Typo 3 database Error MySQL

T

TeisT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Folgendes Problem: Ich wollte mal wieder etwas in Typo 3reinschnuppern und habe das „TYPO3 4.0.1 Quickstart für OS X” von mehrwert.de installiert. Die Installation war erfolgreich wenn ich jedoch die 1-2-3 Installation aufrufen will bekomme ich folgenden Fehler:

HTML:
Database Error

The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!

Ich kann nun direkt über http://127.0.0.1/quickstart/typo3/install/index.php das Install Tool aufrufen aber auch dort ist der Datenbakfehler angegeben.

Benutzername un dPasswort stimmen mit der localconf.php überein und MySQL und Apache laufen.

Wer kann mir da vielleicht einen Tipp geben?
 
Hi

In den TYPO3-Mailinglisten würdest Du vermutlich schneller/besser Hilfe finden ;)
Welche Version von PHP/MySQL verwendest Du?

lg
 
wie verbindest du denn?
localhost oder socket?
 
Sooo schwierige Fragen! :D PHP noch in der Version 4. MySQL?

Ich weiß zwar nicht was Socket ist aber localhost ist da eingetragen... SORRY! :cool:
 
geht denn im Terminal ein

mysql -u[Username] -p[Passwort] ?

Will fragen: funktioniert ein login in die Datenbank mit Deinem Paßwort und Deinem Benutzer den Du Typo3 nennst denn wirklich?
 
Also sowohl Passwort als auch Benutzername lauten typo3 (wie voreingestellt). er kennt der Terminalbefehl allerdings nicht wenn ich diese Daten eingebe...

Last login: Mon Aug 27 09:29:15 on console
Welcome to Darwin!
torbens-computer:~ torben$ mysql -u[typo3] -p[typo3]
-bash: mysql: command not found
torbens-computer:~ torben$
 
Dann mußt Du den Pfad mit eingeben zu Deinem mysql/bin-Verzeichnis! Jedenfalls mußt Du prüfen:

- ob ein login prinzipiell mit dem Benutzer möglich ist
- ob der Benutzer auch die Rechte hat eine DB anzulegen oder die angelegte die Du verwenden möchtest auch mit ausreichend Rechten benutzen darf.

Beides kannst Du durch eine manuelle Verbindung mit mysql am ehesten probieren.
 
Zurück
Oben Unten