Typo3 unter OSX

M

MHO_MBP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe zum Thema leider nichts gefunden.
Ich muss mich beruflich mit typo3 auseinander setzten.
Habe mir den quikstarter von Typo3 runtergeladen und installiert.
nachdem ich dan mein apache starten will sagt er mir immer "Error 1 couldn't start apache". Den rest startet er ganz normal. Nur leider kann ich mich nicht über das backend anmelden um dann mit typo3 zu arbeiten.

kann mir da einer vielleicht einen tipp geben wie ich das bewerkstelligen kann.

danke und gruß

P.S.: BS ist natürlich OSX 10.4.10
 
Ich weiß nicht, obs daran liegt, aber solltest du es nicht versucht haben,
nimm als lokale Serverumgebung MAMP. Vielleicht liegt es ja doch am Apache…

:)
 
Das hatte ich auch schon versucht, da hat er den apache ohne Probleme gestartet. Nur weiß ich dann net wie ich typo3 aufrufen soll.
Muss ich Typo3 dann in einen bestimmten Ordner verschieben?

Sorry für die anfänger Fragen, aber habe noch net so viel Erfahrung mit OSX.

Danke und Gruß
 
Unter MAMP kannst du in den Einstellungen/Apache angeben, welcher Root-
Ordner verwendet werden soll, in dem sollte dann dein typo3 liegen glaub ich.
Bin jetzt auch nicht sooooo bewandert drin, aber so ist es bei mir (zwar nicht
mit typo3…)

:)
 
Standardhost für MAMP ist localhost:8888

Da wird das htdocs-Verzeichnis im MAMP-Ordner aufgerufen – ergo muss deine Typo3-Installation da drin liegen. Und je nachdem, wie du’s handhabst, musst du dann die localhost-Adresse aufrufen. Wenn dort eine index.php/html liegt, sollte es gehen, ansonsten brauchst du natürlich den richtigen Pfad.
 
Danke für die schnelle Hilfe.
Werde es heute Abend daheim mal testen.

Werde euch dan bericht erstatten ;)
 
Hat sich das geklärt? Ich weiß woran es liegt und könnte noch helfen ...:)
 
Zurück
Oben Unten