Ubiquiti AP Lite deutlich langsamer als FritzBox!

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Ubiquiti AP Lite gekauft und ihn an meine FritzBox 7362SL gehängt. Die FritzBox ist im Keller und da steht auch der iMac. Der AP ist im Erdgeschoss und sollte die WLAN-Qualität im restlichen Haus für die mobilen Geräte verbessern. Allerdings hat sich eigentlich nur die Reichweite gebessert. Die Geschwindigkeit am Handy ist deutlich schlechter als im Vergleich zur FritzBox. Wir haben eine 50.000er-DSL-Leitung und mit der FritzBox verbunden werden diese erreicht, mit dem AP nur knapp 15.000 (oft teilweise weniger).
Selbst Videocalls per Facetime werden teilweise durch den Hinweis "Schlechte Verbindungsqualität" abgebrochen.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Woran kann das liegen?
Nutzt du den UniFi AP als Repeater oder ist der per LAN an die FB angeschlossen und erstellt sein eigenes WLAN?
Hast du es mal mit einem anderen Kanal versucht? 2.4 oder 5GHz Netz?
 
Nutzt du den UniFi AP als Repeater oder ist der per LAN an die FB angeschlossen und erstellt sein eigenes WLAN?
Hast du es mal mit einem anderen Kanal versucht? 2.4 oder 5GHz Netz?

Ist per LAN an die FB angeschlossen. Das 2GHz-Netz steht auf Autokanal, dem 5GHz habe ich einen festen Kanal zugewiesen (damit sich der FireStick auch mit dem 5GHz-Netz verbinden kann). Beide werden mit der selben SSID genutzt.
 
Hast du den AP auch richtig ausgerichtet? Also zum einen an die Decke geschraubt und zum anderen in die „richtige“ Position gedreht? Musst du mal googlen, es gibt Bilder von der WLAN Ausleuchtung der Ubiquiti AP‘s, hab leider keins zur Hand.

Man kann’s kaum glauben, aber das bringt tatsächlich Wunder (selbst erlebt).
 
Schwierig zu interpretieren, jedenfalls für mich :)
 
Hast du den aktuellen Controller installiert? Da kannst du den Controller die optimalen Einstellungen selbst erledigen lassen.
 
Beide SSIDs mit gleichen Namen sollten bei verschiedenen Herstellern auch nicht hilfreich sein oder täusche ich mich da ?

Fritzbox mit Mesh 1750E Accesspoint - ja gleiches Netz gleicher Hersteller...

Fritzbox mit Ubi sind nicht die gleichen Hersteller und da sollte dann auch kein Mesh laufen. :)
 
Lan kabel minderwertig oder beschädigt?

Mach mal einen dauerping auf die ip vom accesspoint.
 
sorry, doppelpost wegen schlechtem empfang - aber schön ist es hier... ;)
 
hab selbst keine Ahnung wo wir genau waren... aber Raps gab es viel ;)
 
Nutzt Du an der FRITZ!Box einen der beiden LAN Ports mit Gigabit? Die 7362 hat ja zwei Gigabit und zwei einfache Ethernet Ports. Schau auch mal ob die Gigabit Port auf Green Mode stehen, das bremst auch aus.
 
Der AP hängt am LAN1 mit 1GBit/s.

Jeder im Haushalt beschwert sich über das Netz im Haus. Früher hat man auf YouTube ein Video gestartet und es wurde direkt mit HD-Qualität abgespielt. Heute muss man oft es händisch umstellen. Facetime-Videocalls werden oft unterbrochen bzw. pausiert, weil die Verbindungsqualität nicht gut ist. Laut Speedtest komme ich auch annähernd an die 50Mbit ran aber irgendwie schwankt die Netzqualität deutlich.

Gibt es noch andere, aussagekräftigere Werte die ich mal vergleichen kann?
Musste vielleicht etwas in der Fritzbox noch eingestellt werden damit der AP richtig funktioniert oder muss ich irgendwo im Controller des AP einen Haken setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eigentlich sind die default EInstellungen von dem Unifi AP in Ordnung. (beides Autokanal) in der Fritzbox solltest du vllt nur das WLAN ausschalten.
Ist das WLAN überall schlehct oder nur in einem bestimmen Raum? Kannst du mal nachprüfen, in welchem Netz (2,4 oder 5ghz) die Verbindung schlecht ist / die Probleme auftauchen?
 
Zurück
Oben Unten