uBlock Origin für Safari nicht im Mac App Store vorhanden?

Diskutiere das Thema uBlock Origin für Safari nicht im Mac App Store vorhanden? im Forum Mac OS Apps.

1. mero

mero Mitglied

uBlock ist unbrauchbar da kaum konfigurierbar
    Adblock, läuft ganz gut, blockt aber Werbung auf YouTube nur teilweise
    Adblock Plus, macht die Verbindung lahm
    Adguard macht bei Prime Probleme
    Ka-Block funktioniert auf YouTube nicht

Apple hat wieder mal alles vergurkt.

2. jMACPRO

jMACPRO Mitglied

ublock origin kann man doch für alles konfigurieren. in die whitelist einfach die domain schreiben mit * am ende und schon funktioniert der eintrag für alle seiten... z.b www.testwhitelist.de* wenn man den experten modus aktiviert kann man auch einzelne quellen auf webseiten freigeben. das löst oft viele probleme.

3. Olivetti

Olivetti Mitglied

:p
    »Advanced users are expected to read the documentation. This is very important.«
    https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/

4. mero

mero Mitglied

Reden wir von der Appstore Version? Damit lassen sich keine einzelnen Elemente blocken.

5. daimon

daimon Mitglied

Verwechselt ihr evtl. "uBlock" und "uBlock Origin" ?

Ich benutze uBlock Origin mit Firefox, habe es aber auch noch unter Safari 12 installiert. In beiden Browsern kann ich auf einer Homepage mit einem Klick auf das Symbol den Adblocker ausknipsen, und er bleibt dann auch auf allen Unterseiten aus. Reproduzierbar, und ohne manuelles Konfigurieren.

Wenn uBlock Origin irgendwann mit Safari gar nicht mehr funktioniert und die Qualität der Alternativen sich nicht bessert, dann ist Safari (auf dem Desktop) für mich komplett gestorben.

6. jMACPRO

jMACPRO Mitglied

Ohne uBlock Origin kann ich mir das Surfen mit Safari auch schwerlich vorstellen. Denke auch nicht, dass die Entwickler das Addon extra an die neuen Gegebenheiten anpassen werden. Andereseits bin ich wieder sehr mit Firefox zufrieden. Hier läuft uBlock Origin perfekt und auch sonst hab ich mir den Browser perfekt an meine Bedürfnisse angepasst.

7. Effe1989

Effe1989 Mitglied

8. daimon

daimon Mitglied

Na, dann gebe ich dem Teil mal eine Chance.
    Beim Installieren über die "Galerie" anstelle des App-Store gibt's Wipr ja sogar kostelos.

9. moi

moi Mitglied

Habe Wipr wieder runtergeschmissen, wird von allen möglichen Seiten als Ad Blocker erkannt und die Seite geblockt, zb SPON oder Kachelmannwetter. Zudem ruckeln Livestreams wieder und Amazon Prime Videos funktionieren nicht mehr.
    Kann auch sein dass bei meinem Safari der Wurm irgendwo tiefer vergraben ist.

10. Effe1989

Effe1989 Mitglied

Also SPON geht bei mir. Bei Kachelmannnwetter kommt die Adblocker Meldung (aber ich glaub das lässt sich bei manchen Seiten einfach nicht verhindern?)
    Videos und Prime Video geht einwandfrei.
    Vielleicht mal cookies und cache löschen wegen deinem Videoproblem?

11. moi

moi Mitglied

Alles schon versucht, auch neuen Benutzerkonto anlegen.
    Mit 10.14.1 wird das System eh komplett neu aufgesetzt, viel Hoffnung auf besserung habe ich aber bei diesem Schrotthaufen nicht mehr (MBP late 16).

12. apfelcash

apfelcash Mitglied

Soweit ich das richtig verstanden habe, laufen Safari-Extensions, die nicht aus dem App Store stammen, Ende diesen Jahres nicht mehr unter Safari 12. Hiervon wäre dann auch uBlock Origin betroffen, was ich sehr schade finde. Die Kritik, dass die Erweiterung vom April stammt finde ich nicht schlimm. Die Filterlisten werden doch weiterhin aktualisiert oder verstehe ich hier grundsätzlich etwas falsch? Nichts des do trotz bin ich am überlegen, wegen der weiteren Kompatibilität auf den Firefox Browser umzusteigen.

13. iPhill

iPhill Mitglied

Leider muss ich den Thread jetzt mal wieder ausgraben: uBlock Origin (v1.16.0) hat hier bis vergangene Woche eigentlich immernoch tadellos mit Safari funktioniert. Mittlerweile kommt aber praktisch so gut wie jede Anzeige durch und ich muss mich unglücklicherweise von dieser eigentlich tollen Extension verabschieden.
    Wer kennt eine sehr gute Alternative? Im Mac App Store finde ich irgendwie nur mässig geeignete Alternativen.

PS: Nein, bitte keinen Browserwechsel vorschlagen (Firefox und Chrome werden sowieso parallel eingesetzt).

14. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Ich bin mit AdGuard immer noch sehr zufrieden. Vorteil: Es funktioniert nicht nur im Browser, sondern systemweit für alle Anwendungen. So habe ich die Werbung auch z.B. aus Reeder oder ähnlichen Programmen verbannt.

15. iPhill

iPhill Mitglied

Also "Adguard für Safari" oder direkt vom Entwickler als Proxy/VPN-Programm?

16. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Letzteres, weil, wie beschrieben, systemweit.

17. iPhill

iPhill Mitglied

OK. Gut, das brauch ich nicht, daher wird's jetzt erstmal mit Adguard für Safari versucht; vlt. taugt der für meine Zwecke. :)

18. Sharptype

Sharptype Mitglied

Hmm das ist halt echt so eine Sache. Hatte mit Safari das gleiche Problem mit UBO. Auch das die Entwicklungstimeline immer etwas hinterher ist im Vergleich zur Haupttimeline. Hat dann irgendwann dazu geführt, dass ich von Safari ganz weg bin und joa, nur noch Firefox mit UBO + uMatrix + UBO Scope.

Würde mir das aber dreimal überlegen, bevor ich meinen gesamten Traffic über ein fremden VPN schleuse. Ich glaube wenn dann würde ich die Variante mit dem Pi-Hole oder wie das heißt mal ausprobieren. Dann geht's immerhin auch im ganzen Netzwerk und es ist absolut egal welcher Client, welches OS, einfach alles ist abgedeckt. Das wäre schon charmant :girli: :upten:

Aber freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast erstmal. Ich kann nur ohne uMatrix nicht mehr surfen :hehehe:

Aber: Absolut Klasse was der Raymond Hill auf die Beine stellt und entwickelt *love it*
    https://github.com/gorhill

19. iPhill

iPhill Mitglied

Genau das stört mich an der neuen Art von Extension, die mit Safari 12 eingeführt wurden, wenn ich das richtig verstehe. :suspect:
    Die Adguard.app läuft jetzt immer im Hintergrund, ganz egal ob Safari geöffnet oder geschlossen ist, das halte ich für unnötig und zweckentfremdet.

20. Sharptype

Sharptype Mitglied

Leider nein. Du hast dich doch für die "Pro" Version von Adguard entschieden? Zumindest die Version mit dem VPN Tunnel. Da ist klar, dass die irgendwie permanent laufen muss, weil der Tunnel auch permanent existiert. Das hat nichts mit Safari zu tun. Das ist auch der Grund, warum die Werbung appübergreifend rausgefiltert wird / werden kann.

Alles was ich sage ist nur, dass ich persönlich mich nicht damit anfreunden kann, meinen gesamten! Traffic über ein fremden Anbieter laufen zu lassen. Entweder also ich setze den VPN inkl. Werbeblocker selbst auf oder nutze nicht so ein Blocker. Das ist mir einfach zu brisant. Das Prinzip ist alt, sehr genial, weil viele Vorteile, aber eben - wenns nicht der eigene konstruierte VPN ist - bezahlt mit dem Kontrollverlust. Ist ja immer das gleiche Spiel bzw. Entscheidung, die man treffen muss.

Die Seite wird geladen...