Typo3 Installation funktioniert nicht

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.088
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Bisher nutze ich Contenido und würde mir gerne heute mal Typo3 ansehen. Habe mir dazu das Typo3 Paket (Source with Dummy site ZIP) heruntegladen, und auf meinen lokalen Webserver kopiert. Schnell noch eine leere Typo3 DB in phpMyAdmin angelegt, die typo3conf/ENABLE_INSTALL_TOOL erstellt und los sollte es gehen. Pustekuchen.

Rufe ich den URL .../typo3 auf erscheint nur eine Box mit dem Hinweis "No Database selected", dabei sollte ja hier erstmal das Setup-Tool erscheinen. Kann ja keine Datenbank angeben, wenn das Setup nicht erscheint. :noplan:

Rufe ich den URL .../typo3/install auf, erscheint nur eine leere weiße Seite. :kopfkratz:

Was mache ich denn da falsch?

Gruß, Birke
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag an der php.ini, was die Typo3 Fritzen hätten vielleicht erwähnen sollen:

Nötige Änderungen:

safe_mode = On
register_globals = Off
max_execution_time = 30
memory_limit = 48M
post_max_size = 12M
upload_max_filesize = 12M
 
Was mache ich denn da falsch?

Der Fehler lag schon darin es herunterzuladen ... ;) TYPO3 ist niemals eine gute Wahl. Fehlerhaft, aufgeblasen, kompliziert. Quasi das Windows unter den CMS. Wenn Du ein professionelles System einsetzen willst, probier mal TYPOlight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
TYPO3 ist niemals eine gute Wahl. Fehlerhaft, aufgeblasen, kompliziert. Quasi das Windows unter den CMS.

Das habe ich bisher auch so von vielen gehört. Dachte nur, dass wenn ich mal eine Testeite mit allen meinen Wünschen realisiert habe, wird sich das schon bedienen lassen. :)

Typolight kenne ich noch gar nicht. Eigentlich bin ich ja mit Contenido sehr zufrieden, doch man kann sich ja auch mal andere Systeme ansehen. Installiere ich auch gleich mal.

Außer Contenido und Typo3 kenne ich allerdings keine gutes CMS. Ich meine jetzt CMS und keine Wordpress-Blogverbiegungen, Joomla-, Mambo-Mist etc.
 
Leider lässt sich Typolight nicht installieren:

attachment.php


Die Zeile habe ich in den entsprechenden Datei hinzugefügt. Geht aber trotzdem nicht. :noplan:

Der error.log meint:

[09-Feb-2009 07:35:33] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: No database selected (SELECT * FROM tl_page WHERE (id=0 OR alias='typolight') AND (start='' OR start<1234161333) AND (stop='' OR stop>1234161333) AND published=1)' thrown in /Users/KleinerKrill/Sites/typolight/system/libraries/Database.php on line 502

Die Hilfe meint ja, "http://www.yourdomain.com/typolight/install.php"

Die Datei install.php gibt es aber gar nicht in dem Paket.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    32,4 KB · Aufrufe: 648
Zuletzt bearbeitet:
Habs hinbekommen.

Was mir schon mal sehr gut gefällt: Der Grundaufbau, bzw. die Logik ist wie bei Contenido mit Artikeln, Layouts, Templates, Modulen etc. :)
 
hm... ich habe jetzt Typolight noch nicht ausprobiert.

Prinzipiell finde ich die total gut, denn Typo3 ist wirklich sehr aufgeblasen. Nach jedem Update kann es immer wieder passieren dass die einfachsten Dinge wie der RTE Editor nicht mehr funktioniert, oder der eingebundene Mailer. (Hatte ich beides schon). Das nervt auf dauer und ist daher in der Pflege sehr aufwendig.

Gelesen habe ich mal, dass es nur einen einzigen Programmierer gibt, der das System entwickelt.

Da Frage ich mich doch gleich, wie ist das wenn Sichereitsupdates anstehen? Wie lange dauert es bis diese an die User gereicht sind?
Und was mache ich wenn er keine Lust (oder Zeit) mehr auf das Projekt hat?

Das ist mir dann irgendwie für den professionellen Einsatz zu "schwammig"...
 
Ich habe mir ja gestern noch Typolight ein paar Stunden angesehen. Die Oberfläche und Funktionalität ist ganz nett, doch mein Contenido gefällt mir besser. Ich finde es viel einfacher zu bedienen und vor allem zu coden.

Typolight wird im Gegensatz zu Contenido wirklich von einer einzigen Person entwickelt, was mir auch ein wenig Sorgen machen würde. Die Community ist bei Contenido auch viel größer und Erweiterungen / Module gibt es für Contenido auch mehr.

Daher werde ich bei Contenido bleiben. :)
 
Zurück
Oben Unten