Typo 3 database Error MySQL

TeisT

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2003
Beiträge
126
Hallo!

Folgendes Problem: Ich wollte mal wieder etwas in Typo 3reinschnuppern und habe das „TYPO3 4.0.1 Quickstart für OS X” von mehrwert.de installiert. Die Installation war erfolgreich wenn ich jedoch die 1-2-3 Installation aufrufen will bekomme ich folgenden Fehler:

HTML:
Database Error

The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!
Ich kann nun direkt über http://127.0.0.1/quickstart/typo3/install/index.php das Install Tool aufrufen aber auch dort ist der Datenbakfehler angegeben.

Benutzername un dPasswort stimmen mit der localconf.php überein und MySQL und Apache laufen.

Wer kann mir da vielleicht einen Tipp geben?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
55.799
wie verbindest du denn?
localhost oder socket?
 

TeisT

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2003
Beiträge
126
Sooo schwierige Fragen! :D PHP noch in der Version 4. MySQL?

Ich weiß zwar nicht was Socket ist aber localhost ist da eingetragen... SORRY! :cool:
 

wegus

Moderator
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
17.308
geht denn im Terminal ein

mysql -u[Username] -p[Passwort] ?

Will fragen: funktioniert ein login in die Datenbank mit Deinem Paßwort und Deinem Benutzer den Du Typo3 nennst denn wirklich?
 

TeisT

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2003
Beiträge
126
Also sowohl Passwort als auch Benutzername lauten typo3 (wie voreingestellt). er kennt der Terminalbefehl allerdings nicht wenn ich diese Daten eingebe...

Last login: Mon Aug 27 09:29:15 on console
Welcome to Darwin!
torbens-computer:~ torben$ mysql -u[typo3] -p[typo3]
-bash: mysql: command not found
torbens-computer:~ torben$
 

wegus

Moderator
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
17.308
Dann mußt Du den Pfad mit eingeben zu Deinem mysql/bin-Verzeichnis! Jedenfalls mußt Du prüfen:

- ob ein login prinzipiell mit dem Benutzer möglich ist
- ob der Benutzer auch die Rechte hat eine DB anzulegen oder die angelegte die Du verwenden möchtest auch mit ausreichend Rechten benutzen darf.

Beides kannst Du durch eine manuelle Verbindung mit mysql am ehesten probieren.
 
Oben