Typo3? Basics erlernen…

  1. OneBit

    OneBit Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    ich möchte mich in die welt des typo3-cms einarbeiten. wie gehe ich am besten vor? kannst du mir ein gutes buch empfehlen das mir die basics klar vermittelt? wie hast du dich eingearbeitet?
    dazu muss ich noch sagen dass meine webkenntnisse einigermassen gut sind, ich komme gut mit css und html klar, php im anfangsstadium:rolleyes:
    vielen dank für die tipps!
     
    OneBit, 04.07.2006
    #1
  2. dpr

    dpr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Seinerzeit gab es noch keine deutschsprachige Sekundärliteratur, sodaß ich auf die originalen Tutorials und Referenzen zurückgegriffen habe. Dann ohne vorkonfigurierte Beispielseite installiert und: learning by doing. Das ist m.E. sinnvoller als in fertigen Beispielen rumzuklicken.
     
    dpr, 04.07.2006
    #2
  3. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    Es ist ne Katastrophe mit den Dokus zu Typo3. Am Besten du findest ein gutes Buch dazu. Ansonsten geht es Dir wie jedem mit Typo 3, Du verbringst mehr zeit mit suchen als mit arbeiten. :D
     
    ThaHammer, 04.07.2006
    #3
  4. dpr

    dpr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Zugegeben, die Lernkurve ist relativ steil, dafür gibt es dann ein mächtiges WCMS mit einer Menge an Funktionalität für lau.

    Im Übrigen würde ich die Dokumentation nicht als Katastrophe bezeichnen, die Tutorials sind durchaus brauchbar. Einzig die in den Referenzen verwendete Notation ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig.
     
    dpr, 05.07.2006
    #4
  5. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    Du untertreibst schamlos! :rotfl:
     
    ThaHammer, 05.07.2006
    #5
  6. OneBit

    OneBit Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    kennt ihr gute bücher dazu? es gibt ja jedemenge, aber welches hat den grössten lerneffekt?
     
    OneBit, 05.07.2006
    #6
  7. MacOSY

    MacOSY MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    5
    Ohne sie selbst ausprobiert zu haben, verweise ich auf die Lern-DVD von www.video2brain.com
     
    MacOSY, 05.07.2006
    #7
  8. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    Oh je, Wir hatten ein Typo3 Buch damals in der Arbeit, aber das war eh nicht so Hit verdächtig. Einfach zu Oberflächlich.

    Gehe in den Buchladen und schaue Sie an. Es sollte viel über Templateerstellung und Typoscript enthalten. Den Rest kann man noch "relativ einfach" so lernen. :D
     
    ThaHammer, 05.07.2006
    #8
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Typo3 Basics erlernen…
  1. Discovery
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.444
    falkgottschalk
    02.03.2014
  2. maccoX
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    2.538
    JeDi150
    04.12.2013
  3. falkgottschalk
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.362
    Kaffejunkie
    24.09.2012
  4. Oliver23
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    761
    Difool
    03.09.2010