TXT Datei von Windows auf OSX

X

Xisco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes Problem... ich habe ein Txt Datei von Windows. Wenn ich diese im TextEdit öffne, dann werden die Sonderzeichen wie Ä und Ö z.B. nicht richtig dartgestellt. Ich habe die Vermutung es hat was mit UTF8 zu tun!? Wie kann ich das konvertieren, dass die Darstellung richtig klappt???

Danke für jede Hilfe...
 
*.txt sollte dein Browser, Mailprogramm oder/und ein Schreibprogramm wie Word, iWork oder OpenOffice richtig darstellen können....
 
Du musst beim öffnen der Datei (über den Öffnen Dialog in TextEdit) die passende Kodierung angeben (je nachdem, wie die Datei auf dem Windows-Rechner kodiert wurde).
 
Ich würde Dir empfehlen, den kostenlosen TextWrangler von http://barebones.com/products/textwrangler/ herunter zu laden. Das Programm kann wunderbar zwischen den unterschiedlichsten Kodierungen konvertieren und hat mir bei derartigen Problemen schon oft geholfen!
 
Zurück
Oben Unten