Typo3 Links und alias

T

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
Ich habe in Typo3 eine Seite folgendermassen aufgebaut:
In einem Textfeld wurde eine Tabelle mit 2 Spalten angelegt. Über den RTE als html eingefügt. In der einen Spalte sind Links in der rechten Bilder. Wie bekomme ich es hin, das bei den Links alias angezeigt werden? Was muss ich in html anhängen damit das geht?
 
hilft mir leider nicht wirklich weiter. :D

Ich habe die Links im html stehen und dort müsste ich auch die alias mitangeben, damit das klappt.
 
Irgendwie kapier ich die Frag nicht. Nochmal stellen bitte.
 
Eine Seite mit Seiteninhalt Text. In dem Text wurde im RTE html eingegeben. Und zwar ein Link <a href="www.nix.de?id=349">Link</a>
Diesem Link würde ich gerne ein Alias verpassen, damit beim Aufrufen nicht www.nix.de?id=349 erscheint sondern z.B. www.nix.de?Kontakt
 
Also entweder ich steh auf der Leitung, oder ich kapiers noch immer nicht.
Wenn Du die Zeile so eingibst, wie du es schreibst, dann steht doch beim aufrufen als Link: LINK und nicht ..?.....
Also wenn Du in Deiner Zeile statt LINK eben "www.nix.de/Kontakt" reinschreibst, dann steht auch auf der Website als Link "www.nix.de/Kontakt".

Oder meinst Du, dass in der Browserleiste ebenfalls ein alias und nicht ?.... stehen soll? Wahrscheinlich meinst Du das.
Wenn dem so ist, dann löst Du dies am besten so: Du fügst in Dein Template Setup einfach ein: config.simulateStaticDocuments = 1

Dann tauscht Typo3 alle ....?id.... gegen z.B. http://www.nix.de/345.0.html aus.
Wenn Du dann in die Seite gehst (bei Dir anscheinend Kontakt), auf die der Link führen soll, und dort auf SEITENTITEL BEARBEITEN. Dann oben statt Standard ERWEITERT einstellen. Dann kannst Du bei ALIAS ein Wort Deines Beliebens eingeben. Dann klappt´s. Nur /KONTAKT wirst Du nicht haben, sondern /KONTAKT.0.html

Oder Du verwendest die Extension RealUrl.

Hoffe, das hast Du überhaupt gemeint mit Deiner Frage ;-)
 
Ich glaube Wir reden noch etwas aneinander vorbei? :D

Beispiel: Eine Seite mit folgendem Inhalt

+++++++++++
+ +
+ Textfeld +
+++++++++++

Im Textfeld stehen Links, die im RTE eingegeben wurden als html Tags. (<a href.....)
Diese Links sollen jetzt ein Alias erhalten.
Gestern tauchte noch ein zweites Problem im Bezug zu diesn Links auf! Wie bekomme ich die noch dazu auf die englische Sprache zu gehen? Wir hatten gestern die Lokalisierungen gemacht und das Problem das Wir nicht darauf verlinken konnten.
 
Ich weiss jetzt nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe. Du kannst doch im Backend von Typo3 Aliase angeben (siehe Screenshot). Wenn man die Seite veröffentlicht, wird ja Anstelle der ID, eine xyz.html-Endung angehängt. Wenn man diesen Link kopiert und in den Richtexteditor einfügt, müsste es eigentlich funktionieren.
Bei der Language id (z.B. index.php?id=6&L=1) funktioniert das genauso.

Gruss
el
:)
 

Anhänge

  • alias.jpg
    alias.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 88
elritmo schrieb:
Ich weiss jetzt nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe. Du kannst doch im Backend von Typo3 Aliase angeben (siehe Screenshot). Wenn man die Seite veröffentlicht, wird ja Anstelle der ID, eine xyz.html-Endung angehängt. Wenn man diesen Link kopiert und in den Richtexteditor einfügt, müsste es eigentlich funktionieren.
Bei der Language id (z.B. index.php?id=6&L=1) funktioniert das genauso.

Gruss
el
:)

Ist meine Frage so kompliziert? :D

Ne bei Seiten selber ist das ja klar! Mein Chef ist Gestern Nacht drauf gekommen! Man darfs es nicht mit <a href ... verlinken sondern mit <LINK 705>Seite</LINK> dann gehts.
 
ThaHammer schrieb:
Ist meine Frage so kompliziert? :D

Ne bei Seiten selber ist das ja klar! Mein Chef ist Gestern Nacht drauf gekommen! Man darfs es nicht mit <a href ... verlinken sondern mit <LINK 705>Seite</LINK> dann gehts.

:D Sorry, habs echt nicht verstanden. Aber danke für den Tipp, das wusste ich auch noch nicht!!!
Man lernt ja nie aus...
 
elritmo schrieb:
:D Sorry, habs echt nicht verstanden. Aber danke für den Tipp, das wusste ich auch noch nicht!!!
Man lernt ja nie aus...

Nach dem Mist haben Wir jetzt Tagelang gesucht. :mad:
 
Ich kapier die Frage zwar noch immer nicht ;-) freu mich aber trotzdem, dass Du eine Lösung gefunden hast.
 
Zurück
Oben Unten