TXT-Datei auslesen (Script Hilfe)

N

nilsmoeller

Hallo,

ich bin nicht sehr vertraut mit PHP, möchte aber gerne eine flexieble .txt-Datei in meine HomePage einbauen.

Der Inhalt dieser Datei sieht in etwa so aus:
2005/03/25 22:00
EDDL 252200Z 260624 12006KT 3000 BR SCT040
BECMG 0709 9999 PROB30
TEMPO 1218 SHRA SCT025CB

Nun das/die Problem(e):
In diesem Beispiel sind 4 Zeilen, in einer anderen Datei eventuell nur 2, oder aber auch mal mehr als 4 etc.
Die erste Zeile soll nicht mit ausgegeben werden, aber alle weiteren.
Die entgültige Ausgabe soll die Zeilen-Umbrüche in der .txt-Datei ignorieren.

Vielleicht gibts ja jemanden unter Euch, der mir da schnell mal ein paar Zeilen PHP-Code tippen kann.

Freue mich auf eine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich ja mal gespannt, ob sich jemand findet, der für Dich denkt ;)
Falls Du es selber lösen magst. Die Doku von PHP ist sehr gut und umfaßt Praxisnahe Beispiele. Das Einlesen einer Datei ist hier beschrieben:

http://de2.php.net/manual/de/function.fgets.php
 
erste zeile mit z.b. # kennzeichnen und die ganze datei mit fgets auslesen... zeile mit # rausfiltern.

so sollte das eigentlich gehen...
 
Lösung

Da ich auf die Datei selbst keinen Einfluss habe, kann ich auch nicht die erste Zeile markieren.

Hier also die Lösung des Problems:

<?php
*echo '<p>';
*$foo = file('DATEI.TXT');
*for ($i = 1; $i < count($foo); $i++)
* echo $foo[$i];
*echo '</p>';
?>

Danke trotzdem, Nils
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten