Typografische Anführungszeichen in InDesign

Bastian

Bastian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
533
Reaktionspunkte
10
Halli-hallo,

ich habe in InDesign CS in den Einstellungen die Verwendung typografischer Anführungszeichen markiert. Wenn ich nun aber einen Apostroph setzen will, erscheint an dieser Stelle ein ">" (ein Teil eines typografischen Schlusszeichens, sozusagen).

Wie krieg ich das nun auf die Reihe, dass ich wieder einen Apostroph schreiben kann?

Merci.
 
Hallo Bastian,

mit welcher Tastenkombination
hast du das probiert?

Hast du vielleicht ein anderes
Tastatur-Layout verwendet?

Schau mal unter Schrift >
Glyphen nach ob deine
Schrift diese Anführungs-
zeichen überhaupt beein-
haltet.



Gruß
Ogilvy
 
Ich benutze Times New Roman. Das typografische Anführungszeichen ist also vorhanden.

Mit [Shift] und [2"] erhalte ich ein Anführungszeichen bzw. ein Schlusszeichen (erste Zeile der angefügten Grafik).

Mit [Alt] und [2"] erhalte ich die herkömmlichen Anführungszeichen (zweite Zeile).

Wenn ich einen Apostroph mit ['?] setze, erhalte ich das einfache typografische Anführungszeichen (dritte Zeile).

:confused:
 
Ich benutze Times New Roman. Das typografische Anführungszeichen ist also vorhanden.

Mit [Shift] und [2"] erhalte ich ein Anführungszeichen bzw. ein Schlusszeichen (erste Zeile der angefügten Grafik).

Mit [Alt] und [2"] erhalte ich die herkömmlichen Anführungszeichen (zweite Zeile).

Wenn ich einen Apostroph mit ['?] setze, erhalte ich das einfache typografische Anführungszeichen (dritte Zeile).

:confused:
 

Anhänge

  • text.gif
    text.gif
    629 Bytes · Aufrufe: 343
die von dir genutzten guillemets werden im deutschen übrigens
mit der spitze zum wort hin gesetzt. im französischen dann genau
umgedreht...

ein apostroph bekomm ich in indesign mit alt + shift + #

:)
 
grad gesehen das du aus der schweiz bist! dann passt
das mit den guillemets natürlich wieder! sorry...

;)
 
21:05, 21:06 --> wie wäre es mit der Funktion "Ändern"? ;)

bastian ist auch ein heisser tipp für dich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bastian schrieb:
Ich benutze Times New Roman. Das typografische Anführungszeichen ist also vorhanden.

Mit [Shift] und [2"] erhalte ich ein Anführungszeichen bzw. ein Schlusszeichen (erste Zeile der angefügten Grafik).

Mit [Alt] und [2"] erhalte ich die herkömmlichen Anführungszeichen (zweite Zeile).

Wenn ich einen Apostroph mit ['?] setze, erhalte ich das einfache typografische Anführungszeichen (dritte Zeile).

:confused:

Wenn du aus der Schweiz bist, dann
ist doch alles in Ordnung? Für andere
Anführungszeichen (z.B. deutsche)
musst du dann das Tastaturlayout
wechseln.



Gruß
Ogilvy
 
Dr. NoPlan schrieb:
21:05, 21:06 --> wie wäre es mit der Funktion "Ändern"? ;)

manchmal möchte man eben nicht ändern sondern hinzufügen.
in diesem fall war es eine bewusste entscheidung nicht zu editieren...
und ich denke es steht mir frei wie ich das handhabe!

;)
 
@Dr. NoPlan:

Danke, diese Funktion kenne ich schon. ;)
Beim Absenden der ersten Antwort ist bei mir Safari hängengeblieben, also ging ich zurück, merkte, dass ich vergessen habe, die Datei anzuhängen und schicke die Antwort nochmals ab. Dann hab ich gesehen, dass bereits die erste Antwort registriert wurde. Tja, so kanns gehen...

Wenn du nun noch einen konstruktiven Tipp zur Lösung des Problems aufgeführt hättest, wäre dein Beitrag sogar sinnvoll.

Ja, in der Schweiz werden die Guillemets andersrum gesetzt, so schlägt es auch InDesign vor, wenn ich auf "Deutsch: Schweiz" schalte.


@microboy:

Hm... der Apostroph ist bei meiner Tastatur zwei Tasten links der Löschtaste, zusammen mit dem Fragezeichen.


@Ogilvy:

Nein, nein, ich will keine deutschen Anführungszeichen, sondern die französischen beibehalten. Wenn ich die aber habe, kann ich keinen Apostroph mehr setzen, weil dann an seiner Stelle ein "einsames" Guillemet gesetzt wird (3. Zeile der Grafik oben).
 
und wenn du einfach die typografischen anführungen in indesign
einfach wieder deaktivierst und die guillemets per shortcut aufrufst?
beim deutschen tastaturlayout bekomm ich guillemets unter:

alt + shift + Q und alt + Q

für die schweizer tastenbelegung weiss ichs leider nicht...

:)
 
Wir benützen auch Indesign im Geschäft, aber halt auf einem PC... doch beim Textimport aus Word wandelt es uns auch immer alle Apostrophs in diese › um.

Auf dem PC lernt man dann halt mit der Zeit die Ascii-Codes auswendig, für den Apostroph ist das dann Alt-0146.
Für den Mac würde ich mir PopChar installieren und das Zeichen so klicken.

Komisch, dass Du den Apostroph nicht tasten kannst – könnte das ein Indesign-Bug sein, wenn auch wir diese Probs mit dem Apostroph aus Word haben, der immer als › importiert wird?
 
jedoch wie in indesign als standard einstellen geht nicht oder?
 
apostroph verschiebt sich dann auf shift-alt-! (schweizer tastatur). in meinem indesign cs2 jedenfalls...
 
Zurück
Oben Unten