Typographische Anführungszeichen in Word

A

anpo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem mit MS Word helfen:

Ich habe einen Text, in dem alle Anführungszeichen oben sind (also so: "). Ich hätte die aber alle gerne in richtige - eben typographische - Anführungszeichen umgewandelt, also unten bei Zitatanfang und oben beim Zitatende.

Laut Word-Hilfe geht das, wenn ich in Autokorrektur - Autoformat während der Eingabe die Option gerade Anführungszeichen durch typographische ersetzen aktiviere und dann in "Suchen und Ersetzen" alle Anführungszeichen ersetzen lasse. Nun ja, dann wird zwar alles ersetzt, aber mit englischen typographischen Anführungszeichen, also beide Anführungszeichen sind oben.

Gibt es da eine Möglichkeit? Ich möchte nicht den Aufwand betrieben, alle paar hundert Anfürhungszeichen per Hand zu ersetzen.
 
EDIT:
Sorry - nicht richtig gelesen! :kopfkratz

Words Anführungszeichen reagieren auch auf die eingestellte Sprache des Dokumentes. Schau doch mal ob da was anderes als Deutsch eingestellt ist.

Weil eigentlich müsste das über "Suchen & Ersetzen" -> "Alle ersetzen" wunderbar funktionieren...
 
Wenn Du jezt englische Anführung hast, also “Zitat”, kannst Du mit »Suchen und Ersetzen« zuerst das englische öffnende Anführungszeichen (“) in ein deutsches öffnendes Anführungszeichen („) ändern, dann das englische schließende Anführungszeichen (”) in ein deutsches schließendes (“). Dann hast Du „Zitat“.
Tastenkombinationen: Alt 2; Alt Shift 2 (englische); Alt ^; Alt Shift ^ (deutsche Anführungszeichen). Diese Tastenkombination akzeptiert Word auch bei »Suchen und Ersetzen«.

LiteraDur
 
@ Schronzy: Ne, tut mir leid, da ist bereits Deutsch eingestellt...

@ LiteraDur: Jetzt klappt's teilweise. Die Anführungszeichen unten macht er richtig, aber die Schlußzeichen sind immer noch die falschen (englischen), obwohl er im Suchen/Ersetzen-Feld die richtigen anzeigt. Ich versteh die Welt nicht mehr. :(
 
Kann es an dem Schriftfont liegen? Bei manchen Schriften ist der Unterschied zwischen öffnendem und schließendem Anführungszeichen schwer oder gar nicht zu sehen. Stelle den ganzen Text doch mal in eine Times-Schrift.

Noch eine andere Möglichkeit: Ersetze das englische schließende A-Zeichen durch ein Zeichen, das sonst im Text nicht vorkommt (z.B. #), und dann # in ein deutsches schließendes A-Zeichen.
 
Ich habe es jetzt in Times, Times New Roman, Arial und Helvetica versucht - das ändert nichts.

Auch der zweite Tip hat leider nicht gebracht. Das blöde Word ändert dann von # in ”, obwohl ich in dem Suchen/Ersetzen-Dialog “ eingebe.

Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten