txt bearbeiten per formular

M

majupekra

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Ich habe den folgenden Thread gefunden:
https://www.macuser.de/forum/f57/text-datei-auslesen-98403/

Dieser behandelt ein ähnliches Problem, wie das meine, jedoch ist es bei mir wahrscheinlich etwas einfacher zu lösen. Da mir aber das Wissen dafür fehlt es entsprechend umzubauen möchte ich euch um Hilfe bitten.
Zu dem, was bei mir passieren soll:
Auf einem Webserver liegt eine txt-Datei. Diese soll per php-Formular verändert werden können um den Einsatz eines FTP-Programmes zu verhindern. Bei mir soll der Inhalt der Datei nur in ein Feld eingelesen werden und dort geändert werden und beim Absenden wieder zurück gespeichert werden können. Nicht also in mehrere Felder.

Kann mir jemand helfen? Mir fehlt leider das Wissen dafür. :(

Danke,
Majupekra
 
Einzeiliger Text oder mehrzeiliger Text?
Geht aber auch nur mit php, ist das vorhanden?
 
Hallo falkgottschalk!

PHP ist vorhanden. Der Text soll mehrzeilig sein. Ich bin auch ganz offen wie, hauptsache es funktioniert später! :)

Danke schonmal,
Majupekra
 
Super-super-quick-and-dirty, bei mir als "index.php" gespeichert:

PHP:
<html><head><title>hello world</title><body>
<?php
if (isset($_REQUEST["submit"]))
//der tiefere Sinn dieser Abfrage ist der, dass man mehrere buttons abfragen kann
{
$richtung = $_REQUEST['submit'];
if ($richtung == 'absenden')
{//Daten speichern
$bemerkung = $_POST['bemerkung'];


		$data = fopen('test.txt', "w");
		flock($data, LOCK_EX);
		fwrite($data, $bemerkung);
		flock($data, LOCK_UN);
		fclose($data);
		unset($new_log);
		
echo 'Und wohin führt uns das WWWW nach dem Speichern?';		
		
} //Speichern gewünscht
} //Button geklickt


//alten Inhalt laden
$tmpl = join('', file('test.txt'));


echo '<form method="post" action="index.php">';
?>                 
<textarea cols="100" rows="10" name="bemerkung">
<?php
echo $tmpl;
?>                 
</textarea><br>
<?php

echo       '<input type="submit" value="absenden" name="submit" /> ' ; 

echo '</form></body></html>';

Ohne doctype, ohne charset, ohne Plausi, ... aber es geht.
 
Der von dir verlinkte Thread zeigt die Lösung doch schon auf. Und wenn du in der Datei nur einen Text hast wird es ja easier.

Einfach die .txt einlesen, den Text in einem Formularfeld zum editieren bereitstellen, und dann wieder in die Datei schreiben.

Aber Google hilft auch weiter. 1. Ergebnis: http://www.creative-edesign.com/php/text_editieren.php
 
Hi Ihr!

Vielen Dank dafür! Ich teste heute abend sobald ich zu Hause bin und melde mich dann wieder! Dankeschön!

Lieben Gruß,
Majupekra
 
Zurück
Oben Unten