Typo3? Basics erlernen…

OneBit

OneBit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
ich möchte mich in die welt des typo3-cms einarbeiten. wie gehe ich am besten vor? kannst du mir ein gutes buch empfehlen das mir die basics klar vermittelt? wie hast du dich eingearbeitet?
dazu muss ich noch sagen dass meine webkenntnisse einigermassen gut sind, ich komme gut mit css und html klar, php im anfangsstadium:rolleyes:
vielen dank für die tipps!
 
OneBit schrieb:
wie hast du dich eingearbeitet?

Seinerzeit gab es noch keine deutschsprachige Sekundärliteratur, sodaß ich auf die originalen Tutorials und Referenzen zurückgegriffen habe. Dann ohne vorkonfigurierte Beispielseite installiert und: learning by doing. Das ist m.E. sinnvoller als in fertigen Beispielen rumzuklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ne Katastrophe mit den Dokus zu Typo3. Am Besten du findest ein gutes Buch dazu. Ansonsten geht es Dir wie jedem mit Typo 3, Du verbringst mehr zeit mit suchen als mit arbeiten. :D
 
ThaHammer schrieb:
Ansonsten geht es Dir wie jedem mit Typo 3, Du verbringst mehr zeit mit suchen als mit arbeiten. :D

Zugegeben, die Lernkurve ist relativ steil, dafür gibt es dann ein mächtiges WCMS mit einer Menge an Funktionalität für lau.

Im Übrigen würde ich die Dokumentation nicht als Katastrophe bezeichnen, die Tutorials sind durchaus brauchbar. Einzig die in den Referenzen verwendete Notation ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig.
 
dpr schrieb:
Zugegeben, die Lernkurve ist relativ steil, dafür gibt es dann ein mächtiges WCMS mit einer Menge an Funktionalität für lau.

Im Übrigen würde ich die Dokumentation nicht als Katastrophe bezeichnen, die Tutorials sind durchaus brauchbar. Einzig die in den Referenzen verwendete Notation ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig.
Du untertreibst schamlos! :rotfl:
 
kennt ihr gute bücher dazu? es gibt ja jedemenge, aber welches hat den grössten lerneffekt?
 
Ohne sie selbst ausprobiert zu haben, verweise ich auf die Lern-DVD von www.video2brain.com
 
OneBit schrieb:
kennt ihr gute bücher dazu? es gibt ja jedemenge, aber welches hat den grössten lerneffekt?
Oh je, Wir hatten ein Typo3 Buch damals in der Arbeit, aber das war eh nicht so Hit verdächtig. Einfach zu Oberflächlich.

Gehe in den Buchladen und schaue Sie an. Es sollte viel über Templateerstellung und Typoscript enthalten. Den Rest kann man noch "relativ einfach" so lernen. :D
 
Zurück
Oben Unten