Ubuntu 22.04 auf dem Macbook Pro 13" 2010 (7.1) vorsicht...

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.096
Reaktionspunkte
2.177
Nach VIEL Ärger mit dem crashenden Firefox nach frischer Installation von Ubuntu 22.04 auf dem Macbook Pro 13" 2010 (7.1) kann ich den Tipp geben:
Die Installation von Ubuntu auf dem Macbook Pro 2010 ist nicht trivial.

Der open-source Treiber für die Nvidia-Baugruppe ist defekt !
Dadurch crashen die Apps, die Hardwarebeschleunigung verlangen.
So klappt es:

1) es muss mit einem Netzwerkkabel installiert werden, denn ohne läuft der WiFi Treiber nicht.
2) nach der installation Firefox NICHT öffnen, sondern zuerst den proprietären Treiber von NVidia installieren:
Code:
sudo apt-get install nvidia-driver-470.
dann crasht auch FF nicht mehr.

Hat man früher 20.04 installiert und upgraded man davon ist der Nvidia Grafiktreiber drin und man hat das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, Qantas, win2mac und eine weitere Person
Ok, überraschend. Hat das alte MBP überhaupt ne Nvidia-Graka?
 
Hat man früher 20.04 installiert und upgraded man davon ist der Nvidia Grafiktreiber drin und man hat das Problem nicht.
Das ist so formuliert Unsinn, weil der nvidia bei Ubuntu immer selbst installiert werden muss, auch bei 20.04 war das so. Beim Upgrade bleibt er dann aber eingestellt, das ist richtig. Der Weg über das Terminal ist auch nicht nötig, dafür hat Ubuntu die Treiberverwaltung. ;)
 
Der Weg über das Terminal ist auch nicht nötig, dafür hat Ubuntu die Treiberverwaltung. ;)
Bei mir (ganz frische Installation) findet die Treiberverwaltung kein Nvidia-Treiber, nur den Airport Treiber, um Wlan nachzuholen.
 
Was es nicht alles gab. Bei einem MBP von 2012 mit Intel-Grafik hat man keine Probleme, wenn man mal auf eine Linux-Distro wie Ubuntu will?
 
Was es nicht alles gab. Bei einem MBP von 2012 mit Intel-Grafik hat man keine Probleme, wenn man mal auf eine Linux-Distro wie Ubuntu will?
beim MBA2012 lief alles geschmiert.
der MBP2010 hat eine GraKa, die zickt. Außerdem wird das WiFi-Modul nicht erkannt.
Da muss man Ubuntu mit einem Netzwerkkabel installieren und die proprietären Treibern anticken.
 
Was es nicht alles gab. Bei einem MBP von 2012 mit Intel-Grafik hat man keine Probleme, wenn man mal auf eine Linux-Distro wie Ubuntu will?
Intel läuft meist problemlos, gibt auch keinen alternativen Treiber.
 
Stimmt schon... mit Linux gibts zumeist Probleme wenn die Treiber proprietär sind, das ist jetzt kein reines "Macbook" Problem.

Wer einen guten "Linux" Rechner bauen will, der bringt oder brachte zumeist auch einen guten Hackintosh zum laufen.
Denn es läuft dort halt zumeist so, daß man die Komponenten nimmt die die beste BS Unterstützung mitbringen, ohne viel basteln zu müssen.

Das "ich lauf auf allem", ist eigentlich eine bewundernswerte Eigenschaft von Windows, sonst zieht sich doch niemand diesen Schuh an... :cool::)
 
Stimmt schon... mit Linux gibts zumeist Probleme wenn die Treiber proprietär sind, das ist jetzt kein reines "Macbook" Problem.
ich glaube schon.
Meines erachtens dürfte in den Macbooks eine umgeflashte Nvidia-Karte, die mit den originalen Treibern von Nvidia zickt.
Das "ich lauf auf allem", ist eigentlich eine bewundernswerte Eigenschaft von Windows, sonst zieht sich doch niemand diesen Schuh an... :cool::)
Wahrscheinlich ist es der Größe der Installed-base geschuldet.
Die GraKa-Herstellern, schreiben ihren Treibern erstens für Windows und auch später gibt es eine Linux-Version.
Die Nvidia-proprietären Teribern für Linux funktionieren auch meistens reibungslos mit originale Hardware.
Nur die Treibern für Linux zicken mit den von Apple verbogene Nvidia-GraKas. Dafür interessiert sich niemanden.
 
Das ist eine NVIDIA GeForce 320M mit shared memory.
Ja, aber möglicherweise nicht die originale von Nvidia, sondern eine für Apple umgeflashte?
Auf non-Apple Hardware habe ich immer Nvidia-Karten ohne nennenswerte Probleme funktionnieren gesehen.
 
Das ist ein 13 Zoll MacBook. Da gab es keine dedizierte Grafik. Alles schon auf dem Logicboard verlötet.
Edith: oneEight war schneller.
 
Stimmt schon... mit Linux gibts zumeist Probleme wenn die Treiber proprietär sind, das ist jetzt kein reines "Macbook" Problem.
Das ist ein 13 Zoll MacBook. Da gab es keine dedizierte Grafik. Alles schon auf dem Logicboard verlötet.
Edith: oneEight war schneller.
Ob das verlötet ist oder nicht spielt keine Rolle, es geht darum, ob die Firmware des Chips original ist, oder nicht.
Die Karten verhalten sich anders:
https://daanberg.net/en/kennisbank/using-nvidia-geforce-320m-outside-macos/
 
Ob das verlötet ist oder nicht spielt keine Rolle, es geht darum, ob die Firmware des Chips original ist, oder nicht.
Die Karten verhalten sich anders:
https://daanberg.net/en/kennisbank/using-nvidia-geforce-320m-outside-macos/
dann musst du aber an deiner Argumentationskette arbeiten.
Siehe:
Ja, aber möglicherweise nicht die originale von Nvidia, sondern eine für Apple umgeflashte?
Auf non-Apple Hardware habe ich immer Nvidia-Karten ohne nennenswerte Probleme funktionnieren gesehen.
denn, es ist die Originale von Nvidia.
 
Nach VIEL Ärger mit dem crashenden Firefox nach frischer Installation von Ubuntu 22.04 auf dem Macbook Pro 13" 2010 (7.1) kann ich den Tipp geben:
Die Installation von Ubuntu auf dem Macbook Pro 2010 ist nicht trivial.

Der open-source Treiber für die Nvidia-Baugruppe ist defekt !
...

Hat man früher 20.04 installiert und upgraded man davon ist der Nvidia Grafiktreiber drin und man hat das Problem nicht.

Ich muss mich korrigieren:
Der open-source Treiber für die Nvidia-Baugruppe ist NICHT defekt, Apple hat wieder im EFI gepfuscht !

So einfach den (falschen) 470 NVidia-Treiber zu laden, ist es leider nicht.
Tut man es wie oben beschrieben crasht es halt nicht mehr, aber die Nvidia-Karte läuft ohne Harware-Beschleunigung und der Prozessor ächzt unter der Grafiklast.

Will man es korrekt zum Laufen bringen, muss man noch die Hände ins schwarzen Schmierfett legen und den Linux-Boot manuell patchen:
https://daanberg.net/en/kennisbank/using-nvidia-geforce-320m-outside-macos/
So müssten sogar die Linux-Treibern funktionieren.

Ich hatte früher die bereits gepatchte 32bit EFI Version von Matt Gadient V20.04 geladen. Damit funktionierte es.
Mit einer Neuinstallation ist die Prozedur von Daanberg doch -relativ- einfacher.
 
Nach VIEL Ärger mit dem crashenden Firefox nach frischer Installation von Ubuntu 22.04 auf dem Macbook Pro 13" 2010 (7.1) kann ich den Tipp geben:
Die Installation von Ubuntu auf dem Macbook Pro 2010 ist nicht trivial.

Ich habe ein 2010er MBP 15". Das Problem mit Firefox ist nicht nur bei Ubuntu sondern auch bei anderen Distris. Es betrifft im Übrigen nicht nur Firefox, sondern auch Thunderbird.

Ich nutze LMDE (Linux Mint Debian Edition) und das Erste, was ich gemacht habe war, FF und TB zu deinstallieren. Ich nutze statt dessen Chromium (nicht Chrome) und Evolution statt TB. Das klappt für meine Zwecke prima. Mit anderen Apps gab es bis jetzt keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoehrli, Klausern und dg2rbf
Zurück
Oben Unten