Typo3 lokal installieren?

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
Ich habe mir das Typo3 dummy package heruntergeladen
und mit MAMP einen PHP, Apache und MySQL Server
laufen. Aber nun weiß ich nicht, wie ich Typo3 auf meinem
Rechner lokal bearbeiten kann um damit etwas zu
experimentieren.

Kann mit jemand einen Rat geben?
Das Archiv vom Dummy Package habe ich bereits entpackt
uns liegt auf meiner Festplatte.
Wie geht es weiter?
Kann mir jemand helfen?
Das wäre nett…

Besten Dank & Gruß!
 
Das Paket gehört in das Stammverzeichnis deines MAMP.
Dann einfach den Ordner im Browser öffnen, danach beginnt
eine Installationsroutine, die sich von selbst erklärt.
 
ich habe den gesamten Typo3-Dummy Ordner in Apps/MAMP/TYPO3 kopiert,
aber ich kann nicht darauf zugreifen.
das Document Root ist /Applications/MAMP/htdocs. Auch wenn ich typo3 dort hinein kopiere funktioniert es nicht.

in welches directory sollte ich typo3 kopieren?
 
Apache und MySQL laufen und alles soweit in ordnung.
nur kann ich nicht auf den typo ordner zugreifen.
was fehlt?
habe die dateien aus dem typo3 dummy package in
den Programme/MAMP/htdocs ordner kopiert. was
muss ich im browser eingeben damit ich typo3 aufrufen
kann?

bin über jeden tipp dankbar!
 
Schau doch mal in die httpd.conf, wie deine lokalen Verzeichnise in den Webserver eingehängt sind.
 
Diese beiden Einträge habe ich gefunden. Ich hoffe das sind die richtigen.
Oder nach was muss ich denn genau suchen?
Bin leider nicht sehr bewandert in der Administration/Installation. Eigentlich
will ich ja nur mit TYPO3 experimentieren :)

ServerRoot "/Applications/MAMP/bin/apache2"
DocumentRoot "/Applications/MAMP/htdocs"

Besten Dank!
 
Leider bekomme ich typo3 nicht lokal zum laufen, trotz aller Hilfen.
ich habe MAMPP ganz gewöhnlich installiert, und das Typo3 Dummie Package in den
htdocs Ordner kopiert ohne ein speraten Unterodner.

Bin ich PlemPlem opder KlimBim? Oder was stimmt nicht?
 
Ich habe bei MAMP unter dem Reiter "Apache" als Document Root "/SERVER" eingegeben
und in diesen Ordner auch das gesamte Quickstart Archiv von TYPO3 entpackt.
Was muss ich nun eingeben um TYPO3 lokal zu starten? Ich dachte an http://localhost/index.php aber das geht leider nicht. Wo habe ich mich da verrannt?

Unter dem Reiter "Start/Stop" steht als URL der Startseite "MAMP". Was ist damit
gemeint?

Wer weiß mehr und kann mir helfen?
Besten Dank im voraus.
 
Ich glaube mein problem liegt bei MAMP. Aber da alle nur zu MAMP raten würde ich
auch gerne damit arbeiten, zumal es der Beschreibung nach sehr einfach zu
installieren und zu bedienen ist.
Ist dir nach meiner Beschreibung bekannt was ich eventuell falsch gemacht habe
bei der Installation ?
 
Hi

Hast du probiert, ob die Server prinzipiell laufen und richtig arbeiten? (apache, mysql)
In welches Verzeichnis hast du TYPO3 entpackt? Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, TYPO3 zum laufen zu kriegen ...

Vielleicht hab ich später etwas mehr Zeit dafür.

lg
 
Laut der Anzeige von MAMP (grünes Lichtchen bei APACHE und MySQL) scheint alles
in Ordnung zu sein.
Die gesamte Typo3 Quickstart Dateien habe ich in den Root Folder geschoben. Soweit
klingt das für mich alles korrekt. Aber mehr geht nicht. Ich komme nicht zum ersten
Screen von Typo3. Leider weiß ich jetzt auch nicht die richtige Adresse, die ich im
Browser eingeben muss. Mein Tipp ist nach wie vor http://localhost/index.php
Oder was meinst du?

Wenn du mir helfen könntest wäre ich dir sehr dankbar!
Betse Grüße.
 
Schau doch mal, wie das Document-Root definiert ist in der httpd.conf von mampp.
Und den Port solltest du auch nachschauen, kann sein, daß er per default auf 8080 läuft.
 
In der httpd.conf ist als Document Rott "/SERVER" angegeben, genau das Verzeichnis
in dem ich auch die Typo3 Installation liegen habe.

Welchen Port soll ich verwenden? Momentan sind es 8888 und 8889.
 
Habe nun auf mehrwert.de ein Komplettpacket gefunden, mit dem ALLES mit
mehr oder weniger einem Klick funktionieren soll. Aber leider tut es das nicht.
Wenn ich das Packet installiere erhalte ich beim Klicken auf den Link zum
TYPO3 Quickstart (http://127.0.0.1/quickstart/) einen 404 Error.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Funktioniert bei anderen dieses Package einwandfrei?
Hier nochmal der Link: http://www.mehrwert.de/typo3packages.html
 
EDIT:
Ich hatte den Personal Web Sharing Dienst aktiviert und nun funktioniert es mit
dem obigen Package. :-D
Kann das Package auf mehrwert.de jedem empfehlen :)
 
Sorry, versuch dich doch mal systematisch in den Webserver einzuarbeiten und Schritt für Schritt vorzugehen. Derart komplexe Materie läßt sich nicht mit einem Klick einrichten und administrieren.
 
Zurück
Oben Unten