgendwelche USB schnittstellen,
aber das geht viel zu schnell am bildschirm vorbei..
gibt es eine "halt" taste? obwohl, dann ist die tastatur ehe weg..

werde wohl meine alte kabel gebundene tastatur ausgraben müssen.
das Ubuntu erstmal testen, und dann wenn alles da ist, die tastatur live tauschen..

lukas
 
5.10 auf dem Mac-Mini

Hallo,
eine USB Tastatur /Maus und alles läuft prima.

Sound ist kein Problem gewesen.
Aber ich glaube die stromspar mechanismen werden nicht aktiv.
Mein Mini bleibt wach.

ACPI oder wie heisst das Zeug zum schlafen gehen lassen?

Danke

Lukas
 
Zurück
Oben Unten