typische Frage eines Einsteiger

M

MDTW

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo.
ich mach ein Praktikum (Dauer: zwei Wochen) in einer Werbeagentur.
Diese arbeiten ausschleißlich mit Mac's, jedoch bin ich nur ein Pc gewöhnt.
Jetzt meine Fragen:
Der Aufbau der Grafiksoftware ist doch bei beiden identisch?
Findet man sich mit einem Mac schnell zu recht, wenn man die ganze
Zeit einen Pc gewöhnt ist?
Gibt es für ein Pc ein Mac OS X Imulator (oder wie das heißt)?

Über Antworten freue ich mich.

danke.

gruß
MDTW
 
Hallo im Forum erstmal... :)

Im Grunde genommen sind sich beide Systeme ähnlich.
Man findet sich in der Menüstruktur der Programme recht
schnell zurecht.
Gehe doch mal zu einem Applehändler und spiele etwas mit
Mac OS X herum... ;)
 
MDTW schrieb:
Der Aufbau der Grafiksoftware ist doch bei beiden identisch?

Prinzipiell schon, doch detailliert nicht.

MDTW schrieb:
Findet man sich mit einem Mac schnell zu recht, wenn man die ganze
Zeit einen Pc gewöhnt ist?

Aus eigener Erfahrung: nein! :D Kann sein, das es dir besser gelingt. Neueinsteiger sind natürlich mit dem Mac besser dran ...

MDTW schrieb:
Gibt es für ein Pc ein Mac OS X Imulator (oder wie das heißt)?

Es gibt diverse Windows Themes, die verleihen etwas Mac Feeling. Kram mal die Galerie durch, im Forum steht auch einiges dazu ...
 
Hallo und Willkommen im Forum

Und nach dem Praktikum willst du auch einem Mac. :D
 
Du wirst dich am Mac wahrscheinlich so schnell zurecht finden, dass du dich fragen wirst, wie du es die ganze Zeit überhaupt am PC ausgehalten hast.
 
MDTW schrieb:
hallo.
ich mach ein Praktikum (Dauer: zwei Wochen) in einer Werbeagentur.
Diese arbeiten ausschleißlich mit Mac's, jedoch bin ich nur ein Pc gewöhnt.
Jetzt meine Fragen:
Der Aufbau der Grafiksoftware ist doch bei beiden identisch?

Kommt auf die Software an. Gimp wird überall gleich sein, ebenso der Photoshop, der in der Branche gerne verwendet wird.

Findet man sich mit einem Mac schnell zu recht, wenn man die ganze
Zeit einen Pc gewöhnt ist?

Die GUI ist recht intuitiv, man kommt schnell damit zu Recht ohne Vorkenntnisse.

Beim MacOS X selber helfen kenntnisse in Unix allgemein (also auch Linux) und besonders Kenntnisse in BSD. Als reiner Grafikanwender wirst du mit dem Betriebssystem an sich aber wenig zu tun haben, Wartungsarbeiten sind auch viel geringer als bei Windows.

Gibt es für ein Pc ein Mac OS X Imulator (oder wie das heißt)?

Soweit ich weiß, nicht.
 
Was meinst du mit Emulator ? Willst du OSX auf dem PC laufen lasssen oder nur den Look haben ? Dafür gibts Theme und Programme (Flyakite OSX ,objectdock).
Ich hab meinen Desktop schonmal umgestellt, solange noch kein Book da ist BILD :D
 
Heckisack schrieb:
Was meinst du mit Emulator ? Willst du OSX auf dem PC laufen lasssen oder nur den Look haben ? Dafür gibts Theme und Programme (Flyakite OSX ,objectdock).
Ich hab meinen Desktop schonmal umgestellt, solange noch kein Book da ist BILD :D

hallo.
danke für die zahlreichen Antworten. :)
Ja genau das mein ich etwa. Also damit kann man doch ein bissl lernen sich auf einem Mac zurecht zu finden.
Ist dieses Programm Freeware und wo kann man es runterladen?

danke. :)
gruß
MDTW
 
Also ich hab es mit Objectdock gemacht, da gibt es auch Icons,Docklets usw... + Dazu noch Windowsthemes (kriegst du zum Beispiel bei deviantart.org, übrigens überhaupt ne sehr gute Seite)
Flyakite stellt anscheinend alles automatisch um, scheint also sehr einfach zu sein. Um Objectdock und die Themes zu verwenden brauchst du entweder ein Programm (StyleXP, nicht umsonst!) oder du musst ne .dll im Windows-System-Ordner austauschen...
Such einfach mal bei google ("uxtheme.dll"), da steht meistens auch dabei wie das gemacht werden muss. Danach suchst du dir ein passendes Theme, stellst das Dock ein und schon sieht es so aus wie bei mir :)

Download Flyakite

P.S.: An der Handhabung ändert sich jetzt aber nicht soo viel. Du hast halt die Taskleiste oben und zusätzlich das Dock. Aber der Rest ist immer noch Windoof...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort: Keine Panik! <- Das hilft immer und das Forum hier auch. ;)
 
ok. nochmal danke.=)

gruß
MDTW
 
Zurück
Oben Unten