TYPO3 Install

U

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
"No input file specified."

das bekomme ich als ausgabe, wenn ich den inhalt von dem typo3 package
auf meine server geladen habe.
wo liegt das problem?
in den faqs konnte ich keine hilfe finden.

weiß jemand rat?
 
Welche Version hast Du? welches Package? Dummy, Quickstart? In welchem Verzeichnis Deines Servers liegt es? Apache drauf, etc....? Mehr Infos bitte, dann kann man Dir auch helfen.
 
ich habedie version 3.8.0 die der ix geigelegt war. dabei sind alle packages (dummie,
quickstart, testsite), aber keines kreige ich zum laufen.
aktuell habe ich den inhalt des quickstart.zips auf meinen server http:/servername/typo3/ geladen und bekam die oben genannte fehlermeldung:
"no input file specified."
apache ist auf dem server installiert und mysql auch.

woran liegts?
was muss ich vor dem upload noch definieren? und wo?
wäre dir sehr dankbar wenn du mir helfen könntest. ich bin noch am verzweifeln.
 
Hi, also ich schick Dir mal meine Anleitung, die ich mir nach unzähligen Installationsversuchen selbst gemacht hab. Ich weiß, am aanfang ist es ein Alptraum. Aber ich arbeite nun seit Jahren mit Typo3, und es ist genial!!!

Typo3 Installation:
Auf dem Apple die quickstart.zip entzippen.

1. Alles über FTP ins Hauptverzeichnis auf den Server kopieren
2. Alle Rechte auf 777 setzen (mit Unterverzeichnissen)
3. im Verzeichnis Typo3/install/index.php editieren und das "die" Command ausdokumentieren mit //

4. Dann im Browser die oben geänderte Index.php aufrufen - Passwort: joh316
5. Installationsprogramm: Passwort sofort ändern
6. Kontrollieren ob imagemagick da ist
7. Bei Basic configuration eingeben:
mysql zugang: Username mysql
mysql Passwort: Passwort mysql
mysql Pfad: mysql.xxxxxxxxx.de (oder at, com, etc.)
Datenbank auswählen

8. Dann: Databank analyzer: COMPARE
9.: Im Browser das Verzeichnis angeben, ins Typo3 Verzeichnis gehen und die Startseite kommt schon
10. Benutzername: admin
passwort: password (wenn das nicht geht, dann im Installationsmenü unter Dataanalyzer neuen admin erstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank. das ist eine super hilfe.
bin gerade dabei, die liste umzusetzen.

ich habe ein problem mit punkt 3:

"3. im Verzeichnis Typo3/install/index.php editieren und das "die" Command ausdokumentieren mit // "

ich weiß leider nichts damit anzufangen. ich finde die datei auf dem server,
aber weiß nicht welches command ich ausdokumentieren soll.

wenn du mir noch eine kleine hilfe geben könntest wäre ich dir sehr
dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also Du musst diese index.php auf Deinen Schreibtsich runterladen.
Dann editieren (mach ich mit subethaedit).
Und dann suchst du einfach mit Apfel-F nach dem Begriff "die". Wenn Du den Begriff gefunden hast, machst du vor das "die" 2 Slashs. also so: //
Dann ist die Zeile ausdokumentiert. Ohne dem geht gar nix!
 
Typo3 versus andere CMS

Hallo,
Ich habe in den Sommermonaten mit verschiedenen CMS-Systemen herumexperimentiert – Typo3 war aber noch nicht dabei.
Ich habe den Eindruck, dass es unendlich viele CMS-Lösungen gibt, und dass sie untereinander grosse Unterschiede aufweisen:
- ganz unterschiedliche Features
- im Komfort ist von "pflegeleicht" bis "sehr umständlich" alles anzutreffen.
Textpattern ist einfach zu bedienen, und es scheint mir für den privaten Bereich ganz prima.
Wir suchen noch nach einer Lösung für die Webseite einer gemeinnützigen Organisation. Ich glaube eher nicht, dass in diesem Fall Textpattern auch noch die ideale Lösung ist.
Typo3 gefällt mir auf Anhieb gut; ich habe nur einige Bedenken, ob ich mich damit nicht in ein Unterfangen stürze, das mich und andere überfordert.
Deshalb ein paar Fragen:
- Gibt es eine Auswahl von verschiedenen Skins (Templates), die man mit Hilfe von unkomplizierten Änderungen auf eigene Bedürfnisse zuschneiden kann? Wo findet man sie gegebenenfalls?
- Wie schaffe ich den Einstieg am besten?
Vielen Dank, neptun
 
@neptun

Bei Typo3 sind Beispieltemplates dabei, es ist aber auch nicht besonders schwer, eigene Templates zu entwerfen. Einfach HTML Datei bauen und dann mit ### den dynamischen Inhalt einfügen.

Das Problem bei Typo3 für den Anfänger sind einfach die Anleitungen. Es ist alles furchtbar kompliziert beschrieben. Leider sind die Autoren nicht imstande, wirklich klare und vernünftige Anleitungen zu verfassen.

Ich selbst hab gute 2 Wochen gebraucht, bis ich mal dieses First Template Building kapiert habe. Dabei ist es ja total einfach, nur diese Anleitungen machen´s einfach kompliziert.

Trotzdem: Typo3 bleibt Goldstandard. Hat man´s mal heraussen, baut man eigentlich jede Website mit mehr als 10 Seiten damit, die man mindestens einmal im Monat updaten will. Weil es einfach so einfach ist mit Typo3. fotos hochladen, einfügen, texte bearbeiten... herrlich.
 
Danke A&e

Sobald ich einige freie Stunden vor mir habe, werde ich es probieren.
Die Hinweise weiter unten im Thread werden mir sicherlich von Nutzen sein :)
A&e, nicht nur bei Typo3 die Anleitungen komplizierter als die Sachlage; solche Erfahrungen mache ich regelmässig.
Ich habe eben noch hier herumgestöbert: Typo3 erhält im allgemeinen gute Kritiken, aber es heisst auch etliche Male, dass das System weder schlank (ich glaube, da stand was von 20 MB) noch handlich ist.
Ich werde meine Erfahrungen hier posten.
Danke, neptun
 
vielen dank für die hilfe.
fc bigfoot ist jetzt online, wenn ihr wißt was ich meine.
hat alles geklappt.
vielen dank nochmals an alle die mir geholfen haben.

jetzt bin ich erstmal von der leistungsfähigkeit von typo3
erschlagen. das ist ja der wahnsinn.
jetzt bin ich mal ein weilchen beschäftigt :)
 
Na super. BigFoot ist da ;-) Wenn Du wieder Fragen hast, her damit. Kannst ja auch PN schicken, wenn´s zu umfangreich wird.
Wichtiger Typ noch gleich für den Anfang:
Schau drauf, dass Imagemagick funktioniert und lade sämtliche Bilder per FTP in den Ordner FILEADMIN und erstelle Dir Unterordner.
Wenn Du Bilder nämlich mit "Datei auswählen" im Seiteninhalt rauflädst, speichert Typo3 alles im Ordner upload. Nach einigen Monaten dann entsteht ein ziemliches Chaos und Bilder sind äusserst schwer wiederzufinden.
Und: Bilder und Ordner am Server niemals mit Leerzeichen oder Sonderzeichen versehen, sonst erscheinen keine Thumbnails in Typo3.
 
Als guten Einstieg kann ich das Buch "Content Management mit TYPO3" von Andreas Stöckl aus dem Galileo Computing Verlag empfehlen. ISBN ist 3-89842-470-7, Preis 34,90 Eur. Ist meiner Meinung nach sehr gut geschrieben und mit nachvollziehbaren Beispielen versehen.
 
Gibt es eigentlich irgendwo kostenlosen Webspace, wo man Typo3 installieren und ausprobieren/nutzen kann? Der Server muss doch dann PHP können, oder?
 
Für die komplette Funktionalität von TYPO3 brauchst Du noch ImageMagick und GD mit Freetype kompiliert. PHP und MySQL sind aber auf jeden Fall notwendig.
 
Die Installation ist gelungen ...

... und war ein Hürdenlauf (trotz der genauen Beschreibung von A&e)

Bis jetzt habe ich allerdings noch nicht viel ausgekundschaftet.
Die Templates habe ich z.B. noch nicht gefunden.
Ein Skin in der Art wie http://www.typo3.com/ würde mir gut gefallen; man könnte ja eigene Bilder und Farben einsetzen.

Zuerst aber mal schlafen ;)

Gruss, neptun
 
Das ist wahrscheinlich ein wenig verwirrend, denn Templates sind bei TYPO3 kleine Scripte in der eigenen TYPOScript-Sprache. Was man in der Regel unter Templates versteht nennt sich bei TYPO3 "Designvorlage" und wird ganz normal als Datei abgelegt. Welches Pack hast Du Dir eigentlich installiert? Am Anfang sollte man sich ruhig erst einmal das Quickstart oder Testpage-Pack installieren, um ein paar Beispiele zu sehen.
 
neptun schrieb:
Sobald ich einige freie Stunden vor mir habe, werde ich es probieren.
damit wirst du nicht hinkommen ;)

es gibt nichts, was du mit typo3 nicht machen kannst, aber du solltest schon php- und css-kenntnisse sowie zeit haben (für mich war es u.a. deswegen nichts, leider). außerdem solltest du möglichst einen eigenen server oder zumindest virtual server dein eigen nennen können, denn mit safe_mod und ähnlicher unbill, wie sie bei vielen providern üblich sind, kommst du nicht weit...

es ist aber, wie gesagt, DAS open source-cms schlechthin. alles möglich und einbaubar, aber eben nur mit eigenen kenntnissen oder teuren entwicklern/codern. für den, der sowas kann, ist es genial, für leute wie mich ist wordpress eindeutig besser geeignet *g*.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
es gibt nichts, was du mit typo3 nicht machen kannst, aber du solltest schon php- und css-kenntnisse sowie zeit haben (für mich war es u.a. deswegen nichts, leider). außerdem solltest du möglichst einen eigenen server oder zumindest virtual server dein eigen nennen können, denn mit safe_mod und ähnlicher unbill, wie sie bei vielen providern üblich sind, kommst du nicht weit...
Huch – jetzt habe ich Angst vor der eigenen Courage :(
Also, die Sache ist so, dass ich momentan auf meinem privaten Webspace bei einem Provider teste; definitiv wird die Seite (es handelt sich um eine Organisation) dann schon auf einen eigenen Server kommen – nicht auf meinen, sondern den Server von jemand, der sich auskennt (auch in php). css dürfte ebenfalls keine Hürde sein.
dms schrieb:
Das ist wahrscheinlich ein wenig verwirrend, denn Templates sind bei TYPO3 kleine Scripte in der eigenen TYPOScript-Sprache. Was man in der Regel unter Templates versteht nennt sich bei TYPO3 "Designvorlage" und wird ganz normal als Datei abgelegt. Welches Pack hast Du Dir eigentlich installiert? Am Anfang sollte man sich ruhig erst einmal das Quickstart oder Testpage-Pack installieren, um ein paar Beispiele zu sehen.
Ich habe das Testpackage. Wie gesagt, ich wäre ganz häppy wenn ich es ähnlich wie typo3.com hinkriegen würde. Wo finde ich das Skript?
Gruss, neptun
 
Also ich hab mich mal 2 Wochen damit beschäftigt und dann entnervt aufgegeben. Überzeugt von typo3 als Anwender wollte ich es selbst einsetzen. Dazu brauchte ich aber mehr Bestandteile, als links mitte rechts ... will sagen, als es speziell wurde konnten die einen mir nicht raten und die anderen behielten ihr Wissen für sich. Ich hab mich dann entschieden was ich brauch selber zu programmieren und mir damit Zeit und Nerven gespart. Typo3 ist gut, aber nur für wirklich große Projekte lohnt sich der Einsatz und da kann man ruhig dann ein paar Euro in den Typo3-Auskenner investieren.
 
Zurück
Oben Unten