Ubiquiti AP+Mac Control Center

Toomac

Toomac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
10
Ich habe mir vor Weihnachten einen Ubiquiti AP AC Pro von Ubiquiti zugelegt um endlich zuverlässiges
2,4 und 5GHZ W-lan zu geniessen.Vorher habe ich mit der Fritze 6360 gearbeitet von Unitymedia.
Dazu hatte ich zwei weitere Fritzen älteren Semesters als APs
Nun kam ein Softwareupdate für die 6360 (was bei UM immer ein halbes Jahr später der Fall ist als das original von AVM) liegt am Anbieter. Die beiden APs von AVM verweigerten mit der alten Software zwar nicht komplett den Dienst ,nur wurde es recht "ruckelig".Ein Update war nicht mehr möglich.
Deswegen umstieg auf Ubiquiti ,da man von einigen Freaks im Netz hörte wie gut die Qualität und Wartungsfreundlichkeit sein sollte.Also, bestellt bei Amazon ,ca 150 Euro. 2 Tage später, AP da ,eingerichtet über die I-Pad App, was auch prima funktionierte.Gutes W lan im 2,4 und 5 GHz Bereich.
Nun aber das Problem ,ich wollte das Mac Softwarepaket installieren ,welches es bei Ubiquiti zum download gab.Das funktionierte soweit , nur die Software erkennt nicht meinen AP, habe alles versucht, sie will partout nicht. Meine Frage ,hat das mit IPV 6 zu tun ,da die Kabelfritze die ich als Router habe auf IPV 6 als auch mit IPV 4 arbeitet.(unifi Control Center for Mac)
Wer hat mit der Mac Software da Erfahrung von euch?
 
Entweder App oder die Mac-Software ... beides geht nicht.
Wenn ein AP erstmal eingebunden und konfiguriert ist, bleibt er daran gebunden und erscheint somit auch nicht in der Mac-Software.
Lösche in der App jegliche Konfiguration und gib die APs wieder frei. Danach findet sie auch die Mac-Software.

Bitte ansehen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
hier hat die Software den Accesspoint zum Glück gefunden...

anfangs lief das aber auch nicht reibungslos.

Habe den unify controller 5.4.9
 
Hey Vielen Dank für die Info ,dachte ein gemeinsamer Betrieb wäre möglich.
werde es gleich am Wochenende probieren.
Ansonsten kann ich den Ubiquiti echt empfehlen.
Die Tutorials bei IDomix sind ebenfalls echt zu empfehlen
 
Hi,

kennt sich jemand von euch mit dem CloudKey von Ubiquiti aus? Kann man sich dann mit dem Mac und der iOS-App anmelden und die Geräte einrichten oder ist damit auch nur ein Client möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M
 
Hi,

kennt sich jemand von euch mit dem CloudKey von Ubiquiti aus? Kann man sich dann mit dem Mac und der iOS-App anmelden und die Geräte einrichten oder ist damit auch nur ein Client möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

Der CloudKey ist einfach ein kleiner Computer, auf dem 24h die Controller Software läuft.
Nur für die Aps brauchst du nicht unbedingt die Controller Software ununterbrochen laufen zu lassen.

Falls du ein NAS hast, kannst du die Controller Software auch darauf installieren.

Bei mir läuft die Software auf einem Qnap und ich kann mich sowohl per iOS als auch per Webbrowser darauf einloggen.
 
Ok also geht das dann mit dem CloudKey das ich mit dem Mac und mit der App auf die Geräte zugreifen kann? Ohne den CloudKey (oder NAS) ginge das ja dann nicht oder?
 
Wenn die Software auf deinem Mac läuft, könntest du eventuell per IP Adresse mit dem iOS Gerät darauf zugreifen.
Das müsste aber jemand anderes mal testen.
Wie schon oben erwähnt wurde, die Unifi Geräte können immer nur von einer Software verwaltet werden.
 
Also bringt mir der CloudKey dann auch nichts....
 
Ich habe gerade mit dem Support von Ubnt gechattet und dort sagte man mir das man doch mit dem Mac UND mit der APP auf die Geräte zugreifen kann wenn man den CloudKey hat.
 
Habe ich doch geschrieben.
Der CloudKey hat die Controller Software drauf und läuft ununterbrochen. Die Aps werden dann mit dem CloudKey gekoppelt und dann ist es egal von wo oder was darauf zugreift.

Für den Mac brauchst du dann natürlich keine Software sondern greifst per Webbrowser auf den Cloudkey zu.

Wieso brauchst du unbedingt die Controller Software?
Was erhoffst du dir damit und wie wird deine Netzwerk Hardware aussehen?
 
Wie schon oben erwähnt wurde, die Unifi Geräte können immer nur von einer Software verwaltet werden.
Also bringt mir der CloudKey dann auch nichts....

Doch, das bringt was - denn die Controllersoftware auf dem Cloudkey ist dann diese "eine Software" die die Verwaltung vornimmt. Wenn du per Webrowser von Win oder OS X oder per iOS-App auf den Cloudkey zugreifst, steuerst du diesen ja sozusagen nur fern.

Vorteil des Cloudkeys (oder auch irgendwo anders permanent laufender Controllersoftware) ist zB das mögliche Sammeln von Statistikdaten, automatische Benachrichtigung bei Fehlern oder verfügbaren Softwareupdates, oder auch Einbindung n die Hausautomatisierung zb in FHEM. Unbedingt erforderlich für den Betrieb ist es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und TripleM
Zurück
Oben Unten