U3 fuer Mac OS X

Mister Knister

Mister Knister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
570
Reaktionspunkte
2
Hi MacUser
Ich habe einen U3-Usb Stick von extrememory geschenkt bekommen. In der Bedienungsanleitung steht das er nicht mit Mac OS X kompatibel ist, was mich auch nicht sonderlich stoert, da ich ihn ja trotzdem als USB Stick nutzen kann.
Nun habe ich aber bei wikipedia gelesen das es doch auf Mac OS X moeglich sein soll die U3 Programme auszufuehren: http://de.wikipedia.org/wiki/U3_(Softwarestandard)
Kennt ihr einen hersteller bei dem dies moeglich ist, bei meinem ist es naemlich nicht moeglich.

Der Mister Knister
 
Moin!

Soweit ich weiß, gibt es keine U3-Programme für den Mac.

MfG
MrFX
 
U3 ist nicht mac-kompatibel. PC-Programme sind ja auch nicht auf einem PC so lauffähig. Ich könnte mir höchstens JAVA-basierende Programme vorstellen, die auf beiden Umgebungen lauffähig sind.
 
Gibbet nicht? Gerücht!
Hab selbst mal danach gefragt und ein User nannte einen U3-Stick, der ab Panther läuft. Vielleicht taucht der User hier ja noch auf..........
 
Moin!

Ja, die Sticks laufen, nur der U3-Kram nicht.

MfG
MrFX
 
Wo ist der Witz? Ich kann auch meine Programme auf meinen Stift packen und von dort ausführen. Dafür brauche ich kein komisches U3 und schon gar keine dämliche Zusatzsoftware.
 
Moin!

Ja, aber fast alle Programme legen irgendwelche Einstellungen und Cache-Dateien im System ab... das ist bei U3-Programmen nicht der Fall. Da läuft alles auf'm Stick ab und es wird nichts im System geschrieben.
Sehr wichtig z. B. für Internet-Cafés oder Firmen-PCs.

Lies dir mal den verlinkten Artikel durch.

MfG
MrFX
 
Gibbet nicht? Gerücht!
Hab selbst mal danach gefragt und ein User nannte einen U3-Stick, der ab Panther läuft. Vielleicht taucht der User hier ja noch auf..........

Ich meine mich auch an solch ein Statement zu erinnern, es ist aber definitiv falsch bzw. vielleicht auch missverständlich.

Ich habe einen U3-Stick, da ich bei der Arbeit auf Windows-Rechnern arbeiten muss und damals noch eine Dose bei mir zuhause stehen hatte; um nicht auf allen Rechnern die Favoriten, Passwörter, etc. pflegen zu müssen, hatte ich mir so einen Stick für sehr viel Geld damals angeschafft.

Er funktioniert unter Mac in dem Sinne, dass er als Wechseldatenträger erkannt wird und man auf die Daten zugreifen kann.
Auf die Programme selber kann man ausführend nicht zugreifen!

Zu der Technik selber: Der Stick hat zwei Partitionen: Eine Daten-Partition und eine System-Applikation, die unter Windows erkannt wird und ausgeführt wird; Mac OS kann damit definitiv nichts anfangen.

Und wenn man den Stick insgesamt mit einem Passwort belegt, kann man mit Mac OS noch nicht mal auf die Daten zugreifen.
 
Wo ist der Witz? Ich kann auch meine Programme auf meinen Stift packen und von dort ausführen. Dafür brauche ich kein komisches U3 und schon gar keine dämliche Zusatzsoftware.

Qualifizierter Beitrag! Respekt!
 
Kurzer Nachtrag:

Die neue Version von Parallels unterstützt in einer WinXP-Session einen U3-Stick. Ist zwar nicht MacOS in Reinkultur zugegeben, aber für mich besser als nichts.
 
Zurück
Oben Unten