Ubuntu 10.10 auf vorhanden Patition installieren

M

MrRasenmaeher

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

hab da mal so eine Frage:
Ich hab vor einiger Zeit eine Patition erstellt auf der ich jetzt Ubuntu 10.10 installieren möchte. Neben der einen Patition die ich für Ubuntu benutzen will hab ich noch 3 andere (muss man dass gesondert beachten?) Wie auch immer ich habe also Ubuntu auf CD kopiert und von der CD gebootet. Soweit alles klar, wenn ich aber die erweiterte Installation wähle (ich will ja nicht auf meine gesamt Festplatte Ubuntu installieren) versteh ich nur noch Bahnhof...

http://i1145.photobucket.com/albums/o507/Rasenmaeher2000/IMG_0114.jpg

Wenn ich das Auswahlmenu unten aktiviere kommen /dev/sda1 usw. bei 2 steht Mac OS X (ich hab auf 2 Patitionen Mac OS X...)
Ich will jetzt nichts falsch machen und mir das System kaputt schießen, ich bin mir halt nicht sicher was ich da auswählen muss.
Kann mir da jemand helfen? :confused:

MfG MrRasenmaeher
 
wie groß ist denn die erstellte partition? daran solltet du die doch erkennen...
 
Ich würde dir empfehlen, erst die entsprechende Partition mit 'gparted' zu formatieren/löschen....

Dh. du erstellst die Partition mittels Festplattendienstprogramm unter MacOS und formatierst du die da mit FAT32 (dann erkennst du sie leichter wieder).
Anschließend gehst du im Ubuntu in das Programm 'gparted' (kannst du über das Startmenü aufrufen, nachdem du das OS von der DVD gebootet hast) und löscht diese Partition (FAT32 formatiert und die Größe solltest du kennen). Es entsteht ein "unformatierter Bereich".
Nun startest du die Installation von Ubuntu über das Icon auf dem Desktop und schaust mal, ob er bereits die Möglichkeit "neben MacOS installieren" anbietet. Wenn ja machst du das.
Wenn nein: zurück zu gparted und den "unformatierten Bereich" mit 'ext4' formatieren und dir merken wie die Partition heißt (sowas in Richtung '/dev/sda4' oder so). Dann wieder den Installationsassistenen starten und nachschauen ob er nun die Option "neben MacOS" installieren anbietet. Wenn ja, dann das machen.
Wenn nein: in der oberen Hälfte von dem Fenster, das du gepostet hast, die 'ext4' Partition auswählen (überprüfen ob da wirklich auch das '/dev/sda4' steht) und in dem unteren Dropdown Menü ebenfalls diese Partition.
In jedem Falle: Backup machen und eine MacOS DVD brennen, von der du komplett neu installieren kannst!!!! Es kann dir dabei 1a den kompletten Boot-Table zerschießen und dann geht wenig bis gar nix mehr (außer kompletter Neuinstallation).
rEFIt hast du drauf, oder?
Wenn die Installation geklappt hat mal testen ob das booten geht. Wenn ja freuen: Wenn nein nochmal hier posten, dann kann ich dir da evtl. auch weiter helfen (dann bitte mit Details zu Rechner: MacBook/iMac/etc).
Ich werde hoffentlich am Sonntag mal ein Tutorial zum Thema Ubuntu-Installation posten mit dem es bei mir geklappt hat.
In diesem Sinne: Viel Glück :)
LG
Thubo
 
Hi erstmal danke für die Antwort!

Leider hab ich dein Beitrag erst nach der Installation gesehen. Naja egal, ich hab jetzt Ubuntu mit der Formatierung ext3 (war mir nicht ganz sicher hab aber auf mehrfacher Empfehlung ext3 gewählt), ohne Swap auf meine Partition installiert. Soweit gab es keine Fehler. Nachdem die Installation fertig war hab ich meinen Rechner neugestartet (wie angefordert) es passierte aber nicht viel, um genauer zu sein hat sich einfach die Konsole geöffnet, wie beim normalen booten, wo aber nach 5 min immer noch nichts drinstand. Auch noch später gab es keine Zeichen das es irgendwie voran geht.

Ich werde es erstmal weiter versuchen vielleicht klappt es ja, oder hat noch jemand eine Idee?
Würde mich freuen!

MfG
MrRasenmaeher
 
Wie gesagt: Welchen Mac hast du? Hast du rEFIt drauf und den boot-table aktualisiert? über welches "menü" kommst du ins Linux (alt beim booten oder rEFIt?). Paar mehr Infos wären nötig.

Auf gut Glück:
boote mal mit 'nomodeset' und 'acpi=off' und 'noapic' (in der Reihenfolge zuschalten und jeweils nur eines nach dem anderen im grub ändern). Kann dir aber nicht versprechen, dass das alles geht, wenn ich nix genaues über dein System weiß.
LG
Thubo
 
Zurück
Oben Unten