ubunto linux auf der selben partition wie mac os X

iUnix

iUnix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
ich habe eine frage kann ich ubunto linux auf der selben partition wie mac os X installieren oder gibt es eine Möglichkeit eine partition zu erstellen ohne das ich die Festplatte formatieren muss.
Gruss Bastian (iunix)
 
was für einen mac hast du denn?
ppc oder intel?

parted kann hfs+ partitionen schrumpfen lassen ohne zu formatieren...

auf intel kann dir bootcamp das machen...
 
sorry hab ich vergessen zu schreiben !
ein iMac G5.
 
Du kannst es auf derselben Festplatte installieren, aber nicht auf derselben Partition.
 
Du musst oberen Teil der Platte mit dem Festplattendienstprogramm erstmal als HFS, unteren als 'freien Speicherplatz' formatieren, dann erst OSX drauf, danach auf den größten freien Speicherplatz Ubuntu. Der Bootloader wird dabei automatisch angelegt.
 
Und wie sieht das in der Praxis aus? Läuft das Problemlos?
 
Das läuft richtig gut.
 
Danke vielmals für die guten tipps
 
Daher ist es ohne Formatieren nicht möglich, um zu deiner Ausgangsfrage zurück zu kommen. Mit der Partition war ja schon geklärt.
Wenn du nicht weißt, ob du Unbuntu überhaupt installieren willst und ob es auf deinem Mac auch gut läuft, solltest du erstmal die Live-CD testen.
 
hat wer erfahrungen mit MBP + ubuntu? wie mach ich da vernünfitg dual-boot?
 
auf einer live cd sollte sich doch auch gparted befinden, dann hat man auch eine GUI und braucht nicht so viel wissen ;)
 
Wäre in der Tat ratsam.
 
Zurück
Oben Unten