Ubuntu 11.x - iSO Image installieren auf Oracle VirtualBbox 4.1.12

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Software VirtualBox 4.1.12 aus dem Hause Oracle heruntergeladen und installiert. Es funktioniert mit einem Ubuntu 11.x Image einwandfrei, jedoch nur vom Disk-Image (.iSO) aus.

Da ich gerne Ubuntu als Gastsystem in VirutalBox nutzen und installieren möchte, suche ich eine Anleitung für die Installation von Ubuntu auf einer virtuellen Festplatte innerhalb von VirtualBox.

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Beim Anlegen der VM hast du vermutlich bereits eine virtuelle Platte angelegt. Wenn die größer gleich 8GB ist, kannst du das Ubuntu wie bisher gewohnt starten und dann auf dem Desktop das Installieren-Icon doppelklicken. Der Installationsassistent sollte eigentlich recht selbsterklärend sein, im Zweifel einfach die Default-Einstellungen lassen.
 
Hallo devrandom,

ich habe es jetzt einfach mal installiert und es funktioniert bisher einwandfrei. Ich möchte Ubuntu eigentlich nutzen, um die von meinem Samsung SmartTV erzeugten aufgezeichneten Filme zu bearbeiten und auf CD/DVD zu brennen. Linux ist das einzige System, dass dessen XFS-Format lesen kann,so die Auskunft der Samsung-Hotline.


Vielen Dank noch mal.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten