TXT-Dateien mit PHP parsen

V

vuenv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!

Für eine Webapplikation hab ich eine PHP-Skript geschrieben mit dem ich TXT-Dateien parse um die gewonnenen Daten dann in einer MySQL-Datenbank zu speichern. Das ganze funktioniert einwandfrei mit auf Windows erstellten Textdateien. Leider aber nicht mit Dateien die auf einem Mac erstellt wurden. Es werden dann sämtliche Umlaute und Sonderzeichen falsch wiedergegeben. Das Ganze ist unabhängig davon, ob ich die Datei als Mac OS X Latin oder UTF-8 abspeichere.

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler umgehen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Christoph
 
wo ist denn der fehler?
das du nicht das encoding bestimmst bevor du parsed? ;)
mb_detect_encoding könnte helfen...
oder fängt das schon mit den unterschiedlichen zeilenende an? cr, cr/lf, lf?
 
Hi Christoph,

du musst deine Text-Dateien (sehr warscheinlich) im Format "ISO-8859-1" auch bekannt als "Latin-1" speichern.
 
Zurück
Oben Unten